Kalender für XH . Probleme mit Verlinkung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Ulrich

Kalender für XH . Probleme mit Verlinkung

Post by Ulrich » Fri Apr 22, 2011 1:11 pm

Hallo zusammen.
Nachdem das Problem mit dem Editorhintergrund gelöst wurde, nun das nächste Problem.

Ich habe den Kalender für XH ins Template eingebaut und eine TERMINE Seite im Menü. Rufe ich die Termine Seite vom Menü aus auf klappt alles, Verlinkung etc.

Wenn ich jedoch auf einen "belegten" Termin im Template-Kalender klicke kommt ERROR 404 Seite nicht gefunden.
In der Sprachkonfiguration ist die Eventfile als "Termine" gespeichert.

Beim fahren über den Kalender kommt jedoch immer die Anzeige "....../?somepage&month=04&year=2011". Irgendwie passt dieses somepage und die Terminedatei nicht zusammen.

http://tro-hosting.de/ujagusch

Habe ich was übersehen oder falsch verstanden?

Ulrich

maeg
Posts: 525
Joined: Fri Feb 20, 2009 2:27 pm
Location: Agerbæk, Denmark
Contact:

Re: Kalender für XH . Probleme mit Verlinkung

Post by maeg » Fri Apr 22, 2011 4:44 pm

Hi

You have to tell the plugin the name of your event page (Termin site)

Go to plugin language and finde "event page" and write the name of your event page (Termine). Or call your Termine site "somepage".

I can not write germen :D

I hope your get it to work!

Ulrich

Re: Kalender für XH . Probleme mit Verlinkung

Post by Ulrich » Fri Apr 22, 2011 5:42 pm

I did that, changed to eventfile to Termine. No change.
What ever you put in there has no effect on the behavior of the calendar. The only way to call the Termine Page is to rename it to somepage.

Das habe ich gemacht, die eventfile in der Sprachsection heißt Termine. Das hat keinen Einfluss. Egal was man bei eventfile eingibt, es ändert nichts. Die einzige Möglichkeit vom Kalender aus die Terminseite aufzurufen ist es sie in somepage umzubenennen.

[ external image ]

Ich kann zwar den Seitentitel auf Termine ändern, im Menü steht aber dann immer noch somepage? Oder gibt es über die scriting funktion den Menüeintrag auch umzubenennen?

Ulrich

maeg
Posts: 525
Joined: Fri Feb 20, 2009 2:27 pm
Location: Agerbæk, Denmark
Contact:

Re: Kalender für XH . Probleme mit Verlinkung

Post by maeg » Fri Apr 22, 2011 6:26 pm

Hi

You do something wrong.

Can you send a pm with log-in password, and i'll take a look at it

Ulrich

Re: Kalender für XH . Probleme mit Verlinkung

Post by Ulrich » Sat Apr 23, 2011 7:06 am

Eine Nacht über dem Problem geschlafen und die Lösung gefunden. :D

Der Aufruf des Kalenders im Template war falsch. Bei der bisherigen Kalenderversion wurde der Name der "Termindatei" als Parameter übergeben:

Code: Select all

<?php echo calendar("","","somepage"); ?>
während bei der neuen Kalenderversion nur noch der Kalender aufgerufen wird .

Code: Select all

<?php echo calendar(); ?>
Falls jemand von einer früheren Kalenderversion auf die neue Version aktualisiert sollte der Aufruf im Template überprüft werden.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie kann ich es bewerkstelligen das alte, vergangene Termine nicht mehr beim Aufruf von

Code: Select all

#CMSimple $output.=events();#
angezeigt werden, sondern nur noch Termine ab dem aktuellen Datum?
-----------------

OOOPS - hat sich erledigt, Termine werden ab dem aktuellen Datum angezeigt. Leider auch Geburtstage des laufenden Jahres die bereits vorbei sind. Im April werden also noch Geburtstage angezeigt die im März oder Februar lagen. Ist irgendwie etwas verwirrend. Dadurch war ich der Meinung das die Termina nicht ab dem aktuellen Monat angezeigt werden.

Entweder werden "vergangene" Geburtstage nicht mehr angezeigt oder dies sollte in der Dokumentation erwähnt werden.

Ulrich

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Kalender für XH . Probleme mit Verlinkung

Post by svasti » Mon Apr 25, 2011 8:07 pm

Hallo Ulrich,

war über Oster weg, darum erst jetzt eine Antwort.

Der alte Aufruf des Calendars sollte nach wie vor funktionieren... Ich habs gerade bei einer Testinstallation auf fast unveränderter CMSImple_XH 1.4 Installation ausprobiert.

Code: Select all

<?php echo calendar("","","How_to_create_pages:An_H2_heading");?>
Klick auf einen eingefärbten Termin führt jetzt zur Seite "An H2 heading".
Das Plugin schaut zuerst, ob es in der alten Art aufgerufen wurde, wenn nicht, nimmt es aus der Config-Datei den neuen Eintrag für die Event-Seite.
Die Intention war, dass alte Installationen weiterhin funktionieren sollten...
Kann natürlich sein, dass wir irgendwas trotzdem übersehen haben.

Bezüglich der vergangenen Termine gibt es jetzt die Einstellung in der Config-Datei.für vergangene Termine. Eine Kundin von mir wollte nämlich immer anzeigen, was für tolle Veranstaltungen sie in der Vergangenheit gemacht hatte... darum entstand diese Funktion. Einfach den Wert bei show_number_of_previous_months löschen. Ebenso einen geeigneten Wert für show_number_of_future_months eingeben.
Hab's gerade hier ausprobiert, die Anzeige ist auch bei Geburtstagen auf die angegebene Periode begrenzt.

Hoffe, es klappt bei dir auch. Wenn nicht, kannst du mir temporäre Login-Daten schicken.
... und ja, eine weitere Version wird es wahrscheinlich auch irgendwann geben.

svasti

Ulrich

Re: Kalender für XH . Probleme mit Verlinkung

Post by Ulrich » Tue Apr 26, 2011 5:04 am

Hallo Svasti,
danke für den Tipp mit show_number_of_..., werd ich heute mal ausprobieren.

Das mit dem "alten" Aufruf stimmt, aber ich hab ihn dann geändert in den "neuen",man weiss ja nie ob sich alte und neue Vermischungen bei XH vertragen :D .

Ulrich

Post Reply