Kalender für CMSimple XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Allaboutdancing
Posts: 23
Joined: Tue Oct 20, 2009 8:53 pm
Location: Neckarsulm, Germany
Contact:

Kalender für CMSimple XH

Post by Allaboutdancing » Sun May 09, 2010 8:33 pm

Hallo zusammen,

ich nutze noch das alte Kalender-Plugin für CMSimple. Ich nutze es, um Termine zeitgerecht anzuzeigen (d.h. eine Liste von Terminen geordnet nach Datum) - das Kalenderblatt selbst nutze ich (da etwas "fehlerhaft") leider nicht.

Mittlerweile nutze ich CMSimple XH - läuft generell auch problemlos.
Und mittlerweile (evtl. aufgrund zu vieler Termine) stößt auch der Kalender an seine Grenzen bzw. ist zum Teil fehlerhaft.

Gibt es denn noch ein anderes Kalender-Plugin (für CMSimple XH), welches zu empfehlen ist für Termine nach Datum geordnet?

Vielen Dank und viele Grüße - Allaboutdancing
-------------------------------------
http://www.allaboutdancing.de

manu
Posts: 818
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by manu » Mon May 10, 2010 3:02 pm


Allaboutdancing
Posts: 23
Joined: Tue Oct 20, 2009 8:53 pm
Location: Neckarsulm, Germany
Contact:

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by Allaboutdancing » Mon May 17, 2010 6:58 pm

Sorry für die späte Antwort.

Danke für den Tipp - ist mir noch gar nicht eingefallen.
Aber eigentlich dachte ich eher an was Speziell für CMSimple bzw. was "integriertes".

Danke - Allaboutdancing
-------------------------------------
http://www.allaboutdancing.de

Joe
Posts: 89
Joined: Fri Mar 25, 2011 2:27 pm

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by Joe » Sun Apr 10, 2011 9:42 am

Hallo,

leider wurde auch dieser Thread nicht weitergeführt :(

Wie ist es denn mit einem Kalender Plugin für CMSimple_XH ? Gibt es den? Der normale calender Plugin für CMSimple funktioniert nicht für XH. Auch Googeln hat nichts ergeben.

Danke und Gruß
Joe

Holger
Site Admin
Posts: 3206
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by Holger » Sun Apr 10, 2011 10:44 am

Joe wrote: Wie ist es denn mit einem Kalender Plugin für CMSimple_XH ? Gibt es den? Der normale calender Plugin für CMSimple funktioniert nicht für XH. Auch Googeln hat nichts ergeben.
Das ist bei Frank in Arbeit.
Im Wiki gibt es auch eine Hinweis dazu.
Eine Demo kannst Du hier schonmal bewundern: http://frankziesing.de/cms/?Erweiterungen:Termine

Die Anpassung der alten Plugins an XH macht of ganz schön Arbeit. Außderem stehen i.d.R. auch noch Anpassungen im Bezug zu PHP5.3 an.
Auch das Kalender-Plugin wird nicht mehr von seinen ursprünglichen Autoren betreut - man muss sich komplett in fremden Code einarbeiten.
Deshalb bitte ich um etwas Nachsicht, wenn's mal etwas länger dauert.

LG
Holger

Joe
Posts: 89
Joined: Fri Mar 25, 2011 2:27 pm

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by Joe » Sun Apr 10, 2011 11:03 am

Hi Holger,
super, GENAUSO bräuchte ich und viele andere, die XH benutzen, die Veranstaltungs-Kalender Variante. Ich will eine Seite für einen Tanzsportverein damit betreiben und da brauch ich sowas.

Vielleicht hätte man ERST die Plugins anpassen müssen und DANN XH rausbringen. So ist dass, als wenn man ein Auto ohne Lenkrad gekauft hat :(
Trotzdem danke für die ANtwort! :)
Joe

PS: Ich bin am überlegen, ob ich auf das normale CMSimple zurückgehe, weil XH anscheiend noch (immer) in den Kinderschuhen steckt. Siehe meine anderen Posts. Das kostet alles unedlich viel Zeit.... Wann ist denn vorgesehen, dass Kalender Plugin fertig zu stellen? Vielleicht lohnt es sich zu warten? Hast du da nen Einblick???

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by Martin » Sun Apr 10, 2011 12:53 pm

Hallo Joe,
Joe wrote:Der normale calender Plugin für CMSimple funktioniert nicht für XH.
:?: Also ich habe es gerade mal runtergeladen - funktioniert doch! Am Ladeprozess für die Plugins wurde für xh ja auch nichts geändert. Von daher sollten auch alle "alten" Plugins weiterhin laufen.

Die Anpassung der Plugins an CMSimple_xh betrifft hauptsächlich die Konsistenz des html-Codes. Wenn einen das beim originalen CMSimple vorkommende Nebeneinander von bspw. '<br>' und '<br />' nicht stört, kann man auch die umodifizierten Fassungen weiter einsetzen. Einzige Einschränkung: Seit der Umstellung auf utf-8 muss man die Codierung der Sprachdateien anpassen.

Was klappt denn bei dir nicht?

Martin

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by svasti » Sun Apr 10, 2011 5:39 pm

Hallo alle Kalenderinteressenten,

den Kalender fand ich immer toll, aber leider hatte er einige Bugs... die auf den ersten Blick allerdings nicht auffielen. Habe mich schließlich durch den Code gekämpft und auch die französische Version von Bob aus seinem Paket CMSimple Flex berücksichtigt. Die Änderungen wurden ziemlich umfangreich, aber alle bisherigen Funktionen sind erhalten geblieben.
Version 1.1 war vor kurzem fast fertig, und validierte sogar bei HTML 5 (außer die optionale Marquee-Anzeige). Aber eine Kundin von mir schaffte es, durch ein falsch eingetipptes Datum ihr CMSimple halb absürzen zu lassen. Also musste wohl noch etwas am Plugin gemacht werden. In dieser Phase hat sich sich Holger (aufgrund meiner Vorankündigung im Wiki) gemeldet und er baut jetzt die Verson 1.2.
Version 1.1 wird also gar nicht veröffentlicht. In Version 1.2 wird der Code komplett von veraltetem PHP bereinigt (teilweise schon in V.1.1 geschehen).

Demo des Backends: http://frankziesing.de/cmsimple/?Erweit ... tr%C3%A4ge. Das Backend ist übrigens weitgehend konfigurierbar, die Felder können nebeneinander, untereinander oder teilweise untereinander platziert werden und nicht alle Felder müssen angezeigt werden.

Die Nutzung des Plugins ist etwas vereinfacht worden:

Code: Select all

<?php echo calendar();?>
bringt den Kalender ins Template, und

Code: Select all

<?php echo nextevent();?>
im Template ativiert die Marquee-Funktion. Diese weist mit langsam von unten nach oben fließendem Text auf den nächsen Termin hin (Validiert nicht).

Code: Select all

#CMSimple $output.=events();#
zeigt die Terminliste auf einer Seite an. Über Config kann man ziemlich viel einstellen, z.B. wie viele Monate im voraus oder auch im nachhinein man die Termine anzeigen möchte.

Code: Select all

#CMSimple $output.=editevents();#
zeigt die Eingabetabelle an (z.B. auf geschützten Seiten).

Soweit erstmal von hier
Frank
Last edited by svasti on Wed Apr 20, 2011 3:08 am, edited 1 time in total.

Joe
Posts: 89
Joined: Fri Mar 25, 2011 2:27 pm

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by Joe » Tue Apr 12, 2011 6:14 pm

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Ich habe eine "Kalender" Seite erzeugt
2. Dort habe ich #cmsimple $output.=calendar('','',Termine)# reingeschrieben
3. Eine "Termine" Seite erzeugt
4. Dort habe ich #cmsimple $output.=events();# reingeschrieben


Ergebnis: Auf BEIDEN Seiten wird NICHTS erzeugt, sprich ist gähnende Leere :( Hab ich was übersehen?
Danke und Gruß
Joe

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by Martin » Tue Apr 12, 2011 9:42 pm

Hallo Joe,

ehrlich gesagt hatte ich das Problem auch zuerst. Mistiges copy&paste: In der Hilfedatei fehlt das Semikolon am Ende. So geht es:

Code: Select all

#CMSimple $output .= calendar('','','Termine');# 
Auf der Termin-Seite werden bei deinem Aufruf die Termine des aktuellen Monats angezeigt. Die Beispieltermine in plugins/calendar/content/eventcalendar_de.text sind schlicht und einfach abgelaufen. Wahrscheinlich hast du noch keine aktuellen Termine eingetragen. War zumindest bei mir das Problem.

@svasti: Das sieht toll aus! Das ist ja viel mehr als ein "Validierungs-Update"! Vielleicht noch eine kleine Anregung: Beim Anlegen eines neuen Termins wäre es schön, wenn die Eingabefelder entweder ganz oben erzeugt oder über einen Anker angesprungen würden. So hatte ich es für einen Moment übersehen.

LG
Martin

Post Reply