Arabische Schriftzeichen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Beeboop
Posts: 6
Joined: Mon Jun 02, 2008 8:22 am

Re: Arabische Schriftzeichen

Post by Beeboop » Tue Jun 03, 2008 10:02 am

Hallo,
vielen Dank für die Infos.

Dann werde ich es erst einmal so lassen und mal sehen, ob die CMSimple-Entwickler da noch etwas ändern werden.

Wenn ich so viel ändern muß, um arabische Menüs zu bekommen, und ich mir dann nicht sicher sein kann, das es klappt, dann werde ich vorschlagen, das die Menüs in Englisch geschrieben werden, das verstehen dann die meisten.

Ist nur ne Notlösung, mal sehen

Bis denn
Wolfgang

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Arabische Schriftzeichen

Post by Holger » Tue Jun 03, 2008 10:17 am

Beeboop wrote:Dann werde ich es erst einmal so lassen und mal sehen, ob die CMSimple-Entwickler da noch etwas ändern werden.
Schade, Du könntest jetzt einen prima Beitrag dazu leisten.
Und so viel Arbeit ist das doch nun auch wieder nicht.

Holger

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Arabische Schriftzeichen

Post by Connie » Tue Jun 03, 2008 6:50 pm

ein vollkommen ausreichender und funktionierender Editor mit UTF-8 Format ist unter Windows Notepad++

http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

1. lade dir die content.htm von deiner CMSimple-Installation herunter
2. lade dir die template.htm und die stylesheet.css herunter
3. öffne die Dateien in diesem Editor

4. dann: in der Menü-Leiste / Format / Kodieren als UTF-8 ohne BOM

letzteres ist ganz wichtig!!!!!

anschließend die Dateien wieder auf den Server hochladen
dann kontrollieren, daß dein Browser, wenn du die Seiten online bearbeitest, auch die richtige Zeichensatz-Einstellungen hat!

in Firefox Extras / Einstellungen / Inhalt / Schriftarten => erweitert / Zeichenkodierung => Standard-Zeichenkodierung UTF-8

ich habe mit dem Notepad++ Seiten in deutsch, französisch, spanisch, kyrillisch, arabisch und armenisch bearbeitet und es funktioniert einfach!

:P
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Arabische Schriftzeichen

Post by Holger » Tue Jun 03, 2008 7:43 pm

Hi Connie,

ich wusste Du kennst Dich damit aus!

Und welcher Online-Editor funktioniert mit utf-8?
Oder ist es ausreichend den Browser entsprechend einzustellen? (Das wäre ja zu einfach...)

Aber wenn dem so ist, müssen wir leider noch etwas an unserem "anderen Projekt" ändern :cry:

Holger

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Arabische Schriftzeichen

Post by Connie » Wed Jun 04, 2008 7:12 pm

Holger,

ja, mit den Zeichensätzen und Einstellungen habe ich schon oft gekämpft, das ist der Preis der Mehrsprachigkeit ;=)

FCKeditor unterstützt per default UTF-8
schau hier:
http://docs.fckeditor.net/FCKeditor_2.x ... calization

die Sprachdateien müssen in UTF-8-Format gespeichert sein

Diese Bedingung ist wichtig, damit FCKeditor utf-8 auch wirklich ausgeben kann:

im Template muss UTF-8 vereinbart sein, das geschieht durch die Einstellung bei Konfiguration / Sprache

Gruss, Connie
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Arabische Schriftzeichen

Post by Tata » Sat Jun 07, 2008 4:07 pm

Es wäre wohl möglich mehrere stylesheets machen und als stlesheet_??.css speichern und dan etwa so im template evtl. im content.htm definieren (wahrscheinlich auch in Plugins?):

Code: Select all

<link rel="stylesheet" href="./templates/mytemplate/stylesheet_<?php echo $sl?>.css" type="text/css">
oder so irgendwie. NICHT GETESTET :oops: , spreche nicht Arabisch.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Arabische Schriftzeichen

Post by Connie » Sat Jun 07, 2008 6:41 pm

Tata,

das braucht es nicht und macht nur Arbeit, wenn man es so einstellt wie ich beschrieben habe, müsste es tun!

Gruss, Salam, Conie
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

rainman
Posts: 1
Joined: Mon Jul 21, 2008 7:40 am

Re: Arabische Schriftzeichen

Post by rainman » Mon Jul 21, 2008 8:35 am

Hallo, ich habe alles wie oben beschrieben eingestellt (utf-8). Mein Problem ist: sobald ich einen Content in kyrillisch im FCKeditor eintrage und auf speichern gehe, wird dennoch nichts bis auf das Hauptmenü in kyrillisch dargestellt. Leider wird der Link aber auch nicht ordrntlich erzeugt. z.B. ?%D0%9A%D0%BE%D0%BC%D0%BF. nach dem speichern erschein übrigens im editor Ð�омпаниÑ�

Post Reply