Fotorama 1.7.5 mit PHP 8

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
engelbertmichel
Posts: 3
Joined: Fri Nov 27, 2009 9:22 pm

Fotorama 1.7.5 mit PHP 8

Post by engelbertmichel » Wed Jun 21, 2023 1:26 pm

Das Plugin Fotorama 1.7.5 funktioniert nicht mehr mit PHP 8.

Im Debug-Modus erscheint folgender Hinweis:
DEPRECATED: Return type of XH\PluginConfig::offsetExists($offset) should either be compatible with ArrayAccess::offsetExists(mixed $offset): bool, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice
C:\xampp\htdocs\cmsimple\cmsimple\classes\PluginConfig.php:52
DEPRECATED: Return type of XH\PluginConfig::offsetGet($offset) should either be compatible with ArrayAccess::offsetGet(mixed $offset): mixed, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice
C:\xampp\htdocs\cmsimple\cmsimple\classes\PluginConfig.php:67
DEPRECATED: Return type of XH\PluginConfig::offsetSet($offset, $value) should either be compatible with ArrayAccess::offsetSet(mixed $offset, mixed $value): void, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice
C:\xampp\htdocs\cmsimple\cmsimple\classes\PluginConfig.php:83
DEPRECATED: Return type of XH\PluginConfig::offsetUnset($offset) should either be compatible with ArrayAccess::offsetUnset(mixed $offset): void, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice
C:\xampp\htdocs\cmsimple\cmsimple\classes\PluginConfig.php:98

Und in der Vorschau:
Uncaught Error: Call to undefined function imagecreatefromgif() in C:\xampp\htdocs\cmsimple\plugins\fotorama\classes\GalleryView.php:339
Stack trace:
#0 C:\xampp\htdocs\cmsimple\plugins\fotorama\classes\GalleryView.php(96): Fotorama_GalleryView->makeThumbnail('./userfiles/ima...', 64)
#1 C:\xampp\htdocs\cmsimple\plugins\fotorama\index.php(34): Fotorama_GalleryView->render()
#2 C:\xampp\htdocs\cmsimple\cmsimple\functions.php(242) : eval()'d code(1): fotorama('flaggen')
#3 C:\xampp\htdocs\cmsimple\cmsimple\functions.php(242): eval()
#4 C:\xampp\htdocs\cmsimple\cmsimple\functions.php(202): XH_evaluateSinglePluginCall('fotorama("flagg...')
#5 C:\xampp\htdocs\cmsimple\cmsimple\functions.php(299): evaluate_plugincall('

Leider kann ich damit nichts anfangen. Wird es ein Update für Fotorama geben?

Viele Grüße
Engelbert Michel

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fotorama 1.7.5 mit PHP 8

Post by olape » Wed Jun 21, 2023 1:50 pm

Du könntest vielleicht mal den aktuellen Master versuchen.

https://github.com/cmb69/fotorama_xh

Download

Du musst nur den Ordner umbenennen.(fotorama_xh-master --> fotorama)
Da sind zwar ein paar Dateien zu viel drin (von GitHub), aber vielleicht hat Christoph schon etwas getan.
Zumindest hat er in den bereits geschlossene Issuses etwas von PHP8 stehen.
Ein Versuch ist es wert.

DEPRECATED: ist erst mal nur als Hinweis zu betrachten.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama 1.7.5 mit PHP 8

Post by knollsen » Wed Jun 21, 2023 2:22 pm

selbst unter 8.2 läuft es perfekt!
Lade es nochmals runter - Hier
Unter welcher PHP-Version ist dieser Fehler (bei Fotorama)?
Was auch sein kann, das Du in dein Auswahlverzeichnis für die Galerie ein komisches gif drin hast, was er nicht lesen kann.
Oder es fehlt in deinem xampp die "gd" Erweiterung...
---------------------------------------------------------------------------
Für die oberen Fehler lade mal im Anhang mein FIX für php 8 herunter und überschreib die Dateien im cmsimple/classes Verzeichnis
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by knollsen on Wed Jun 21, 2023 2:37 pm, edited 2 times in total.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fotorama 1.7.5 mit PHP 8

Post by frase » Wed Jun 21, 2023 2:22 pm

olape wrote:
Wed Jun 21, 2023 1:50 pm
Du könntest vielleicht mal den aktuellen Master versuchen.

https://github.com/cmb69/fotorama_xh

Download

Du musst nur den Ordner umbenennen.(fotorama_xh-master --> fotorama)
Da sind zwar ein paar Dateien zu viel drin (von GitHub), aber vielleicht hat Christoph schon etwas getan.
Zumindest hat er in den bereits geschlossene Issuses etwas von PHP8 stehen.
Ein Versuch ist es wert.

DEPRECATED: ist erst mal nur als Hinweis zu betrachten.
engelbertmichel wrote:
Wed Jun 21, 2023 1:26 pm
Das Plugin Fotorama 1.7.5 funktioniert nicht mehr mit PHP 8.
Hier hat Olaf (olape) wohl einen kleinen Denkfehler.
Gemeint ist das Fotorama-Plugin 1.7.5 von Knollsen.

Im Prinzip ist es nicht ein Problem mit dem Plugin, sondern mit CMSimple_XH /1.7.5) selbst.
Vielleicht genügt es dir schon, wenn du die 4 (grünen) Zeilen von hier einfügst.
https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... a6e70ee97f
Bei mir läuft Fotorama 1.7.5 dann problemlos.

Nachtrag:
Knollsen hat gerade geantwortet, das ist gut so.
Zu bemerken wäre noch, dass die 3 Dateien aus dem ZIP in den Ordner \cmsimple\classes\ gehören.

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fotorama 1.7.5 mit PHP 8

Post by olape » Wed Jun 21, 2023 3:09 pm

frase wrote:
Wed Jun 21, 2023 2:22 pm
Hier hat Olaf (olape) wohl einen kleinen Denkfehler.
Gemeint ist das Fotorama-Plugin 1.7.5 von Knollsen.
Hm, wenn das so ist, dann ja. Ich hatte nur das von Christoph auf dem Plan.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fotorama 1.7.5 mit PHP 8

Post by frase » Wed Jun 21, 2023 3:16 pm

olape wrote:
Wed Jun 21, 2023 3:09 pm
Hm, wenn das so ist, dann ja.
Christophs aktuellste Plugin-Version heißt: 1.0beta2
Das ist sowieso immer ein Problem, wenn es mehrere gleichnamige Plugins gibt.
Das wird in Zukunft sicher noch mehr, wenn sich immer mehr Leute aus der Entwicklung zurückziehen.

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fotorama 1.7.5 mit PHP 8

Post by olape » Thu Jun 22, 2023 8:11 am

frase wrote:
Wed Jun 21, 2023 3:16 pm
Das ist sowieso immer ein Problem, wenn es mehrere gleichnamige Plugins gibt.
Stimmt
frase wrote:
Wed Jun 21, 2023 3:16 pm
Das wird in Zukunft sicher noch mehr, wenn sich immer mehr Leute aus der Entwicklung zurückziehen.
Wer sagt denn sowas? :oops:
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fotorama 1.7.5 mit PHP 8

Post by frase » Thu Jun 22, 2023 8:22 am

olape wrote:
Thu Jun 22, 2023 8:11 am
Wer sagt denn sowas? :oops:
Ich.
Svasti und Holger scheinen sich schon länger verabschiedet zu haben – und von Christoph habe ich auch schon länger nichts mehr gehört.
Neben dir, Manu und vielleicht Ludwig und noch ein paar anderen, beteiligt sich doch kaum jemand aktiv an der Weiterentwicklung von XH. Hauptsächlich wird das wohl daran liegen, dass kaum jemand alle Zusammenhänge im Code versteht. Das konnte wohl nur Christoph (vermute ich).

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fotorama 1.7.5 mit PHP 8

Post by olape » Thu Jun 22, 2023 9:16 am

frase wrote:
Thu Jun 22, 2023 8:22 am
Hauptsächlich wird das wohl daran liegen, dass kaum jemand alle Zusammenhänge im Code versteht. Das konnte wohl nur Christoph (vermute ich).
Nicht ganz.
Aber bei Christoph scheint es, dass er das meist sofort noch aus dem Kopf erfassen kann, bzw. noch weiß,
während ich mir z. B. oft mühsam den ganzen Weg nachvollziehbar machen muss.
Das macht es natürlich ungleich schwerer. Außerdem ist es bei mir sporadisches Hobby,
bei einigen anderen habe ich dagegen den Eindruck, dass sie als professionelle Programmierer unterwegs sind.

Trotzdem hoffe ich, dass wir XH noch weiter am Leben halten können. Mir würde es jedenfalls fehlen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fotorama 1.7.5 mit PHP 8

Post by frase » Thu Jun 22, 2023 12:22 pm

olape wrote:
Thu Jun 22, 2023 9:16 am
Trotzdem hoffe ich, dass wir XH noch weiter am Leben halten können.
👍 👍 👍
Und deshalb fürchte ich, dass wir auf Alternativen für die Veröffentlichung zurückgreifen müssen.

Post Reply