Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Flop
Posts: 23
Joined: Wed Aug 23, 2017 11:07 am

Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by Flop » Thu Nov 09, 2023 3:43 pm

Ich habe hier aktuell mit einer meiner Installationen ein sehr merkwürdiges Problem, bei dem ich keinen Ansatz finde...

Und zwar stellt es sich so dar, dass sobald ein " and " im Text oder in einer der Überschriften auftaucht und im Editor auf Speichern geklickt wird, nicht gespeichert und auf die Startseite navigiert wird. Bis ich den Auslöser gefunden habe, hat es schon ewig gedauert, aber warum das passiert und wie ich es abstellen kann, ist mir ein Rätsel.

Es tritt sowohl mit CMSimple_XH 1.6.9 als auch nach Update auf 1.7.6 auf. PHP Version ist die 7.4.33. Ein Ändern des Editors von tinymce4 auf tinymce5 hat auch keine Änderung gebracht.

Hat da irgendjemand eine Idee, wo ich ansetzten kann?

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by lck » Thu Nov 09, 2023 5:14 pm

Flop wrote:
Thu Nov 09, 2023 3:43 pm
Und zwar stellt es sich so dar, dass sobald ein " and " im Text oder in einer der Überschriften auftaucht und im Editor auf Speichern geklickt wird, nicht gespeichert und auf die Startseite navigiert wird.
Sehr merkwürdig. Ich glaube nicht, dass es am "and" liegt, da besteht wohl ein ganz anderes Problem.
Aktiviere mal den den Debug-Modus und öffne vorher auch die Browser-Konsole (F12, Tab Konsole). Gibt es da Fehlermeldungen beim Speichern?

*Edit: Nachfrage. Meinst du ein bloßes and oder ein " and " mit Gänsefüßchen?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Flop
Posts: 23
Joined: Wed Aug 23, 2017 11:07 am

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by Flop » Fri Nov 10, 2023 7:09 am

Ja hätte man es mir erzählt, könnte ich es auch nicht glauben. Es ist das and ohne Gänsefüßchen, aber es muss davor und dahinter ein Leerzeichen sein. In einem zusammengesetzten Wort hat das and keine Auswirkungen.

Der Debug Modus sagt:

Code: Select all

XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
/var/www/vhosts/gewete.com/httpdocs/test/plugins/hi_kcfinder/admin.php:28
XH-DEPRECATED: Function amp() is deprecated
/var/www/vhosts/gewete.com/httpdocs/test/templates/nature_flex_home/templatefuncs/templatefuncs.php:114
Wobei ich den hi_kcfinder in der Konfiguration eigentlich schon raus genommen habe.

In der Browserkonsole kommt nichts auffälliges.
Im Normalfall ohne "and" und speichern kommt der Post auf das Grundverzeichnis mit "303 see other" als Antwort, gefolgt von einem 301 mit dem er wieder auf die gleiche Seite navigiert.
Im Fehlerfall mit "and" und speichern kommt der Post mit "302 Object Moved" zurück und die Seite springt auf die root-Domain.

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by olape » Fri Nov 10, 2023 7:25 am

Flop wrote:
Thu Nov 09, 2023 3:43 pm
Hat da irgendjemand eine Idee, wo ich ansetzten kann?
Ne, habe ich nicht.

Kannst du die ganze Site mal als Kopie local laufen lassen?
Kannst du auf dem gleichen Webspace mal ein sauberes XH 1.7.6 installieren und es damit testen?

Hier seh ich als einzigen Weg "trail and error"
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Flop
Posts: 23
Joined: Wed Aug 23, 2017 11:07 am

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by Flop » Fri Nov 10, 2023 7:37 am

Ein grade frisch installiertes XH 1.7.6 zeigt tatsächlich das gleiche Problem!

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by olape » Fri Nov 10, 2023 7:53 am

Flop wrote:
Fri Nov 10, 2023 7:37 am
Ein grade frisch installiertes XH 1.7.6 zeigt tatsächlich das gleiche Problem!
Hast du auf dem Webspace irgendwelche Sicherheitsfeatures laufen? Irgendwas, was du abschalten kannst?
Das wäre jetzt meine Idee, dass da irgendwas falsch interpretiert wird.

Sonst hilft nur der Support.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Flop
Posts: 23
Joined: Wed Aug 23, 2017 11:07 am

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by Flop » Fri Nov 10, 2023 8:01 am

Leider habe ich auf die Servereinstellungen keinerlei Zugriff, bin aber schon mit dem Support in Kontakt, aber wie das so ist, ist der zuständige Kollege grade in Urlaub... Werde dann als erstes mal die PHP-Version updaten lassen, das sollte am einfachsten machbar sein. Oder hat jemand auch zufällig die PHP 7.4.33 am laufen?

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by olape » Fri Nov 10, 2023 9:31 am

Flop wrote:
Fri Nov 10, 2023 8:01 am
Werde dann als erstes mal die PHP-Version updaten lassen, das sollte am einfachsten machbar sein. Oder hat jemand auch zufällig die PHP 7.4.33 am laufen?
Denke daran, alles über 7.4 braucht dann aber XH 1.7.6.
Ich glaube aber nicht, dass es einen Zusammenhang mit PHP gibt.
EN ist nun nach DE unter XH am häufigsten anzutreffen, ganz sicher auch irgendwo in Kombination PHP 7.4.33 und "and".
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by olape » Fri Nov 10, 2023 10:39 am

XH 1.7.5, PHP 7.4.33 --> kein Problem mit " and " im Inhalt, weder in der Überschrift, noch im Absatz.
Das hätte mich auch wirklich gewundert.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Ein " and " im Text verhindert das Speichern

Post by lck » Fri Nov 10, 2023 11:24 am

olape wrote:
Fri Nov 10, 2023 10:39 am
XH 1.7.5, PHP 7.4.33 --> kein Problem mit " and " im Inhalt, weder in der Überschrift, noch im Absatz.
Kann ich bestätigen, getestet mit XH 1.7.6, unter Xampp und online, auch mit TinyMCE4 und TinyMCE5.
Flop wrote:
Fri Nov 10, 2023 7:37 am
Ein grade frisch installiertes XH 1.7.6 zeigt tatsächlich das gleiche Problem!
Also nichts geändert, außer ein  and  hinzugefügt. Sachen gibt's.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply