split-it mit einer Frage

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Motsch
Posts: 103
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

split-it mit einer Frage

Post by Motsch » Wed Apr 24, 2024 10:11 am

Hallo,
ich habe das template >split-it< als Test installiert, alles OK.
Nun meine Frage: Kann man das Bild auf der linken Seite auch so installieren, dass das Bild so alle 1 oder 2 Sekunden wechselt mit einem anderen Bild? Was muss man da machen ?
Bin zwar über einen anderen Account (Bekannter) hier eingeloggt und wollte mal anfragen, da ich mit diesem System noch keine Ahnung habe und ich probiere.

Martin

Tata
Posts: 3588
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: split-it mit einer Frage

Post by Tata » Wed Apr 24, 2024 12:10 pm

Versuch es mal mit Swiper_XH Plugin. Man braucht dann nur alles deuetlich lesen und evtl. CSS Dateien richtig anzupassen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Motsch
Posts: 103
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: split-it mit einer Frage

Post by Motsch » Thu Apr 25, 2024 8:06 am

Hallo,
danke für den Hinweis bzw. Plugin, komme noch nicht dazu, das mal zu testen.
Bin noch am "Arbeiten", wie dieses template insgesamt funktioniert, es geht auch darum, warum man keine "Unterseiten" irgendwie aufrufen kann.
Der Hinweis:
Smooth Scrolling
Interne Links die sanft scrollen sollen, müssen die Klasse scrollTo (class="scrollTo") erhalten. Nur Links mit dieser Klasse werden von der Scrolling-Funktion erfasst.
... hilft mit wenig, denn ich kann dieses " scrollTo (class="scrollTo") " eintragen wo ich will, nichts passiert.

Ich frage mich auch, wie die unterschiedlichen Darstellungen für Englisch und Franzözisch gemacht werden, da bin ich auch noch am suchen.

Meine Teststruktur sollte eigenlich 5 "Oberseiten", das ist das was man ja als "Überschrift" im Menü sieht und bei einzelnen Seiten eben sog. "Unterseiten" oder ist das hier "nur" eine Seite ohne Möglichkeit zu bestimmten Begriffen/Unterüberschriften zu springen?
Naja wird schon oder auch nicht ...

Vielleicht bin ich auch von so einer "ONEPAGE" überfordert.

olape
Posts: 2755
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: split-it mit einer Frage

Post by olape » Thu Apr 25, 2024 8:45 am

Motsch wrote:
Thu Apr 25, 2024 8:06 am
Meine Teststruktur sollte eigenlich 5 "Oberseiten", das ist das was man ja als "Überschrift" im Menü sieht und bei einzelnen Seiten eben sog. "Unterseiten" oder ist das hier "nur" eine Seite ohne Möglichkeit zu bestimmten Begriffen/Unterüberschriften zu springen?
Motsch wrote:
Thu Apr 25, 2024 8:06 am
Ich frage mich auch, wie die unterschiedlichen Darstellungen für Englisch und Franzözisch gemacht werden, da bin ich auch noch am suchen.
die Antworten darauf gibt es hier: http://www.cmsimplexh.momadu.de/demos/split-it/
Menü

Horizontales Menü für max. 10 Links (nur Menülevel 1), je nach Länge der Seitennamen.
Beispiele in den Zweitsprachen „en" und „fr"
Template vorbereitet, um in Zweitsprachen ein eigenes CSS einzubinden.
Beispiel, wird im Template-Ordner eine Datei en.css erstellt, so wird diese in der Zweitsprache Englisch automatisch eingebunden. Somit können Form, Farben, Hintergrundbilder etc. anders als die Hauptseite gestaltet werden.
Demo in den Zweitsprachen „en" und „fr"
Motsch wrote:
Thu Apr 25, 2024 8:06 am
Vielleicht bin ich auch von so einer "ONEPAGE" überfordert.
split-it ist kein One-Pager-Template.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Motsch
Posts: 103
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: split-it mit einer Frage

Post by Motsch » Thu Apr 25, 2024 9:26 am

Entschuldigung, dass ich hier angefragt habe.
Leider komme ich mit diese Links "Antworten gibt es auf ..." nicht zurecht.
Mag sein, dass ich nicht der bin, der hier sein sollte ...
Macht nichts ... es gibt ja das Internet mit vielen vielen Lösungen, aber hier wird man mur "verlinkt" und kann sich totlesen.

olape
Posts: 2755
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: split-it mit einer Frage

Post by olape » Thu Apr 25, 2024 10:46 am

Motsch wrote:
Thu Apr 25, 2024 9:26 am
Macht nichts ... es gibt ja das Internet mit vielen vielen Lösungen, aber hier wird man mur "verlinkt" und kann sich totlesen.
Genau deswegen habe ich dir die entsprechenden Stellen als Zitat darunter kopiert.
Das sind jetzt noch 7 Zeilen Text. Wenn dir das auch zu viel ist ...
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: split-it mit einer Frage

Post by lck » Thu Apr 25, 2024 11:11 am

olape wrote:
Thu Apr 25, 2024 8:45 am
die Antworten darauf gibt es hier: http://www.cmsimplexh.momadu.de/demos/split-it/
Und auch noch auf der FAQ-Seite.

Aber ich helfe wo ich kann.
Motsch wrote:
Wed Apr 24, 2024 10:11 am
Kann man das Bild auf der linken Seite auch so installieren, dass das Bild so alle 1 oder 2 Sekunden wechselt mit einem anderen Bild? Was muss man da machen ?
Machen kann man das, wenn es gewünscht wird, werden wir uns bemühen das umzusetzen. Tata hat dir ja schon eine Möglichkeit mit dem Plugin Swiper_XH genannt.
Eine weitere wäre das Plugin Slideshow_XH von Christoph (cmb). Wie das prinzipiell geht, hier speziell für das Template "JekyllAndHyde", habe ich in diesem Thread beschrieben.
Es kommt auch darauf an, wie viele Bilder du wechseln willst. Sind es nur ein paar, wäre auch eine Lösung per CSS, Javascript oder PHP denkbar. Aber am einfachsten ist es per Plugin.
Motsch wrote:
Thu Apr 25, 2024 8:06 am
Bin noch am "Arbeiten", wie dieses template insgesamt funktioniert, es geht auch darum, warum man keine "Unterseiten" irgendwie aufrufen kann.
Das Template ist nur für Level-1 Seiten gedacht, unterstützt keine Unterseiten (Level-2).
Horizontales Menü für max. 10 Links (nur Menülevel 1), je nach Länge der Seitennamen.
Motsch wrote:
Thu Apr 25, 2024 8:06 am
Smooth Scrolling
Interne Links die sanft scrollen sollen, müssen die Klasse scrollTo (class="scrollTo") erhalten. Nur Links mit dieser Klasse werden von der Scrolling-Funktion erfasst.
... hilft mit wenig, denn ich kann dieses " scrollTo (class="scrollTo") " eintragen wo ich will, nichts passiert.
Wenn du im Bearbeiten-Modus bist und im Editor in einer Seite einen Link zu einem Sprungziel (id) angibst, muss dieser Link die class="scrollTo" erhalten um sanft zu scrollen.
Beispiel:
1. Ziel ist die Überschrift "Download". Diese muss die id="download" erhalten.

Code: Select all

<h2 id="download">Download</h2>
2. Der Link muss dann so aussehen

Code: Select all

<a href="#download" class="scrollTo" title="Dein Titel">Download</a>
Motsch wrote:
Thu Apr 25, 2024 8:06 am
Ich frage mich auch, wie die unterschiedlichen Darstellungen für Englisch und Franzözisch gemacht werden, da bin ich auch noch am suchen.
Template-Demo wrote:Template vorbereitet, um in Zweitsprachen ein eigenes CSS einzubinden.
Beispiel, wird im Template-Ordner eine Datei en.css erstellt, so wird diese in der Zweitsprache Englisch automatisch eingebunden. Somit können Form, Farben, Hintergrundbilder etc. anders als die Hauptseite gestaltet werden.
Demo in den Zweitsprachen „en" und „fr"
Diese CSS-Dateien en.css & fr.css sind nur in der Demo enthalten und sollen einfach Möglichkeiten, das Layout zu verändern, aufzeigen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Motsch
Posts: 103
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: split-it mit einer Frage

Post by Motsch » Sun Apr 28, 2024 2:00 pm

Hallo,
nun habe ich in der letzten Woche versucht, das Plugin "swiper_xh" zu installieren. Installation hat scheinbar geklappt, aber wenn ich dieses Beispiel "<?php echo op_Swiper('set_flip');?>" im template von split-it, egal unter head oder body oder sonstwo einfüge, wird das Plugin zwar sichtbar, aber das es die Bilder (aus diesem o.g. set) auf der linken Seite anzeigt klappt nicht. Überall kommt das plugin zur Aktion, aber nicht da. Wenn ich das plugin auf einer "normalen" Seite einfüge, dann klappt es auf dieser Seite.
Wahrscheinlich darf man im template split-it die Grafiken nicht verändern?

Martin

Motsch
Posts: 103
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: split-it mit einer Frage

Post by Motsch » Sun Apr 28, 2024 3:58 pm

Motsch wrote:
Sun Apr 28, 2024 2:00 pm
Hallo,
nun habe ich in der letzten Woche versucht, das Plugin "swiper_xh" zu installieren. Installation hat scheinbar geklappt, aber wenn ich dieses Beispiel "<?php echo op_Swiper('set_flip');?>" im template von split-it, egal unter head oder body oder sonstwo einfüge, wird das Plugin zwar sichtbar, aber das es die Bilder (aus diesem o.g. set) auf der linken Seite anzeigt klappt nicht. Überall kommt das plugin zur Aktion, aber nicht da. Wenn ich das plugin auf einer "normalen" Seite einfüge, dann klappt es auf dieser Seite.
Wahrscheinlich darf man im template split-it die Grafiken nicht verändern?

Was ich mich frage, wie kommt der Texr "page not found" dahin und leider werden auch wenn man es in der Konfiguration vom Plugin deaktiviert, sind die Pfeile und diese Punkte unterhalb vorhanden ?

Martin

olape
Posts: 2755
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: split-it mit einer Frage

Post by olape » Mon Apr 29, 2024 6:49 am

Motsch wrote:
Sun Apr 28, 2024 3:58 pm
Was ich mich frage, wie kommt der Texr "page not found" dahin und leider werden auch wenn man es in der Konfiguration vom Plugin deaktiviert, sind die Pfeile und diese Punkte unterhalb vorhanden ?
Sets haben eigene Konfigurationsdateien, in denen die zentrale Plugin-Konfiguration für das jeweilige Set überschrieben werden kann.
Das ist in dem Fall die include.php im Set. Und ganz speziell für das Set flip sind hier die Pagination und Arrows aktiviert.

"page not found" kommt, wenn wenigstens eine der Seiten, welche für das Set gesetzt sind (wenn du das Set unverändert verwendest: flip01|flip02|flip03|flip04) nicht angelegt ist.
Diese Seiten können durchaus leer sein, wenn, wie in diesem Fall, nur das Hintergrundbild angezeigt werden soll. Sie können aber natürlich auch Text enthalten.
Für die Demo sind diese extra nicht versteckt, damit man sieht, wie es funktioniert.
https://swiper-xh.penschke.net/?verborgenes
Für das Set flip sind es tatsächlich einfach leere Seiten. https://swiper-xh.penschke.net/?verborgenes/flip
Motsch wrote:
Sun Apr 28, 2024 3:58 pm
egal unter head oder body oder sonstwo einfüge, wird das Plugin zwar sichtbar, aber das es die Bilder (aus diesem o.g. set) auf der linken Seite anzeigt klappt nicht.
head wäre auf jeden Fall die falsche Stelle.
Motsch wrote:
Sun Apr 28, 2024 3:58 pm
Wahrscheinlich darf man im template split-it die Grafiken nicht verändern?
Darf man. Hat Ludwig ja auch schon beantwortet.
Das ist allerdings natürlich sehr individuell und bei jedem Template entsprechend etwas anders.
Da kann aber Ludwig sicher viel besser helfen.
Suche die Stelle, an welcher das aktuelle Bild auf der linken Seite eingefügt ist und ersetze den Aufruf durch den Aufruf des Swipers.
Du musst nach

Code: Select all

<div class="logobox"><?=$tpl_tx['text']['sitename_logobox']?></div>
suchen.
und ganz speziell müsstest du

Code: Select all

<?=$tpl_tx['text']['sitename_logobox']?>
durch

Code: Select all

<?php echo op_Swiper('set_flip');?>
ersetzen.
Damit würdest du aber den Link auf die Startseite verlieren, der auf dem Bild liegt.
Alternativ könnte man testen, die Anpassung stattdessen in der Template-Sprachdatei vorzunehmen.
Ein Versuch wäre es wert.

Ob es irgendwelche Styles gib, die sich vielleicht beissen, das kannst du nur ausprobieren.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply