Kalender für CMSimple XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by svasti » Thu Apr 28, 2011 3:55 pm

Oh, dieses Posting von manu hatte ich ganz übersehen.
Habe den Fehler inzwischen im Download korrigiert.

Mein Click Counter zeigt gerade 40 Calendar Plugin Downloads an.

Allaboutdancing
Posts: 23
Joined: Tue Oct 20, 2009 8:53 pm
Location: Neckarsulm, Germany
Contact:

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by Allaboutdancing » Mon Jun 06, 2011 8:27 pm

Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich als TE auch noch mal zu Wort. Ich habe es nämlich gestern auch endlich gewagt, den neuen Kalender einzubinden. Hatte den Umstieg vom alten Kalender etwas gescheut, da der Kalender für meine Seite schon ein zentraler Punkt ist. Von demher musste irgendwann ein schneller Umstellungspunkt her - und der war gestern. Und ich muss sagen, der war auch wirklich sehr erfolgreich - und ging auch super schnell. Endlich ein funktionierendes Kalenderblatt - toll :-) Vielen Dank an die Entwickler! Bin auch super gut zurecht gekommen mit der Installation und auch mit den Einstellungen. Jetzt muss ich selber nur noch ein bisschen am Stylesheet arbeiten.

Eine Sache habe ich jedoch noch nicht hinbekommen - oder falsch verstanden:
Das Backend ist übrigens weitgehend konfigurierbar, die Felder können nebeneinander, untereinander oder teilweise untereinander platziert werden und nicht alle Felder müssen angezeigt werden.
Ich konnte zwar die Felder von der Platzierung her konfigurieren (über "event-input"), jedoch war es mir nicht möglich die Felder für die Uhrzeit abzuschalten. "show event time" ist bei mir leer, dennoch werden die Uhrzeit-Felder angezeigt - auch wenn ich dort "false" eintrage, verändert sich nichts.
Ist aber nur ne winzige Kleinigkeit!

Ansonsten bin ich wirklich voll und ganz zufrieden - super gemacht :-)

Viele Grüße - Allaboutdancing
-------------------------------------
http://www.allaboutdancing.de

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by svasti » Sat Jun 11, 2011 5:53 pm

Hallo Allaboutdancing,

es ist tatsächlich so, dass das Uhrzeit-Feld in den Eingabemasken nicht verborgen werden kann. Sorry, war nicht davon ausgegangen, dass es jemand nutzt. Aber du kannst dich schon auf die nächste Version freuen, da habe ich es bei der schmalen Eingabemaske eingebaut.

Eigentlich ist die neue Version schon fertig, nur fallen mir ständig weitere Dinge ein, die das Plugin auch noch können sollte. Die neue Version wird aber demnächst kommen.
Neue Features sind vor allem:
  • Man kann Text und Bilder unter die einzelnen Veranstaltungsankündigungen setzen, so dass nähere Erklärungen zu den Veranstaltungen möglich sind. Dabei ist der FCKEditor integriert.
  • Abgelaufene Events werden hellgrau dargestellt, die dazugehörenden Icons für Links und Pop-up Text ebenfalls.
  • Bei Links wird automatisch erkannt, ob sie externe oder interne sind. Bei internen Links braucht man nur den Seitennamen anzugeben.
  • Und es gibt einen Knopf, der beim Anklicken zeigt, welches die neueste Version des Plugins ist
svasti

P.S. Eine Vorversion läuft schon bei einer Kundin http://adhara.de/?Veranstaltungen. Diese Vorversion hatte noch nicht den FCKEditor, darum ist der Text ziemlich unformatiert. Das ist inzwischen aber kein Thema mehr.

Holger
Site Admin
Posts: 3206
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by Holger » Mon Jun 13, 2011 8:09 pm

Hallo Frank,

ich bin noch über einen Bug in der events() - Funktion gestolpert:
in der aktuell verfügbaren Version 1.2 Build 5 Zeile 451:

Code: Select all

$t .="<td class='event_monthyear' colspan='5'>$textmonth $year".tag('br')."</td>\n"; 
Das " colspan='5' " muss dynamisch erzeugt werden. Wenn ich ein Feld per Konfiguration ausblende, muss sich das colspan auch entsprechend verkleinern.
In FF etc. wird das automatisch korrigiert. Leider sieht die Ausgabe im IE aber dann "richtig falsch" aus :? .

LG
Holger

Allaboutdancing
Posts: 23
Joined: Tue Oct 20, 2009 8:53 pm
Location: Neckarsulm, Germany
Contact:

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by Allaboutdancing » Mon Jun 20, 2011 9:31 pm

Hallo,

heute ist mir auch noch etwas aufgefallen, was vielleicht "nice to have" wäre:

Beim Editieren eines Termines kann ich ja das Datum ganz toll und einfach via Kalenderblatt auswählen. Habe ich jedoch bereits das genaue Datum, ist es für mich meist schneller, das Datum direkt einzugeben (ohne "Umweg" über den Kalender, also wie normalen Text). Dies scheint mir aber bei der aktuellen Build 1.4 nicht möglich zu sein. Zumindest bei mir nimmt er da keinen Tastendruck an...

Viele Grüße - Allaboutdancing
-------------------------------------
http://www.allaboutdancing.de

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by svasti » Fri Jun 24, 2011 8:45 pm

@ Holger,
ich hab's korrigiert, danke für's finden. Das ist ja noch ein Bug von unseren Vorgängern.

@ Allaboutdancing
Vielleicht kommt's rein... aber wir hatten das gerade herausgenommen und Holger hatte den Datepicker eingebaut, weil sich das Plugin bei einem Fehler in der Dateneingabe aufhängen kann. Bei direkter Eingabemöglichkeit muss gleichzeitig eine Fehlerprüfung mit rein... und dem Benutzer muss dann auch mitgeteilt werden, wo er ein falsches Datum eingetragen hat.

cmb
Posts: 13293
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by cmb » Fri Jun 24, 2011 9:29 pm

Hallo Frank,

vielen Dank von mir für das tolle Plugin (auch an die anderen, die dabei geholfen haben). Gefällt mir wirklich gut :)

Zum Thema Datum direkt eingeben vs. Datepicker:
Der Datepicker ist sehr schön, aber wenn ich Geburtstage von älteren Leuten eingeben will, muss ich mich ziemlich tot klicken. ;) Wäre vielleicht doch schön, wenn der User das Datum direkt eintragen kann. Auch wenn mir klar ist, dass die Fehlerbehandlung dann wieder einigen Mehraufwand für Dich darstellt.

Ein weiteres Problemchen:
Wenn ich noch kein genaues Datum für ein Event habe (z.B. nur weiß, dass es in einem bestimmten Monat stattfinden soll), kann ich das mit der aktuellen Version nicht soo schön abbilden. Workaround: ich lege das Event auf den frühst möglichen Termin, und sage in den Bemerkung, dass der genaue Termin noch nicht feststeht. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man so was implemetieren sollte, aber vielleicht hast Du ja eine Idee.

Danke nochmals für das Plugin,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by svasti » Fri Jun 24, 2011 10:53 pm

@ Allaboutdancing
Also, in der nächsten Version kann man das Datum direkt eingeben, hab die Datumsprüfung gerade eingebaut und es war erstaunlich einfach. Jetzt kann man auch Eingaben vom Typ 1.1.11 machen, das wird automatisch zu 01.01.2011.

@ Christoph
habe mir etwas ausgedacht für unbestimmte Events: In der nächsten Version gibt es dafür 4 Eingabemöglichkeiten, die verschieden sortiert werden, z.B.:
--.07.2011
-.07.2011
12.07.2011 (also normales Datum)
?.07.2011
??.07.2011

Ob man die unbestimmten Events am Anfang oder am Ende des jeweiligen Monats zeigen will, kann man auf diese Art wählen.

Vielen Dank für die Rückmeldung

cmb
Posts: 13293
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by cmb » Fri Jun 24, 2011 11:29 pm

Hallo Frank,

das ist ja super! :D

Geniale Lösung: einfach ASCII (ähm, UTF-8 ;)) nutzen -- ich wäre nicht drauf gekommen. Hoffentlich ist dann die Datumsprüfung nicht zu viel Mehraufwand. Ich freu' mich schon auf die nächste Version! Bis dahin kann ich aber gut mit der jetzigen leben.

Vielen, vielen Dank. Auch für die schnelle Antwort.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Eliquas
Posts: 123
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: Kalender für CMSimple XH

Post by Eliquas » Wed Dec 07, 2011 11:28 am

Hallo miteinander.

Ich habe das Plugin Calendar_XH Version 1.2.7 heruntergeladen und mit "#CMSimple $output=calendar('Belegungsplan','true'); #" in meine Seite eingefügt.

Er wird auch angezeigt, aber nur die Kopfzeile mit "<< Belegungsplan>> anstelle des Monatsnamens
Darunter die Tage "Mo" bis "So"
Darunter die Tage "1" bis "4" und alle anderen Tage in einer Zeile.( s.u.)

Welche einstellung muß ich wo und wie ändern, damit alles richtig angezeigt wird?

Vielen Dank

Eliquas

------------------ So wird es angezeigt ----------------------------

<< Belegungsplan >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 56789101112131415161718192021222324252627 28293031
CMSimple_XH 1.7.1

Advancedform 1.1
Fa 1.2
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.1
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.1
Pagemanager 3.1
Page_params for CMSimple_XH 1.7.1
Tinymce4

PHP 5.6.32

Post Reply