PHP 8.2 eigene 404-Seite

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: PHP 8.2 eigene 404-Seite

Post by wolfgang_58 » Thu Jan 19, 2023 9:43 am

Hallo,

Danke für den Hinweis:
Will man letztere beiden Aufrufe mit einer eigenen Fehlerseite beglücken, so funktioniert das in aller Regel nur mit entsprechenden Eintragungen in der .htaccess.
viewtopic.ph ... t=Htaccess.
leider komme ich mit den ganzen Beiträgen und Einträgen in der .htaccess nicht zum Ergebnis. Es sind in diesem Thread zu viele Hinweise und jeden kopieren und einfügen bringt kein Ergebnis.
Ist auch egal, ob nun jemand eine sog. persönliche 404-Seite sieht oder nicht. Fehler ist Fehler und der wird auch angezeigt.
Danke trotzdem
Wolfgang

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: PHP 8.2 eigene 404-Seite

Post by olape » Thu Jan 19, 2023 10:39 am

wolfgang_58 wrote:
Thu Jan 19, 2023 9:43 am
leider komme ich mit den ganzen Beiträgen und Einträgen in der .htaccess nicht zum Ergebnis. Es sind in diesem Thread zu viele Hinweise und jeden kopieren und einfügen bringt kein Ergebnis.
Ja, stimmt, dort ist auch jede Menge anderes drin.
Der richtige Eintrag wäre:

Code: Select all

ErrorDocument 404 https://deine-domain.tld/?404
https oder http, je nachdem, wie deine Site aufzurufen ist.
Dazu muss es dann in XH auf erster Ebene eine Page mit dem Namen 404 geben.

Kleiner Nachtrag
Eines der beiden Schnippsel muss noch in den Quelltext der 404-Page, damit die Page dann auch den richtigen Status ausgibt.
Dieser ist dann tatsächlich für die Suchmaschinen wichtig.

Code: Select all

#cmsimple header($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] . ' 404 Not Found');#

Code: Select all

#cmsimple http_response_code(404);#
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.2 eigene 404-Seite

Post by cmb » Thu Jan 19, 2023 11:01 am

olape wrote:
Thu Jan 19, 2023 10:39 am
Der richtige Eintrag wäre:

Code: Select all

ErrorDocument 404 https://deine-domain.tld/?404
https oder http, je nachdem, wie deine Site aufzurufen ist.
Dazu muss es dann in XH auf erster Ebene eine Page mit dem Namen 404 geben.
Man sollte vielleicht noch explizit erwähnen, dass das nur mit Apache Webservern funktioniert, und dass man das bei anderen Webservern u.U. anders konfigurieren kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: PHP 8.2 eigene 404-Seite

Post by olape » Thu Jan 19, 2023 11:17 am

cmb wrote:
Thu Jan 19, 2023 11:01 am
Man sollte vielleicht noch explizit erwähnen, dass das nur mit Apache Webservern funktioniert, und dass man das bei anderen Webservern u.U. anders konfigurieren kann.
Da hast du recht. Man (jedenfalls ich) nimmt es fast immer als selbstverständlich, dass es Apache ist.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.2 eigene 404-Seite

Post by cmb » Fri Feb 10, 2023 9:43 am

frase wrote:
Tue Jan 17, 2023 8:30 am
Man glaubt es kaum, die eigenartige Leerzeichen-Ersetzung passiert tatsächlich nur im Firefox :(
Und genau, weil das so ist, und weil einen das schier zur Verzweiflung treiben kann, habe ich mich entschlossen, auf den Syntaxhighlighter zu verzichten. Schade.
Ich habe mir das gerade mal angeschaut, und kann es nicht reproduzieren (Firefox 109.0.1); Snippets mit TinyMCE 4 und 5 haben bei mir nur normale Leerzeichen. Kann es sein, dass Firefox das Verhalten mit den NBSPs wieder geändert hat?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: PHP 8.2 eigene 404-Seite

Post by frase » Fri Feb 10, 2023 10:12 am

cmb wrote:
Fri Feb 10, 2023 9:43 am
frase wrote:
Tue Jan 17, 2023 8:30 am
Man glaubt es kaum, die eigenartige Leerzeichen-Ersetzung passiert tatsächlich nur im Firefox :(
Und genau, weil das so ist, und weil einen das schier zur Verzweiflung treiben kann, habe ich mich entschlossen, auf den Syntaxhighlighter zu verzichten. Schade.
Ich habe mir das gerade mal angeschaut, und kann es nicht reproduzieren (Firefox 109.0.1); Snippets mit TinyMCE 4 und 5 haben bei mir nur normale Leerzeichen. Kann es sein, dass Firefox das Verhalten mit den NBSPs wieder geändert hat?
Schlag mich tot! (Nein, bitte nicht!)
Es sieht wirklich so aus, dass Firefox da etwas getan hat.
Ich habe jetzt (lokal) eine alte content.htm mit Syntaxhighlighter im Wiki reaktiviert.
Wenn ich jetzt aus Firefox 109.0.1 Code kopiere, dann kommt der am Ziel richtig an. Keine „komischen“ Leerzeichen mehr.
Eigenartig. Das Leben ist vielfältig und verworren.

Falls das jetzt so ist, wie es momentan aussieht, dann werde ich die Content-Dateien im Wiki wieder zurückändern (müssen).
Sollte ich da noch auf weitere Bestätigungen warten?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.2 eigene 404-Seite

Post by cmb » Fri Feb 10, 2023 11:08 am

frase wrote:
Fri Feb 10, 2023 10:12 am
Es sieht wirklich so aus, dass Firefox da etwas getan hat.
Ich habe jetzt (lokal) eine alte content.htm mit Syntaxhighlighter im Wiki reaktiviert.
Wenn ich jetzt aus Firefox 109.0.1 Code kopiere, dann kommt der am Ziel richtig an. Keine „komischen“ Leerzeichen mehr.
Eigenartig. Das Leben ist vielfältig und verworren.
Na ja, ich wäre nicht verwundert, wenn Firefox da (zumindest teilweise) zurückgerudert ist; das Problem betraf vermutlich das halbe Web. Und als Alleinstellungsmerkmal wird man dieses "Feature" wohl schwer verkaufen können.
frase wrote:
Fri Feb 10, 2023 10:12 am
Falls das jetzt so ist, wie es momentan aussieht, dann werde ich die Content-Dateien im Wiki wieder zurückändern (müssen).
Sollte ich da noch auf weitere Bestätigungen warten?
Ja, warte vielleicht noch ein bisschen. Wenn ich mich richtig erinnere, trat das erst ab Firefox 107 auf, und ein paar User haben vielleicht noch nicht aktualisiert. Und vielleicht ist das auch eine Einstellungsache in der Firefox Konfiguration. Vielleicht weiß da jemand mehr.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: PHP 8.2 eigene 404-Seite

Post by frase » Fri Feb 10, 2023 11:17 am

Okay.
Vielleicht behaltet ihr das auch mit im Auge, damit es nicht vergessen wird.
Und Olaf müsste dann Syntaxhighlighter auch wieder scharf stellen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: PHP 8.2 eigene 404-Seite

Post by frase » Fri Feb 10, 2023 11:37 am

Möglicherweise wird das Leerzeichen-Problem hier besprochen:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1769534

Es geht zwar erst genau um den umgekehrten Fall (FF ersetzt NBSP durch normale Leerzeichen) – dann aber, weiter unten, geht es auch mal andersherum.
Auf jeden Fall ist etwas passiert und für uns ist es im Moment OK.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.2 eigene 404-Seite

Post by cmb » Fri Feb 10, 2023 2:48 pm

frase wrote:
Fri Feb 10, 2023 11:37 am
Es geht zwar erst genau um den umgekehrten Fall (FF ersetzt NBSP durch normale Leerzeichen) – dann aber, weiter unten, geht es auch mal andersherum.
Auf jeden Fall ist etwas passiert und für uns ist es im Moment OK.
Kann gut sein, dass das Thema nicht durch ist. Die einen halten das Erhalten der NBSP für einen Bug, die anderen sehen es genau anders herum. Na ja, man wird mit bekommen, wenn sich wieder was ändert.

Ich habe mir in der Zwischenzeit erlaubt Syntaxhighlighter 1.0 zu veröffentlichen (hatte vor etwa einem Jahr schon eine Menge dran gemacht, und das sollte halt auch veröffentlicht werden).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply