Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by lck » Fri Nov 10, 2023 11:30 am

Wenn du das and im Editor eingefügt hast schau doch vor dem Speichern mal den Quelltext an. Sieht der normal aus?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Flop
Posts: 23
Joined: Wed Aug 23, 2017 11:07 am

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by Flop » Fri Nov 10, 2023 11:46 am

Im Quelltext sieht vorm Speichern auch alles normal aus. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich es über den Quelltext eingebe, auch z.B. bei <p id="and">.
Es tritt übrigens auch bei And und AND etc. auf und was ganz merkwürdig ist, auch bei !and! "and" @and@ aber nicht bei 1and1 etc. auf.

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by lck » Fri Nov 10, 2023 1:52 pm

Scheint ein Problem mit mod_security zu sein. Ähnliches Problem hier.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by olape » Fri Nov 10, 2023 2:04 pm

lck wrote:
Fri Nov 10, 2023 1:52 pm
Scheint ein Problem mit mod_security zu sein. Ähnliches Problem hier.
dann wäre eine .htaccess mit:

Code: Select all

<IfModule mod_security.c>
  SecFilterEngine Off
  SecFilterScanPOST Off
</IfModule>
einen Versuch wert.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Flop
Posts: 23
Joined: Wed Aug 23, 2017 11:07 am

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by Flop » Mon Nov 13, 2023 7:50 am

.htaccess alleine hat so erst einmal nicht funktioniert, wobei ich gelesen habe, dass mit mod_security_2 wohl gar keine Steuerung per htaccess mehr möglich sein soll. Ich habe es mal an den Support weitergegeben und schaue mal, was passiert, wenn der zuständige Kollege nächste Woche aus dem Urlaub kommt.

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by lck » Mon Nov 13, 2023 10:48 am

Flop wrote:
Mon Nov 13, 2023 7:50 am
.htaccess alleine hat so erst einmal nicht funktioniert, wobei ich gelesen habe, dass mit mod_security_2 wohl gar keine Steuerung per htaccess mehr möglich sein soll. Ich habe es mal an den Support weitergegeben und schaue mal, was passiert, wenn der zuständige Kollege nächste Woche aus dem Urlaub kommt.
Eventuell kannst du das ja selber in deinem Webspace deaktivieren. Hast du da schon mal reingeschaut?
Hast du auch mal einen anderen Browser getestet, nicht das eine Erweiterung das Problem verursacht.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Flop
Posts: 23
Joined: Wed Aug 23, 2017 11:07 am

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by Flop » Wed Nov 22, 2023 10:48 am

Nach eine paar Telefonaten mit dem Support hat sich jetzt herauskristallisiert, dass das Ganze wohl an einer web Application Firewall lag, die eine SQL-Injection erkannt hat und diese dann blockiert. Ich versuche noch einmal genauere Informationen zu bekommen...

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by olape » Mon Nov 27, 2023 9:51 am

lck wrote:
Fri Nov 10, 2023 1:52 pm
Scheint ein Problem mit mod_security zu sein.
Flop wrote:
Wed Nov 22, 2023 10:48 am
dass das Ganze wohl an einer web Application Firewall lag
Mod security is a free Web Application Firewall (WAF) that works with Apache, Nginx and IIS.
Dann war Ludwig sein Verdacht also genau richtig.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by lck » Sat Dec 02, 2023 3:08 pm

Flop wrote:
Wed Nov 22, 2023 10:48 am
Nach eine paar Telefonaten mit dem Support hat sich jetzt herauskristallisiert, dass das Ganze wohl an einer web Application Firewall lag, die eine SQL-Injection erkannt hat und diese dann blockiert. Ich versuche noch einmal genauere Informationen zu bekommen...
Besten Dank für die Info!
olape wrote:
Mon Nov 27, 2023 9:51 am
Mod security is a free Web Application Firewall (WAF) that works with Apache, Nginx and IIS.
ModSecurity scheint öfter mal der Übeltäter zu sein, wenn man sich im Netz mal umschaut.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply