Was kann man gegen Pagerank 0 machen?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Was kann man gegen Pagerank 0 machen?

Post by svasti » Wed Apr 13, 2011 7:09 pm

Hallo Leute,

ich habe jemandem eine bestehende Website in CMSimple_XH nachgebaut. Leider beschwert er sich, dass sie jetzt bei Google nicht mehr auf der ersten Seite angezeigt wird. Vorher soll sie immer ganz vorne gestanden sein. Tja, hat inzwischen auch Pagerank 0 !!!

Die Seite ist http://www.bestattungen-spruch.de

Vorher war die Seite übrigens meiner Ansicht nach viel schlechter Google-mäßig aufbereitet, z.B. waren alle Logotexte Bilder.
Habe irgendwo gelesen, dass 1 der niedrigste Pagerank ist und 0 eine Strafzuweisung wegen Tricksereien. Komisch, habe noch andere CMSimple-Sites mit Pagerank Null, z.B.
http://www.marlou.de

Mache ich vielleicht irgendwas falsch?

svasti

Gert
Posts: 3075
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Was kann man gegen Pagerank 0 machen?

Post by Gert » Wed Apr 13, 2011 7:22 pm

Hallo Svasti,

zu diesem Thema gibt es aber wirklich genug zu lesen im www ...

Eine neu indizierte Seite hat immer PR 0, der PageRank wird durch Linkpopularität aufgebaut, und zwar im Laufe von Monaten und Jahren. Google stuft eben Seiten, die viele eingehende Links haben, als "populär und wichtig" ein.

Eine Seite mit PR 0 kann aber durchaus unter bestimmten Suchbegriffen weit oben in den Suchergebnissen erscheinen. Bei populären Suchbegriffen hilft ein hoher PR natürlich gegen die anderen.

Wenn Du z. B. nach "Spruch Bestattungen" googlest, bist Du auf Platz 1:

http://www.google.de/webhp?sourceid=nav ... e0b55010b3

Unter "Bestattungen Bielefeld" tauchst Du immerhin auf Seite 2 auf. Da könnte ein besserer PR schon helfen.

Der einzige Weg, den PR zu erhöhen, ist ein paar Links von Seiten mit hohem PR zu bekommen. Wenn Du solche Seiten selber hast, ist das relativ einfach, wenn nicht ... musst Du Links kaufen, ein Sponsorenlink auf cmsimple-xh.de z. B. ist nicht teuer, und die Startseite hat immerhin PR 6, und die Bestatter sollen ja nicht die ärmste Bevölkerungsschicht sein ;)

Das mit dem Google PR ist wie mit dem Geld, wo einmal was ist, kommt immer noch was dazu ;)

Und nochwas: Suchmaschinenoptimierung ist kontinuierliche Arbeit über Monate und Jahre hinweg und eigentlich unbezahlbar, wenn man es nicht selber kann und macht. Wenn Dir jemand erzählt, er optimiert Deine Startseite und dann hast Du einen Platz auf der ersten Seite abonniert, dann hat der entweder keine Ahnung oder er will einen schnellen EUR machen.

Update: Dass der Google PR für das Google-Suchergebnis nicht soooo wichtig ist, zeigt die Suche nach:

- Weberei Bielefeld
- Handweberei Bielefeld
- Marlou
- Marlou Ludwig

Unter allen diesen Suchbegriffen ist http://www.marlou.de gut zu finden. Da sage nochmal einer, CMSimple_XH wäre nicht suchmaschinenfreundlich ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Holger
Site Admin
Posts: 3209
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Was kann man gegen Pagerank 0 machen?

Post by Holger » Wed Apr 13, 2011 9:08 pm

Hurra! Ein neuer SEO-Thread :lol:
Gert wrote:Da sage nochmal einer, CMSimple_XH wäre nicht suchmaschinenfreundlich ;)
Da kann ich nur zustimmen!
Bei der Seite eines Freundes gibt es, zusammen mit einem (security-)gepatchen, CMSimple 2.9 ebenfalls recht gute Ergebnisse:
URL der Seite: http://www.termalcamping.de
Schlüsselworte: Camping Thermalbad
Google Ergebnis: http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aql=&oq=
Ergebnis: immerhin Platz 3 auf der ersten Ergebnisseite - und mit dieser Suchwort-Kombination ist die Konkurenz wirklich gross (401.000 Ergebnisse).
Und das alles mit PageRank 3 für die Domain und ohne irgendwelche Clean-Url-Tricks.

A&O beim PageRank sind die Backlinks. Ob's wirklich im Einzelfall hilft? Keine Ahnung.
Du kannst aber gerne einen Backlink vom Board kaufen ;) .

LG
Holger

manfred
Posts: 75
Joined: Thu Jan 14, 2010 3:29 pm
Contact:

Re: Was kann man gegen Pagerank 0 machen?

Post by manfred » Thu Apr 14, 2011 5:38 am

Hallo Svasti,

Und wieder kommt mein Standardspruch:
Warum nutzen so wenige Leute die Möglichkeit von indiv. Titelleisten? Das ist doch mit XH wunderbar zu machen und bringt suchmaschinentechnisch viel mehr als ein Pagerank. Da auch die Ladezeit einer Webseite von Google bewertet wird, würde ich Dir auch dringend raten alle Bilder vor dem Hochladen und Einbinden auf die richtige Größe zu bringen. Du hast Bilder von fast 1000x800 Pixeln eingebunden die einfach nur runterskaliert sind. Das ist nicht gut.

Schau Dir das mit den Titelleisten mal an unter http://www.die-luftbild-agentur.de. Die Domain ist inzwischen zwar nicht mehr meine, steht aber unter dem Suchbegriff "luftbildfotografie" auf Platz 3 bei google bei insgesamt 125.000 Ergebnissen und hat nur einen Pagerank von 1.

Gruß Manfred.

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Was kann man gegen Pagerank 0 machen?

Post by svasti » Thu Apr 14, 2011 6:01 pm

Also erstmal vielen Dank für Euren Input. Wieder was dazu gelernt.

Habe dem Site-Eigentümer sehr empfohlen einen Sponsorenlink auf cmsimple-xh.de zu schalten, mal sehen was er macht. Und das mit den runterskalierten Bildern, dass fiel mir auch auf. Mir war aber nicht klar, dass es Google stört. Ich hatte natürlich das fileadm-Plugin installiert, damit man Bilder gleich passend verkleinen kann. Ich glaube fast, ich sollte das Plugin dahingehend verändern, dass Verkleinerung voreingestellt ist. Die Empfehlung von individuellen Titelleisten habe ich auch weitergegeben.

Dank eurer Vorschläge bin ich ganz zuversichtlich.
svasti

enviro
Posts: 24
Joined: Tue Apr 05, 2011 11:38 am

Re: Was kann man gegen Pagerank 0 machen?

Post by enviro » Sat Apr 16, 2011 9:17 am

lass den URL bei rapid.searchmetrics.com (SEO - Bericht; 3. Reiter von links oben) durchlaufen
und achte insbesondere auf den Punkt Validierung als Anhaltspunkt.

Es kann sein, dass (partiell) Vordergrund- und Hintergrundfarben identisch definiert sind, offene oder falsche tags vorliegen
oder der Code mit moz-Anweisungen vollgepackt ist, die nicht eindeutig positiv von G. interpretiert werden.

Beim w3 Konsortium lässt sich der Code genauer prüfen und der - aus Sicht des Konsortiums - gültige Code kopieren
und in der Seite einbauen.

Eventuelle Fehler müssen nicht an CM Simple, sondern können am verwandten Editor liegen.

nicoschubert
Posts: 3
Joined: Sat Apr 30, 2011 7:21 am
Contact:

Re: Was kann man gegen Pagerank 0 machen?

Post by nicoschubert » Sun May 01, 2011 8:19 am

Ich würde an deiner Stelle den Kunden empfehlen mehr Links aufzubauen. Beispiel wenn der Kunde bei den Suchwort: "Gaststätte Sonderhausen" gefunden werden möchte, muss der Kunde dafür sorgen, dass viele Webseiten einen Link mit den Linktext "Gaststätte Sonderhausen" auf die entsprechende Seite verweist. Wichtig ist hierbei das auf der Seite das Suchwort: "Gaststätte Sonderhausen" vorkommt.

Hierbei ist es auch wichtig dass im Titel, Beschreibung der Seite, Keywörter, Überschrift und Text dieses Keywort vorkommt. Wenn dies beachtet wird und genügend Backlinks aufgebaut werden, wird es nicht allzu lange dauern bis man bei der Suchwortkombination gefunden wird. Hierbei ist aber vorausgesetzt, dass relativ wenige sich auf diese Suchwortkombination spezialisiert haben. Wenn viel Konkurrenz herrscht, muss man natürlich bedeutend mehr Links aufbauen. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps hierzu geben und Du kannst dadurch dein Kunden besänftigen.

Grüße Nico
Den Homepage Entwurf Optimieren

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Was kann man gegen Pagerank 0 machen?

Post by svasti » Tue Jun 28, 2011 6:26 pm

Ein kleiner Bericht wie es mir weiter ergangen ist:
Einige der vorgeschlagenen Sachen habe ich gemacht, und dann passierte erst mal gar nichts. Die Site schaffte es bei den Suchergebnissen nicht auf die erste Seite, Pagerank blieb weiterhin bei 0. Dann habe ich die Firma auch bei Google maps angemeldet, aber das ist unglaublich langwierig. Google lässt einen da zappeln. Gaaaanz langsam hat alles dann doch geholfen:
Inzwischen hat die Site einen Pagerank von 5 und wird ziemlich am Anfang der Suchergebnisse ausgegeben, und der Kunde ist zufrieden.

Gruß
svasti

Post Reply