Fehlermeldungen css

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Fehlermeldungen css

Post by hufnala » Mon May 29, 2023 4:24 pm

Hallo, ich habe mich da im Webserverlog doch einige 404 Fehler u.a. auftauchen nochmal mit unserer Website beschäftigt, und mir im FF mal in der Konsole die Fehler angeschaut. Leider werde ich aus den verschiedenen Beschreibungen hier nicht ganz schlau.

Folgende Fehler sehe ich in der Konsole:

Code: Select all

Fehler beim Verarbeiten des Wertes für '-webkit-text-size-adjust'.  Deklaration ignoriert. stylesheet.css:325:28
Unbekannte Eigenschaft '-moz-osx-font-smoothing'.  Deklaration ignoriert. font-awesome.min.css:4:581
Fehler beim Verarbeiten des Wertes für '-webkit-text-size-adjust'.  Deklaration ignoriert. bootstrap.min.css:5:159
Unbekannte Eigenschaft '-moz-text-decoration'.  Deklaration ignoriert. bootstrap.min.css:5:608
Unbekannte Eigenschaft 'orphans'.  Deklaration ignoriert. bootstrap.min.css:5:2825
Unbekannte Eigenschaft 'widows'.  Deklaration ignoriert. bootstrap.min.css:5:2834
Unbekannte Eigenschaft '-moz-osx-font-smoothing'.  Deklaration ignoriert. bootstrap.min.css:5:3810
Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'outline'.  Deklaration ignoriert. bootstrap.min.css:5:15826
Deklaration erwartet, aber '`' gefunden.  Übersprungen bis zur nächsten Deklaration bootstrap.min.css:5:16218
Regelsatz wegen ungültigem Selektor ignoriert. bootstrap.min.css:5:32601
Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'outline'.  Deklaration ignoriert. bootstrap.min.css:5:36431
Unbekannte Pseudoklasse oder Pseudoelement '-ms-input-placeholder'.  Regelsatz wegen ungültigem Selektor ignoriert. bootstrap.min.css:5:37617
Unbekannte Pseudoklasse oder Pseudoelement '-ms-expand'.  Regelsatz wegen ungültigem Selektor ignoriert. bootstrap.min.css:5:37716
Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'margin-top'.  Deklaration ignoriert. bootstrap.min.css:5:39254
Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'outline'.  Deklaration ignoriert. bootstrap.min.css:5:46140
'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. bootstrap.min.css:5:46482
Deklaration erwartet, aber '`' gefunden.  Übersprungen bis zur nächsten Deklaration bootstrap.min.css:5:48984
Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'position'.  Deklaration ignoriert. bootstrap.min.css:5:81748
Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'cursor'.  Deklaration ignoriert. www.tsc-schwarz-gelb-coburg.de
Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404
Ressourcen-Adresse: https://www.tsc-schwarz-gelb-coburg.de/templates/fhs-multiOP3/bootstrap.min.css
Source-Map-Adresse: bootstrap.min.css.map
Installation ist eine cmssimple_xh 1.7.5 mit dem tollen Template fhs-multiOP3. Ich habe ein paar Anpassungen an der stylesheet.css gemacht, an den anderen aber sicher nicht.
Browser ist ein aktueller Firefox 102.11.0esr (64-Bit)

Lohnt es sich das weiter zu verfolgen, oder sind das Hirngespinste. Ich habe auch gerade mit Ctrl-Neu Laden mal komplett neu geladen, und habe den Eindruck dass es mehr Fehler geworden sind als vorher ?

Danke Euch,
LG hufnala

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fehlermeldungen css

Post by olape » Tue May 30, 2023 5:42 am

hufnala wrote:
Mon May 29, 2023 4:24 pm
einige 404 Fehler
Ich seh nur einen.
Du kannst in /templates/fhs-multiOP3/bootstrap.min.css ganz am Ende

Code: Select all

/*# sourceMappingURL=bootstrap.min.css.map */
löschen. Das sollte die 404 beheben.

Sonst kann ich als "CSS wenig kundiger" nicht wirklich relevantes finden.
Ein paar Warnungen, aber nichts wirklich Wichtiges.

:!: Der Link Inhaltsverzeichnis im Footer wirft aber einen Fehler, warum kann ich aber auch erst mal nicht sagen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fehlermeldungen css

Post by frase » Tue May 30, 2023 7:11 am

hufnala wrote:
Mon May 29, 2023 4:24 pm
Folgende Fehler sehe ich in der Konsole:
Diese Fehler kannst du „beinahe alle“ ignorieren.
Alles, was Bootstrap betrifft, resultiert daraus, dass Bootstrap versucht alle Browser und Systeme zu bedienen. Dabei werden auch Formatierungen verwendet, die nur bestimmte Browser verstehen. Die verursachen dann eine Warnung. Das sind keine Fehler und stufen die Website auch nicht herab.
Was das „Source-Map-Adresse: bootstrap.min.css.map“ betrifft, so ist das etwas schwierig.
Diese Datei wird nur von den Entwicklerkonsolen zur Auswertung des CSS benötigt (Debugging) – hat also auch nichts mit der Website zu tun. Du kannst den Eintrag (wie von Olaf vorgeschlagen) entfernen. Ich glaube allerdings, dass dann Chrome-Browser auch wieder etwas anmeckern.

Einen „richtigen“ CSS-Fehler hast du aber in die stylesheet.css eingebaut (ca. Zeile 243):
aktuell:

Code: Select all

table.respTable {
    ...
    background: --mainAccentColor;
}
Das muss richtigerweise heißen:

Code: Select all

table.respTable {
    ...
    background: var(--mainAccentColor);
}
Das Problem mit dem Inhaltsverzeichnis stammt möglicherweise von einer manuell veränderten cmsimple/classes/Li.php – das solltest du mal prüfen.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fehlermeldungen css

Post by lck » Tue May 30, 2023 11:05 am

olape wrote:
Tue May 30, 2023 5:42 am
:!: Der Link Inhaltsverzeichnis im Footer wirft aber einen Fehler, warum kann ich aber auch erst mal nicht sagen.
frase wrote:
Tue May 30, 2023 7:11 am
Das Problem mit dem Inhaltsverzeichnis stammt möglicherweise von einer manuell veränderten cmsimple/classes/Li.php – das solltest du mal prüfen.
Das ist ein PHP 8 Problem. Unter PHP 7.4.8 wird das Inhaltsverzeichnis normal angezeigt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fehlermeldungen css

Post by frase » Tue May 30, 2023 11:45 am

lck wrote:
Tue May 30, 2023 11:05 am
Das ist ein PHP 8 Problem. Unter PHP 7.4.8 wird das Inhaltsverzeichnis normal angezeigt.
Änderungen durchführen:
https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... a6e70ee97f
und
https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... -798906477

Ja, wir haben kein funktionierendes CMS, das unter PHP 8.x korrekt läuft.
„OMG! Wir werden alle sterben!“
Klar, das stimmt schon. Vielleicht aber nicht jetzt gleich.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mal XH 1.7.6 fertigstellt?

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fehlermeldungen css

Post by lck » Tue May 30, 2023 12:05 pm

Das Problem liegt nicht bei CMSimple_XH, sondern in der Controller.php vom Multionepage-Plugin, Zeile 361.
Ändert das zu

Code: Select all

$o .= $t->render($pages, (int)'sitemaplevel');
* Issue auf Github erstellt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fehlermeldungen css

Post by frase » Tue May 30, 2023 1:41 pm

lck wrote:
Tue May 30, 2023 12:05 pm
Das Problem liegt nicht bei CMSimple_XH, sondern in der Controller.php vom Multionepage-Plugin, Zeile 361.
Gut. Da muss man sich entscheiden, ob man nur das Plugin oder gleich das gesamte CMS für PHP 8.x fit machen will.
Beide Varianten funktionieren, wobei ich doch eher dafür bin, das CMS zu ändern – nicht das Plugin.

Und übrigens: Bei meiner Variante ist das Inhaltsverzeichnis besser strukturiert (menulevel2 usw.).

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: Fehlermeldungen css

Post by hufnala » Tue May 30, 2023 3:44 pm

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Den Fehler bügele ich aus, beim Rest warte ich dann mal für was sich die Community entscheidet bzgl. php 8 ob Plugin oder 1.7.6. :D . Manuell habe ich auf keinen Fall bewusst etwas an irgendwelchen .php Files geschraubt, aber das ist ja aufgeklärt.

Danke nochmals auch für das tolle System, die Pflege aller Plugins und Templates und die fixe und vor allem klar verständliche Unterstützung.

Edith: Sollte sich ein Update ergeben, gerne Info, testen kann ich auf alle Fälle, auch mit mehreren Browsern.

LG Lars

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fehlermeldungen css

Post by lck » Wed May 31, 2023 11:07 am

frase wrote:
Tue May 30, 2023 1:41 pm
lck wrote:
Tue May 30, 2023 12:05 pm
Das Problem liegt nicht bei CMSimple_XH, sondern in der Controller.php vom Multionepage-Plugin, Zeile 361.
Gut. Da muss man sich entscheiden, ob man nur das Plugin oder gleich das gesamte CMS für PHP 8.x fit machen will.
Beide Varianten funktionieren, wobei ich doch eher dafür bin, das CMS zu ändern – nicht das Plugin.
Ja, das wäre natürlich sinnvoller und bald kommt PHP 9. :shock:
Wer mag, kann ja das letzte "Build" testen oder unter Vorbehalt auch online einsetzen. Auf eigenes Risiko, da es ja eigentlich nur Testversionen sind.
frase wrote:
Tue May 30, 2023 1:41 pm
Und übrigens: Bei meiner Variante ist das Inhaltsverzeichnis besser strukturiert (menulevel2 usw.).
Bei deiner Variante von Multionepage, ok.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply