Umlaute im CMS

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
aladin
Posts: 9
Joined: Sat Oct 04, 2008 7:16 pm

Umlaute im CMS

Post by aladin » Sat Oct 04, 2008 7:22 pm

Huhu
kann kein Umlaute (ü.ä, è ) und weiss ich was darstellen... :o
konnte zwar im HTML Quellcode der content.html den Zeichensatz auf "utf-8" zu setzen, das reicht aber nicht für "Gästebuch" und Untermenüs sondern nur für die Seiten, die im H1 "präsent" sind - wo muss denn das weitere geschehen?
Grüsse
aladin

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Umlaute im CMS

Post by Connie » Sun Oct 05, 2008 12:15 pm

In der Sprachkonfiguration wird der aktuelle Zeichensatz festgelegt, hast du da mal nachgeschaut?
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

aladin
Posts: 9
Joined: Sat Oct 04, 2008 7:16 pm

Re: Umlaute im CMS

Post by aladin » Sun Oct 05, 2008 2:10 pm

Ciao Connie
Danke für die rasche Antwort - dort habe ich nachgeschaut (Zeichensatz war auf ISO 8859-1) und habe den mal durch das utf-8 ersetzt - entsprechend sind in den Texten die Umlaute wieder ok.
Wo es noch schwierig war, waren die Texte der Einstellungen (also dann, wenn ich mich eingeloggt habe) - da war das Gleiche - die "Ersatzumlaute" wurden als "�" (hoffe das stellt der Server richtig da) dargestellt - habe die dann mal in der Spracheinstellung manuell geändert - und siehe da, nach ein paar Minuten Fleissaufgabe war das auch soweit ok.
Ein letztes Ding hab ich jetzt noch: das gleiche komische "�" erscheint noch genau einmal auf jeder Inhaltsseite irgendwo unten links (und wird auch, wenn ich den Quelltext der Seite anzeigen lasse so gezeigt)
[ external image ]
Wo bekomme ich denn das Ding noch weg?
Liebe Grüsse

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Umlaute im CMS

Post by Connie » Sun Oct 05, 2008 3:44 pm

Hallo Aladin,

ein Rat:

nimm mal deine Template-Dateien und die aktuelle Content.htm-Datei,
lade sie dir auf deinen Rechner herunter
öffne sie in einem UTF-8-fähigen Editor (Notepad++ ist kostenlos und super),
wähle dann "Konvertieren zu UTF-8 ohne BOM" <= das ist wichtig!
prüfe ob noch komische Zeichen nach dem Konvertieren auftauchen, wenn ja, korrigiere diese
Speichere sie ab und lade sie wieder auf den server hoch

dann sollte die Chose gegessen sein, es ist halt immer schwierig zu identifizieren was aus dem Template und was aus dem Inhalt kommt

Template und Inhalt sollten mit dem gleichen Format gespeichert werden

und beim Prüfen vorher den Browser-Cache löschen!!

bis denne, Connie
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

aladin
Posts: 9
Joined: Sat Oct 04, 2008 7:16 pm

Re: Umlaute im CMS

Post by aladin » Sun Oct 05, 2008 4:57 pm

100 Punkte für Connie!
es geht.... :D
(warum aber auch immer das alles immer so kompliziert sein muss - das Teil lief zu 100% auf meinem Server und hat erst beim Migrieren auf den "endgültigen" Server Standort gezickt!)
Liebe Grüsse aus der Schweiz
aladin

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Umlaute im CMS

Post by Connie » Mon Oct 06, 2008 6:05 am

warum es so kompliziert ist?

Dein lokaler Server hat wahrscheinlich eine andere DefaultCharset-Einstellung als der Server, auf dem die Webseite liegt...

Da müssen Server-Einstellungen, Konfigurationen und Dateiformate zusammenstimmen...

Aber wenn es geht ist es prima!
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

aladin
Posts: 9
Joined: Sat Oct 04, 2008 7:16 pm

Re: Umlaute im CMS

Post by aladin » Sat Oct 11, 2008 2:29 pm

Yepp - U're right! :lol:
alles funzt - und über den Komplikationsgrad mancher Anwendungen sollte îch mir weniger Sorge machen...
In diesem Sinne: "ERLEDIGT" :!:
aladin

Post Reply