CMSimple und Webstandards 2 - CMSimple selbst

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

CMSimple und Webstandards 2 - CMSimple selbst

Post by Gert » Wed Sep 03, 2008 12:48 pm

Bereits erschienen:
CMSimple und Webstandards - Prolog
CMSimple und Webstandards 1 - Validierungslinks im Template
CMSimple und Webstandards 2 - CMSimple selbst
CMSimple und Webstandards 3 - html und Xhtml
CMSimple und Webstandards 4 - Editoren
CMSimple und Webstandards 5 - Templates
CMSimple und Webstandards 6 - Pluginloader
CMSimple und Webstandards 7 - Plugins

Links zum Thema:
Webstandards bei Wikipedia | (X)html-Validator des W3C | CSS-Validator des W3C | Meine Seiten zum Thema
________________________________________________

Während ich mich in meinem letzten Beitrag dem Thema "von unten" genähert habe (Anwender), geht es nun "von oben" ran (CMSimple selbst).

Die Standard-Installation von CMSimple ist erst einmal von Haus aus valide, solange man kein Plugin verwendet. Im Zusammenhang mit Plugins kann es aber zu einem vom Printlink verursachten Fehler bei der Validierung kommen. Der Printlink verarbeitet einen QUERY_STRING und gibt ihn als Link im html-Code aus. Wenn dieser QUERY_STRING nun ein "&" enthält, wird dieses unmaskiert im html-Code als Link ausgegeben, was zu Fehlermeldungen bei der Validierung führt.

Hier schafft eine kleine Modifikation der cms.php Abhilfe. Sucht in der "CMSimpleRoot / cmsimple / cms.php" nach "printlink", dann findet Ihr folgende Zeile im nachfolgenden Codeblock:

Code: Select all

else if(sv('QUERY_STRING') != '')$t = sv('QUERY_STRING').$t;
Diese Zeile ersetzt Ihr durch:

Code: Select all

else if(sv('QUERY_STRING') != '')$t = htmlentities(sv('QUERY_STRING')).$t;
Jetzt werden alle "&" als "&" in den html-Code geschrieben. Vielleicht kennt ja jemand noch eine elegantere Lösung.

Alternativ kann man auch den Printlink im Template löschen oder auskommentieren, dann ist das Problem auch erledigt :lol: .

Die stylesheet.css im default-Template

Das CSS des Standard-Templates "default" validiert nicht, weil eine Farbangabe falsch geschrieben ist. Sucht einfach in der "CMSimpleRoot / templates / default / stylesheet.css" nach "grey" und ersetzt das "e" durch ein "a", und schon validiert das CSS. Das scheint ein wenig kleinlich von mir und eigentlich nicht so tragisch, zumal die Browser diesen Fehler tolerieren und die Farbe korrekt darstellen und das Standard-Template wohl kaum jemand nutzt. Es ist aber symptomatisch für den Umgang mit den Webstandards auf allen Ebenen von CMSimple, von den Machern bis hin zum Anwender. Die Dateien werden nicht validiert, bevor sie zum Download freigegeben werden.

Dabei ist es doch so einfach »
Last edited by Gert on Mon Oct 06, 2008 1:46 pm, edited 6 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: CMSimple und Webstandards 2 - CMSimple selbst

Post by Connie » Wed Sep 03, 2008 4:02 pm

Gert,

das mit dem Farbnamen "Gray" und "Grey" ist mir sowieso seit ich CSS kenne ein Rätsel, weil da das W3W-Consortium meiner Meinung nach einen verhängnisvollen Fehler gemacht, der nun immer "falsche" Fehler nach sich zieht :(

denn "grey" ist das richtige Wort für "grau" und "gray" ist ein Schreibfehler im CSS-Standard... und nun meinen alle, den richtigen Farbnamen zu schreiben und rennen gegen die Wand..

warum das nie korrigiert wurde oder eben beide Schreibweisen als richtig anerkannt wurden, ist mir ein Rätsel

Bei der Print-Darstellung plädiere ich sowieso für das Entfernen des Print-Links im Template und dem Erstellen eines eigenen Print-CSS
auf lyriktext.de habe ich mich mal an einem print.css versucht, das als Schmakazie die Weblinks wie Fußnoten ausgibt und den Printausdruck auch sonst schön gestaltet, war ne Fingerübung.... aber allemal besser als dieser CMSimple-Print-Link
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: CMSimple und Webstandards 2 - CMSimple selbst

Post by Gert » Wed Sep 03, 2008 7:45 pm

Hallo Connie,

einige Standards des W3C sind eben einfach Mist, ich denke da nur an das Boxmodell. Da finde ich das alte IE-Boxmodell entschieden sinnvoller: "width" schliesst padding und border mit ein. Jetzt, nachdem der Machtkampf mit Microsoft gewonnen ist, bringt das W3C in CSS level 3 "border-box", als ob das was neues wäre.

Damit muss man halt leben und sich dran halten :( .

Ich persönlich definiere die Farben nach dem hexadezimalen Farbschema, die Zeiten der "websicheren Farben" sind ja Gott sei Dank vorbei.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: CMSimple und Webstandards 2 - CMSimple selbst

Post by Holger » Thu Sep 04, 2008 11:35 am

Hallo Gert!
Gert wrote:Der Printlink verarbeitet einen QUERY_STRING und gibt ihn als Link im html-Code aus. Wenn dieser QUERY_STRING nun ein "&" enthält, wird dieses unmaskiert im html-Code als Link ausgegeben, was zu Fehlermeldungen bei der Validierung führt.
Bist Du sicher dass htmlentities() hier die richtige Wahl ist? Ich hab' das nicht getestet - aber die komplette Variable zu maskieren wäre mir zu gewagt (Stichwort Sonderzeichen). Probleme macht doch nur das "&". Warum also nicht einfach & durch & ersetzen?

Für mehrsprachige Seiten fehlt auch noch ein Modifikation der Funktion languagemenu():
http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic. ... &t=99#p837

Gruß

Holger

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: CMSimple und Webstandards 2 - CMSimple selbst

Post by Gert » Thu Sep 04, 2008 2:19 pm

Hallo Holger,

bin nicht gerade ein As in php. Wenn ich auf ein Problem stosse, muss ich viel lesen, mache deshalb immer nur das, was mir auffällt. Der Printlink ist mir aufgefallen im Zusammenhang mit uBlog im Split-Modus, also wenn zuviel Kommentare sind und diese auf mehrere Seiten verteilt werden. Da hab ich halt recherchiert und die Sache so gelöst, funktioniert in diesem Fall.

Freue mich aber, wenn jemand auf Grund meiner Beiträge bessere Lösungen findet oder kennt und hier publiziert oder verlinkt ;) .

In Zukunft werde ich bei Problemen dieses Forum mehr nutzen und nachfragen, bevor ich mir zweifelhafte php-Lösungen "erarbeite".
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: CMSimple und Webstandards 2 - CMSimple selbst

Post by Holger » Thu Sep 04, 2008 3:01 pm

Und ich finde es gut wenn sich überhaupt endlich einmal jemand ernsthaft Gedanken über diese Problematik macht.

Holger

wosee
Posts: 122
Joined: Mon May 26, 2008 12:26 pm

Re: CMSimple und Webstandards 2 - CMSimple selbst

Post by wosee » Sun Sep 14, 2008 5:27 pm

Wie muss der Code für die Languageflags dann aussehen? Das mit .tag(img verstehe ich nicht.
Und die &s muss ich dann in der Zeile oberhalb mit &amp ersetzen?

wosee
Posts: 122
Joined: Mon May 26, 2008 12:26 pm

Re: CMSimple und Webstandards 2 - CMSimple selbst

Post by wosee » Fri Sep 19, 2008 6:46 pm

Kann mir keiner eine Anleitung for Dummies schreiben?

Post Reply