Umlaute in Navi (Problem im IE)

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Umlaute in Navi (Problem im IE)

Post by Pulli » Wed Oct 15, 2008 7:54 am

Hallo zusammen,

auf der Seite www.bodyimpuls-aachen.de/cms habe ich eine Extra Navi mittels Anleitung von http://mv-web-design.de/?CSS-Tricks:CSS-Menue eingebaut.

Soweit so gut. Allerdings werden die beiden Seiten mit Umlauten im Titel (Fußpflege und Wimperverlängerung) im IE nicht angezeigt. Es erscheint eine Fehlermeldung.

Auch der Versuch das ganze umzuschreiben (also ß und &auml:) bringen nichts, da diese irgendwie immer ignoriert werden und ersetzt werden... :x

weiß jemand Rat ?

Danke und schöne Grüße
Marco

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Umlaute in Navi (Problem im IE)

Post by Till » Wed Oct 15, 2008 11:08 am

Bei Dir arbeitet wbtoc() als Menusystem. Vielleicht setzt es den Kode nicht richtig für die Browser Adressenzeile um. Ansich müsste da nämlich etwas stehen wie "index.php?Fu%DFpflege" bzw. "index.php?Wimpernverl%E4ngerung". Probier mal ein anderes Menüsystem. Das äquivalente von Jens ist das Advanced_toc().

Till

Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Re: Umlaute in Navi (Problem im IE)

Post by Pulli » Wed Oct 15, 2008 2:27 pm

ja im firefox macht er das auch, und dort werden die seiten auch ohne probleme angezeigt.

aber der verfluchte ie streikt mal wieder...

...schaue mir deinen tip dann mal an...melde mich, sobald ich was neues habe

Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Re: Umlaute in Navi (Problem im IE)

Post by Pulli » Thu Oct 16, 2008 7:56 am

also hab mir das advanced toc mal angesehen, aber so richtig durchgestiegen bin ich da nicht...

gibt es denn bei dem anderen menü keine möglichkeit das richtig umzusetzen ? ich mein warum erkennt der firefox das aber der verdammte ie nicht ? ja ich weiß weil es der bessere browser ist...ist mir auch klar, aber leider setzen immer noch viele menschen auf den ie... :x

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Umlaute in Navi (Problem im IE)

Post by Till » Thu Oct 16, 2008 8:10 am

Also, wenn andere Templates - und hast Du das mal probiert - diesen Fehler nicht aufweisen, dann liegt das meines Erachtens an der wbtoc() Funktion. Ich kenne die nicht, ich habe mir sie nie angesehen. Normalerweise sollten Umlaute (und keine uumls aumls usw.) in allen Browser für die Adresszeile umkodiert werden.

Till

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Umlaute in Navi (Problem im IE)

Post by Holger » Thu Oct 16, 2008 8:20 am

Hallo Marco,

ich verstehe nicht warum Du überhaupt noch ein besonderes toc-sript brauchst.
Du hast doch Dein Menü so gestylt wie auf Markus' Seite beschrieben.

Schmeiß' das wbtoc() aus dem Template und aktiviere die toc() - Funktion von CMSimple
wie bei Markus beschrieben:
http://mv-web-design.de/?CSS-Tricks:CSS ... t_CMSimple

Holger

Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Re: Umlaute in Navi (Problem im IE)

Post by Pulli » Thu Oct 16, 2008 6:46 pm

Hallo,

habe mittlerweile eine Lösung gefunden.

Also zuerst musste ich den "normalen" Editor in CMSimple durch den FCKEditor ersetzen. Danach habe ich bei den entsprechenden Seiten folgenden Code eingegeben:

Code: Select all

<h1>Seitennamen ohne Umlaute</h1>#CMSimple $output=preg_replace('/(<h[1-3]>).*.(<\/h[1-3]>)/i', '\\1Seitentitel mit Umlauten\\2', $output);# 
Ich habe also aus Fußpflege => Fusspflege und aus Wimpernverlängerung => Wimpernverlangerung gemacht.

Dann im Menü noch die Links auf die Seitennamen ohne Umlaute geändert und siehe da es funktioniert.

Ein bischen tricky aber egal.

Es werden Umlaute angezeigt und die Seiten werden von beiden Browsern gefunden...also alles bestens.

Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

In diesem Sinne
schöne Grüße
Marco

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Umlaute in Navi (Problem im IE)

Post by Holger » Thu Oct 16, 2008 7:56 pm

:?: :?: :?:
Hinten'rum durch die Beine in's Knie geschossen... :mrgreen:
... und wie legt Dein Kunde neue Seiten mit Umlauten an?

Ich kapier es zwar nicht - aber egal...

Holger

Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Re: Umlaute in Navi (Problem im IE)

Post by Pulli » Fri Oct 17, 2008 6:54 am

die seite wird später nicht direkt vom kunden gepflegt, daher ist das schon in ordnung.

aber sicher hast du recht, das es etwas kompliziert ist. aber da das menü auch so schon etwas umständlich ist (leg mal ne seite an...die taucht ja nicht so ohne weiteres im menü auf), kommt es da auch nicht drauf an.

außerdem brauchte ich erstmal eine schnelle lösung, und die erklärung auf markus´seite erstellt ein etwas anderes menü als gewünscht. und da hatte ich im moment keine zeit und lust zu, da nochmal alles durchzufummeln...

...dafür ist auch das budget des kunden viel zu gering.

von daher sicherlich keine optimale lösung, aber hätte der kunde mal vorher seine genauen wünsche geäußert, hätte ich vermutlich gleich auf ein anderes system zurückgegriffen. aber das würde jetzt zu weit führen...

...von daher ist das fürs erste schon mal so in ordnung.

und sollte der kunde dochmal selbst am system rumspielen wollen, so bekommt er eine genaue anleitung. ein wenig code kopieren und die korrekten namen eintragen kriegt der schon hin.

Post Reply