Frage zu Onepage op_slidemecrazy

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Motsch
Posts: 103
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Frage zu Onepage op_slidemecrazy

Post by Motsch » Sun Oct 08, 2023 2:24 pm

Hallo,
ich wollte mich mit dem template op_slidemecrazy befassen und habe es auf einer Testumgebung geladen.
Soweit so gut, es funktioniert einwandfrei; aber sobald ich mich einlogge und versuche im Backend Seitentexte zu finden oder gar zu ändern, klappt nichts! Es erscheint nirgends der Editor, obwohl cmsimple_xh1.7.6 installiert ist und da ist tinymce4 und 5 vorinstalliert.
Irgendwie komme ich nicht zu den Editoren, siehe auch dem Bild.
[ external image ]
Muss noch etwas beachtet werden, wenn man Onepage-Seiten haben möchte, ausser dem Plugin Onepage_XH-1.0beta3 ?

motsch

was mir nun nach vielen Versuchen einer neuer Testumgebung zu schaffen, es ist zwar nun der Editor sichtbar im Backend, aber sobald man sich ausloggt, dann schaut es so aus:
[ external image ]
onepage_op_slidemecrazy.JPG
Das verwundert mich nun doch sehr.
Es ist auch nicht so, dass man die sog. Demoseite von http://www.cmsimplexh.momadu.de/demos/o ... ge-Welcome irgendwie 1 : 1 bekommt, denn diese schaut bzw. hat ganz andere Menüs als das Download-Projekt.
Schade, dass das so ist. (z.B. kein Kontaktformualar oder News sind vorhanden, etcf.)

motsch

Das gleiche gilt auch für das template split-it, auch hier gibt es Fehler und komischerweise wird im Inhaltsverzeichnis Seiten angezeigt, die man direkt anwählen kann, aber im Menü von split-it oder slidemegrazy nicht vorhanden sind. Gibt es auch nicht im Backend von dem jeweiligen template.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Tata
Posts: 3588
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Frage zu Onepage op_slidemecrazy

Post by Tata » Mon Oct 09, 2023 10:10 am

Nun, ich habe es jetzt versucht und alles klappt wunderbar.
1. Der Plugin "onepage" mußt instelliert sein.
2. Javascript im Plugin mußt deaktiviert sein.
3. Alle Folder/Dateien aus dem Template müssen auch hochgeladen werden.
Es lhont sich alle configs aunzuschauen, ob da alles richtig eingestellt ist.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Frage zu Onepage op_slidemecrazy

Post by lck » Mon Oct 09, 2023 10:26 am

Hallo Motsch,
Motsch wrote:
Sun Oct 08, 2023 2:24 pm
Soweit so gut, es funktioniert einwandfrei; aber sobald ich mich einlogge und versuche im Backend Seitentexte zu finden oder gar zu ändern, klappt nichts! Es erscheint nirgends der Editor, obwohl cmsimple_xh1.7.6 installiert ist und da ist tinymce4 und 5 vorinstalliert.
Irgendwie komme ich nicht zu den Editoren, siehe auch dem Bild.
Ich habe das gerade mal getestet, lokal unter Xampp mit PHP 8.2.4. Läuft, Editor da beim TinyMCE 4 & 5 ok.
Motsch wrote:
Sun Oct 08, 2023 2:24 pm
Muss noch etwas beachtet werden, wenn man Onepage-Seiten haben möchte, ausser dem Plugin Onepage_XH-1.0beta3 ?
Installationsablauf:
- XH 1.7.6 installieren
- Plugin Onepage_XH installieren

Vom Download "op_slidemecrazy.zip" die Dateien bzw. Ordner in die entsprechenden CMSimple_XH Ordner kopieren.
- op_slidemecrazy/templates/ den Ordner op_slidemecrazy nach ./templates/op_slidemecrazy
- op_slidemecrazy/userfiles/images/ die zwei Dateien nach ./userfiles/images/
- op_slidemecrazy/content/ content.htm nach ./content/ (Orginal content.htm evtl. vorher umbenennen zu content__ORG.htm um ein überschreiben zu verhindern)
Motsch wrote:
Sun Oct 08, 2023 2:24 pm
Schade, dass das so ist. (z.B. kein Kontaktformualar oder News sind vorhanden, etcf.)
Das Kontaktformular im Slider erscheint erst, wenn du in den XH Einstellungen unter "E-MAIL-FORMULAR" eine E-Mail-Adresse eingetragen hast. Der content ist auch 1zu1 der Demo.

*@Tata war schneller mit einer Antwort. Danke Martin für's testen!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Frage zu Onepage op_slidemecrazy

Post by lck » Mon Oct 09, 2023 10:30 am

Schalte bitte auch den Debug-Mode ein und prüfe unter Einstellungen > Info, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Requirements
Onepage_XH is a plugin for CMSimple_XH. It requires CMSimple_XH ≥ 1.6.3 and PHP ≥ 5.3.0 with the JSON extension.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Frage zu Onepage op_slidemecrazy

Post by lck » Mon Oct 09, 2023 10:34 am

Motsch wrote:
Sun Oct 08, 2023 2:24 pm
Das gleiche gilt auch für das template split-it, auch hier gibt es Fehler und komischerweise wird im Inhaltsverzeichnis Seiten angezeigt, die man direkt anwählen kann, aber im Menü von split-it oder slidemegrazy nicht vorhanden sind. Gibt es auch nicht im Backend von dem jeweiligen template.
Da hast du die content.htm vom Template Download nicht verwendet. Gleiches Problem wie bei op_slidemecrazy.
split-it ist nur geeignet für
demos/split-it wrote:Horizontales Menü für max. 10 Links (nur Menülevel 1)
Wenn du die content.htm von XH verwenden willst, müsstest du alle Menülevel unter Level 1 zumindest verstecken (& auf nicht veröffentlicht stellen) oder halt löschen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Motsch
Posts: 103
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Frage zu Onepage op_slidemecrazy

Post by Motsch » Mon Oct 09, 2023 10:50 am

Hallo,
also für mich ist es so, dass wenn ich das template von Euren Seiten herunterlade, dann nehme ich aus diesen Unterordnern NUR das template. Das ist für mich logisch und wurde auch noch nie so erklärt, dass man ALLE Dateien aus dieser ZIP-Datei auf seine Testumgebung laden soll!!
Verstehe wer will, denn es geht ja um das template.

Nun dazu: Ich habe nun alles so nochmal auf eine neue Umgebung (so wie auch oben beschrieben) mit neuen Testnamen geladen, aber es klappt auch weiterhin nicht. Ist egal, denn ich bleibe bei den "alten" templates aus den Jahren 2020 und früher, da klappt alles bestens.

Zukunft muss ja nicht immer besser sein ... ;-)

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Frage zu Onepage op_slidemecrazy

Post by lck » Mon Oct 09, 2023 11:03 am

Motsch wrote:
Mon Oct 09, 2023 10:50 am
Nun dazu: Ich habe nun alles so nochmal auf eine neue Umgebung (so wie auch oben beschrieben) mit neuen Testnamen geladen, aber es klappt auch weiterhin nicht.
Wenn du alles so umgesetzt hast wie beschrieben, könnte es evtl. ein Cache-Problem sein. Browsercache mal löschen oder zumindest die Seite per Tastenkombination STRG+F5 mehrmals neu laden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Motsch
Posts: 103
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Frage zu Onepage op_slidemecrazy

Post by Motsch » Mon Oct 09, 2023 11:19 am

Hallo,
nur zur Info: Bei mir wird jedesmal der Cache geleert, egal ob mit Strg+F5 oder über das Menü vom Browser und einem Extra-Programm.
Das ist nicht der Grund, warum es nicht funktioniert.

Alles was in dem Verzeichnis template war wurde so auch geladen:
[ external image ]
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Motsch
Posts: 103
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Frage zu Onepage op_slidemecrazy

Post by Motsch » Mon Oct 09, 2023 11:41 am

Zur Antwort von:
Da hast du die content.htm vom Template Download nicht verwendet. Gleiches Problem wie bei op_slidemecrazy.
split-it ist nur geeignet für

demos/split-it wrote:
Horizontales Menü für max. 10 Links (nur Menülevel 1)

Wenn du die content.htm von XH verwenden willst, müsstest du alle Menülevel unter Level 1 zumindest verstecken (& auf nicht veröffentlicht stellen) oder halt löschen.


Wo steht, dass man das machen muss!!

Für mich ist es als Logik zu sehen, dass:
Installiere das neueste cmsimple_xh1.7.6 und dann kopiere das template aus dieser ZIP-Datei in das tempalte-Verzeichnis!
Dann sollte alles funktionieren, aber ...

Es kann nun sein, dass die "Fachleute" wissen und auch alles kennen, was man tun muss, damit eine sog. Testumgebung funktionnier, aber leider ist meine Logik da am Ende.

Ist so wie in der Regierung: Lösungen fehlen, aber wir können reden ;-)

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Frage zu Onepage op_slidemecrazy

Post by lck » Mon Oct 09, 2023 1:30 pm

Motsch wrote:
Mon Oct 09, 2023 11:41 am
Wo steht, dass man das machen muss!!
Das steht auf den Template Demoseiten und auch im Demo content, der auch im Download enthalten ist.
Machen muss man das alles nicht, aber dann muss man eben beachten was die Voraussetzungen des Templates sind.
Um den Einstieg mit dem Template zu erleichtern, liefere ich eben content.htm und die Demobilder mit aus.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply