Hintergrundfarbe FCKEditor

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
jze
Posts: 10
Joined: Thu Jul 15, 2010 1:21 pm
Location: Kiel
Contact:

Hintergrundfarbe FCKEditor

Post by jze » Tue Jul 27, 2010 6:52 am

Mein Template für CMSimple-XH sieht so aus, dass der body der Seite eine dunkle Farbe hat, worauf sich ein div-Kontainer mit weißem Hintergrund befindet, im dem der eigentliche Inhalt ist. Im CSS sieht das etwas so aus:

Code: Select all

body { background-color: #000033;}
#content { background-color: white;}
Nun hatte ich das Problem, dass im FCKEditor der dunkle Hintergrund des body verwendet wird, so dass man die Schrift nicht mehr erkennen konnte. Ich möchte Euch gerne an der von mir gefundenen Lösung teilhaben lassen:
  • Dem body-Element gibt man ein id-Attribut: <body id="body">
  • Im CSS wird der Eintrag für body in einen Eintrag für dieses Attribut geändert: #body { background-color: #000033;}

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Hintergrundfarbe FCKEditor

Post by svasti » Tue Jul 27, 2010 9:01 am

Meiner Ansicht nach ist hier eine kleine Lücke in CMSimple_XH, die man aber leicht korrigieren kann. Wenn man sich durch die Anleitung des FCKeditors wühlt, kommt man auf eine Anweisung, die eigentlich in die Datei

fckconfig_cmsimple.js

gehört. Warum die Macher von CMSimple_XH das weggelassen haben, ist mir schleierhaft.

//You can precisely simulate the output of your site inside FCKeditor, including background colors, font styles and
//sizes. The EditorAreaStyles option is similar to EditorAreaCSS. The difference is that you define your custom style
//inside the configuration file or inline in the page when creating the editor instance.
//For example: FCKConfig.EditorAreaStyles = 'body { color: Grey } h1 { color: Orange }';


Also, die Lösung des Problems ist ganz einfach. Irgendwo in die Datei fckconfig_cmsimple.js schreiben:
FCKConfig.EditorAreaStyles = 'body{background-image:none;background-color:white;}';

Hoffe das hilft.
svasti

Holger
Site Admin
Posts: 3206
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Hintergrundfarbe FCKEditor

Post by Holger » Fri Jul 30, 2010 12:48 pm

svasti wrote:Warum die Macher von CMSimple_XH das weggelassen haben, ist mir schleierhaft.
Na ja, es steht ja in der Doku des Editors und auch schon ewige Zeiten im Wiki...

Wie auch immer, die Lösung mit der id für das body-tag hat hier, wenn ich mich richtig erinnere, Jens auch schon vor einiger Zeit gepostet.
Ich halte diese Variante für besser, weil sie durch das Template gesteuert wird. Dadurch löst sich das gleiche Problem vermutlich auch beim Einsatz anderer Editoren.

Die Template-Designer sollten darauf achten.

Holger

Docewil
Posts: 7
Joined: Sun Mar 28, 2010 7:02 am

Re: Hintergrundfarbe FCKEditor

Post by Docewil » Sat Dec 11, 2010 11:26 am

Hallo,
der Trick funktionierz im IE aber leider nicht bei Firefox - gibts da ne Lösung?

Lemon
Posts: 165
Joined: Mon Dec 08, 2008 4:24 pm

Re: Hintergrundfarbe FCKEditor

Post by Lemon » Mon Dec 13, 2010 4:16 pm

Es gibt eine Lösung!

In der basemod.css folgendes eintragen:
body { background: #ffffff; } - Hintergrungfarbe weiß für Editor
.back{background:#9AC5EE;} - Hintergrundfarbe meiner Webseite

Dann in der template.htm noch eintragen:

<body class="back" <?php echo onload();?>>

Dadurch wird der Editor weiß und der Hintergrund bleibt bestehen.
Habe ich getestet in Firefox und IE.

Gruß - Lemon

Simmyne
Posts: 327
Joined: Tue Oct 14, 2008 7:57 pm

Re: Hintergrundfarbe FCKEditor

Post by Simmyne » Wed Dec 22, 2010 4:34 pm

Hallo Lemon,

ich verwende CMSimple XH 1.3. Wo ist die basemod.css? Meinst du einfach das stylesheet.css, das im template-Ordner neben dem template.htm existiert? Ich fand diese Datei basemod.css nicht * und nahm an, es wäre die benannte stylesheet.css. Ich änderte es, aber es funktionierte nicht! Auch nicht, als ich statt class =) id verwendete!

Bitte um Hilfe! Habe das Problem auch!

Viele Grüße
simm
* Suche über System-Suche, nicht manuell!

Gert
Posts: 3074
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Hintergrundfarbe FCKEditor

Post by Gert » Thu Dec 23, 2010 9:53 am

Hallo, einfach mal die Suchfunktion nutzen ("FCKeditor Hintergrund"), dann findet Ihr u. a. das hier:

http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic. ... rund#p5489
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Hintergrundfarbe FCKEditor

Post by Lariss » Fri Dec 24, 2010 9:21 am

Simmyne wrote:Hallo Lemon,

ich verwende CMSimple XH 1.3. Wo ist die basemod.css? Meinst du einfach das stylesheet.css, das im template-Ordner neben dem template.htm existiert? Ich fand diese Datei basemod.css nicht * und nahm an, es wäre die benannte stylesheet.css. Ich änderte es, aber es funktionierte nicht! Auch nicht, als ich statt class =) id verwendete!

Bitte um Hilfe! Habe das Problem auch!

Viele Grüße
simm
* Suche über System-Suche, nicht manuell!
Hallo Simmyne,

wie Lemon oben erwähnt solltest du folgendes in stylesheet.css deines Templates einfügen:

basemod {
background-color: #FFFFFF;
}

.back {
background-color: #333333;
}


dann in der template.htm noch eintragen:
das
<body class="back" <?php echo onload();?>>

durch das ersezten:
<body <?php echo onload();?>>

fertig.
gruss
Lariss
Gruß Sam

Gert
Posts: 3074
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Hintergrundfarbe FCKEditor

Post by Gert » Fri Dec 24, 2010 10:05 am

Zum verstehen:

1. Der FCKeditor nimmt (im Auslieferungszustand CMSimple_XH) für die EditorArea die Werte von body {background: #xyz;} in der stylesheet.css. Also muss ich das so definieren, wie ich es in der EditorArea haben will, in Deinem Fall :

stylesheet.css

Code: Select all

body {background: #fff; ...;}   
2. Diesen weissen Hintergrund im Template kannst Du überschreiben, indem Du dem body-tag eine id gibst und dort die Werte definierst, die Du im Template haben willst:

stylesheet.css

Code: Select all

body {background: #fff; ...;} // Hintergrund für die EditorArea

#irgendwas {background: #003; ...;} // Hintergrund für das Template  
3. Die Einträge in der template.htm:

template.htm

Code: Select all

...
<body id="irgendwas" <?php echo onload();?>>
...
Jetzt hat das Template einen dunklen Hintergrund (#003) und die EditorArea einen weissen (#fff), wie der content Bereich.

Normalerweise steht dazu schon genug im Forum, aber weil heute Weihnachten ist, habe ich es gleich auch noch in die FAQ geschrieben ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Hintergrundfarbe FCKEditor

Post by Lariss » Sat Dec 25, 2010 1:55 pm

Hallo Gert,
ich habe so nebenbei eine Frage und zwar, warum hat die FCKeditor in CMSimple-Xh standardmäßig Unabhängig von body-tag - Background keinen weißen Hintergrund, damit dem Benutzer solcche Überraschungen erspart bleiben. So etwas verbreitet für die Leute mit wenig html-Kenntnisse ein großes Problem.
Frohes Weihnachtsfest an Alle
Gruß
Lariss
Gruß Sam

Post Reply