advancedform_xh und Datum

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Motsch
Posts: 100
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

advancedform_xh und Datum

Post by Motsch » Wed Jul 19, 2023 8:50 am

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass wenn man die "Grundinstallation" von o.g. Plugin macht und das Beispielformular "contact" installiert, dann funktioniert alles bestens.
Wenn man nun nur mal das Feld "Datum" anklickt oder auch ein Datum manuell eingibt, dann kommt die eMail im sog. "Spam-Ordner" an! Alle Versuche mit dem Plugin und >ohne< Datum funktionieren einwandfrei. Warum werden eMails mit Datum als Spam vom Server markiert und gekennzeichnet? Man kann doch nicht jedesmal den Spam-Ordner explicit kontrollieren.
Vielleicht liege ich falsch und das gehört sich so?

motsch'er
P.S. installiert ist die neueste Version von https://github.com/cmb69/advancedform_xh

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: advancedform_xh und Datum

Post by knollsen » Wed Jul 19, 2023 9:13 am

Ich hab das noch gar nicht getestet. Aber für den Entwickler ist es auch wichtig, ob die Mailadresse (Deine) auch auf den Server liegt von dem auch gesendet wird. Für ein reibungslosen Ablauf, sollte dies auch wichtig sein. Bei welchen Provider geht es im Spam? Wenn ich Zeit habe probiere ich das mal aus!
Die meisten wo es im Spam geht ist Google, Hotmail oder seltener GMX ...

Motsch
Posts: 100
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: advancedform_xh und Datum

Post by Motsch » Wed Jul 19, 2023 9:19 am

Hallo knollsen,
es ist keine "xy"-adresse, die im Formular eingegeben wird. Ich habe nur ganz einfach originale Adressen mit "Scheinnamen" als Absender angegeben; also Mustermann1 die email-Adresse ist aber korrekt.
Alles hat funktioniert, nur als das Datum aktiviert wurde, dann kam die eMail im Spam-Ordner an. Das hat mich verwundert.

Bin gerade dabei das cmsimple_xh_1.7.6 nochmal als neues System zu installieren und das alles nochmal testen .....

motsch'er

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: advancedform_xh und Datum

Post by olape » Wed Jul 19, 2023 10:45 am

Motsch wrote:
Wed Jul 19, 2023 8:50 am
Warum werden eMails mit Datum als Spam vom Server markiert und gekennzeichnet?
Wahrscheinlich ist das nur noch der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Ganz allgemein ist der größte Haken der Versand direkt per PHP.
Ich vermute das ist es, was Knollsen damit meint.
knollsen wrote:
Wed Jul 19, 2023 9:13 am
Aber für den Entwickler ist es auch wichtig, ob die Mailadresse (Deine) auch auf den Server liegt von dem auch gesendet wird.
Eigentlich ist es fast erstaunlich, dass auf die Art überhaupt noch E-Mails ankommen.

Warum? (nur ein paar wenige Ansätze)
Die Spamfilter prüfen in aller Regel (Annahmeregeln):
- ob sie schon einmal eine E-Mail von dem Absender bekommen haben.
Wenn nicht, fordern sie das nochmalige Senden beim Absenderserver an. (Greylisting)
Das geht beim Versand per PHP schon mal schief. PHP haut die E-Mail raus und ist fertig mit der Welt.
Was danach passiert, steht in den Sternen.
- ob der Absenderserver überhaupt berechtigt ist, E-Mails von einer bestimmten E-Mail-Adresse (betrifft die Domain) zu senden.
Das KANN beim Versand per PHP passen, falls man den SMTP-Server auf dem einen Server liegen hat, muss aber eben nicht.
Das muss auch nicht zwingend so sein, wenn man alles über die gleiche Konfigurationsoberfläche erreichen kann.
- ob der Absenderserver schon irgendwo in einer Blacklist steht

Was bis hierher durchfällt, kommt gar nicht erst auf den Server. Und da gibt es noch einiges mehr.

Und dann kommen noch die Filter dazu, die auf bestimmte Wörter oder auch Kombinationen prüfen.
Filter, die auf bestimmte Absender prüfen, ... da ist Mustermann1 sicher auch nicht unbedingt der beste Ansatz
usw.

Die Möglichkeit, bei alldem ins Fettnäpfchen zu tappen, ist doch recht groß.

Vieles wäre schon mal ausgeschlossen, wenn der Versand per SMTP-Server mit ordentlicher Authentifizierung erfolgen würde.
Das ist kein Allheilmittel, aber doch schon ein sehr großer Schritt.
Das ist auch der einzige Weg, um mitzubekommen, wenn beim Versand etwas schiefgeht. Denn dann kommt irgendwann die Rückmeldung, wenn aus irgendeinem Grund eine E-Mail nicht zugestellt werden kann.

Und es ist auch schon auf der todo-list. https://github.com/cmb69/advancedform_xh/issues/83
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply