Ein neues Projekt CMSimple

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
bjorn
Posts: 75
Joined: Thu Apr 28, 2011 3:13 pm

Ein neues Projekt CMSimple

Post by bjorn » Thu May 12, 2011 9:39 am

Hallo,
Ich habe ein neues Projekt gestartet CMSimple namens CMSimple LE. "LE"steht für Legacy Edition.

Mein Ziel ist CMSimple LE aktualisiert und vital zu halten. Aber zur gleichen Zeit werde ich mein Bestes tun, damit es kompatibel mit allen Plugins und Templates für die klassische CMSimple. Im Gegensatz zu CMSimple XH mein Projekt bleiben ansi codiert.

Das Projekt hat eine neue Website: http://www.cmsimple-le.eu/de/ (deutsch) und http://www.cmsimple-le.eu/ (english).

Ich habe gerade CMSimple LE-Version 3.4 freigegeben. Es basiert auf CMSimple Version 3.3 basieren, nur mit einigen kleineren Updates und Änderungen. Sie können diese neue Version von der Projekt-Website.

Wenn jemand möchte mit mir zusammen arbeiten, sie sind mehr als willkommen. Schreiben Sie mir einfach eine Notiz hier oder auf den Internetseiten Mailformular.

Mit freundlichen Grüßen
Bjorn
PS Entschuldigung mein Deutsch. Ich weiß, es ist sehr schlecht :-)

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Ein neues Projekt CMSimple

Post by Gert » Thu May 12, 2011 10:11 am

Hallo Bjorn,

warum schaust Du rückwärts? ANSI ist Vergangenheit, CMSimple bis 3.3 ist Vergangenheit.

Auch CMSimple_XH ist voll kompatibel zu den alten Plugins, nur nehmen wir keine Rücksicht mehr auf alte, ANSI-codierte Plugins, Templates und Addons. Wer nicht auf utf-8 umstellt, verliert den Anschluss, und das nicht nur in Bezug auf CMSimple :!:

Wenn Du aber unbedingt bei ANSI bleiben willst, warum bietest Du dann nicht eine ANSI-codierte Version von CMSimple_XH an?

Immer, wenn eine neue Version rauskommt, codierst Du alle Dateien zu ANSI und veröffentlichst das als CMSimple_XH ANSI. So profitieren die ANSI-orientierten User von der Entwicklung von CMSimple_XH, und können die alten Plugins verwenden.

Die neuen, wesentlich besseren Plugins dann allerdings nicht, aber das geht ja bei Deiner Version auch nicht. Also empfehlen kann ich das niemandem.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

mikey
Site Admin
Posts: 179
Joined: Tue May 27, 2008 3:15 am
Location: Sydney Australia

Re: Ein neues Projekt CMSimple

Post by mikey » Thu May 12, 2011 10:51 am

i welcome a new updated simple version of cmsimple,

true to the original, small script, that also works 100% with all my templates

many thanks for taking the time to update the core

let's not forget that many cms scripts have forks, some approve of some versions and some don't, opinions are opinions
cheers
mikey

bjorn
Posts: 75
Joined: Thu Apr 28, 2011 3:13 pm

Re: Ein neues Projekt CMSimple

Post by bjorn » Thu May 12, 2011 9:53 pm

Hallo Gert

Ich denke, dass CMSimple XH ist ein interessantes Projekt in vielerlei Hinsicht. Aber ich denke auch, es bewegt sich weg von der klassischen CMSimple und wird immer größer und komplizierter. Also werde ich versuchen, die grundlegenden Ideen von Peter Hartegs halten. Du weißt, klein, einfach und intelligent.

Ich bin jedenfalls schon sicher, dass wir zusammenarbeiten können, wenn CMSimple XH nicht zu viel weg von dem gegenwärtigen Standard zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen.
Björn

http://www.cmsimple-le.eu

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Ein neues Projekt CMSimple

Post by snafu » Fri May 13, 2011 5:15 am

Aber ich denke auch, es bewegt sich weg von der klassischen CMSimple und wird immer größer und komplizierter. Also werde ich versuchen, die grundlegenden Ideen von Peter Hartegs halten. Du weißt, klein, einfach und intelligent.
wenn ich da mal als ENDANWENDER etwas zu sagen darf. Für mich bedeutet "klein, einfach, intelligent" eventuell etwas anderes als für Programmierer, nämlich schnell, leicht zu bedienen und genug Feautures um das realisieren zu können, was ich gerne täte. Ob das nun über Plugins oder im Core realisiert ist, ist mir erstmal egal.
Die "grundlegenden Ideen" von Peter Harteg waren aus Laiensicht (ich habs 2004/05 das erstemal benutzt) zwar schnell, aber hinsichtlich leichter Bedienung und Feautures für Nichtprogrammierer ein Kröte. Alleine das Einbinden von 2 Scripten auf einer Seite, manchmal gings, manchmal nicht ... und von 3 Scripten die man z.B. plazieren konnte gar nicht zu reden. Soetwas wie meta_tags, page_params und hi_pd_scripting könnte sogar in den Core, weil sie relevante Basisfunktionalität beinhalten und für Endanwender eine Menge Komfort, aber das sie als Plugins realisiert sind, zeigt gerade, das keine Verwässerung des Konzeptes stattfindet. Wers nicht braucht, lässts weg.
Validierung konnte man früher eh vergessen (ok, mir wars nicht so wichtig) und die meisten Template Entwickler orientierten sich dann auch an dem scheinbaren "Simpel"Modell mit der Konsequenz das die Templates Tabellenorgien waren und eigene Änderungen ziemlich aufwändig waren. Passt oder passt nicht. Wir reden von 2005, da gabs auch schon CSS. Dumm wenns nicht passt, war mein primäres Argument CMSimple NICHT zu nutzen. Es gab nur die voregebenen Pfade, davon abzuweichen war für Laien gar nicht mehr einfach und "intelligent". Wenn die Anpassung von Wordpress Templates (wo man in der Regel auch noch in php Dateien rumfrikeln musste) signifikant leichter war, als in CMSimple, dann interessierte aus Anwendersicht die Eigendarstellung mit "einfach" überhaupt nicht.
Einfach war dann allenfalls die Rückkehr zu CMSimple_XH.

Also, wo siehst du durch CMSimple_XH die ursprüngliche Philosophie verletzt? Es ist klein und schnell (es gibt WP Templates und Plugins die größer sind), es ist einfach (ich kenne mehr nichtprogrammierende Endanwender als Programmierer, es IST einfach). Das mit "intelligent" lassen wir mal als Margetingbläh unter den Tisch fallen, bis die ersten KI ala HAL 9000 auf dem Markt ist :-)
Mich würde es wirklich interessieren, besonders wo der Vorteil für z.B. neueinsteigende Anwender wäre.
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

bjorn
Posts: 75
Joined: Thu Apr 28, 2011 3:13 pm

Re: Ein neues Projekt CMSimple

Post by bjorn » Fri May 13, 2011 11:50 am

Ich will nichts Schlechtes über CMSimple XH sagen, aber es hat einige Probleme gestartet.

Beispiel:
Wenn Sie mit einem 3,3 CMSimple mit ein Wellrad Plugin laufen und möchte Wellrad aktualisieren. Aber wenn man ändern, um das neue Plugin Ihrer Website geht unter. Nichts funktioniert. Sie haben dann die Aktualisierung der Plugin-Loader zu. Ein Plugin-Loader, die wie ich es verstehe bald Versionskontrolle usw. will haben

Nach dem Upgrade der Plugin-Loader Ihre Site kommt wieder, aber jetzt haben Sie eine Website mit einer Mischung aus ANSI-und UTF-8 und Ich glaube auch von HTML und XHTML.

Das Problem ist, dass CMSimple XH macht eine Menge ganz gute Templates und Plugins hoffnungslos veraltet. Es zwingt die Menschen auf die neue XH-Norm. Dies ist, was ich mit CMSimple LE verhindern wollen. Ich will halten die klassischen CMSimple mit 1000+ templates und 100+ plugins lebendig.

Mit freundlichen Grüßen
Bjorn
http://www.cmsimple-le.eu

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Ein neues Projekt CMSimple

Post by Gert » Fri May 13, 2011 12:13 pm

bjorn wrote:... aber jetzt haben Sie eine Website mit einer Mischung aus ANSI-und UTF-8 und Ich glaube auch von HTML und XHTML.
Hier verwechselst du aber was ...

CMSimple_XH VERURSACHT diese Probleme nicht, es LÖST diese Probleme. Du solltest vielleicht mal http://www.cmsimple-xh.com lesen :mrgreen:

Genau diese Mischung aus html und Xhtml ist das Problem vom klassischen CMSimple und den ganzen alten Templates und Plugins, die teilweise in html, teilweise in Xhtml oder meist in einer Mischung aus beidem geschrieben sind.

Das ganze resultiert aus der leichtsinnigen Entscheidung von Peter Harteg, CMSimple für beide Markup Sprachen (html und Xhtml) freizugeben, ohne den Plugin Entwicklern und Template Designern Vorgaben zu machen, wie sie auch die Plugins und Templates für beide Markup Sprachen fit machen können. Das fängt bei der dynamischen Generierung der Doctype Declaration an und endet bei der dynamischen Erstellung von Solo Tags wie <br> oder <br />.

Wir haben das nachgeholt - und mit CMSimple_XH und der Veröffentlichung von Code Konventionen im CMSimple_XH Wiki in Ordnung gebracht.
bjorn wrote:Ich will halten die klassischen CMSimple mit 1000+ templates und 100+ plugins lebendig.
Wenn Du das Prinzip "Masse statt Klasse" unterstützen willst, dann können wir Dich nicht daran hindern.

Wir werden mit CMSimple_XH weiter auf "Klasse statt Masse" setzen und dem Anwender die Möglichkeit bieten, standardkonforme Seiten zu erstellen, solange er ausschliesslich XH-Komponenten nutzt.

Wenn Du etwas positives für CMSimple leisten willst, dann setze Dich mit den Autoren der alten Plugins und Templates in Verbindung und frage sie, ob sie die freigeben zur weiteren Entwicklung. Dann modifiziere sie für XH und konvertiere sie zu utf-8.

SO kannst Du CMSimple voranbringen.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

mikey
Site Admin
Posts: 179
Joined: Tue May 27, 2008 3:15 am
Location: Sydney Australia

Re: Ein neues Projekt CMSimple

Post by mikey » Fri May 13, 2011 9:43 pm

bjorn wrote:Ich will halten die klassischen CMSimple mit 1000+ templates und 100+ plugins lebendig.
gert wrote:Wenn Du das Prinzip "Masse statt Klasse" unterstützen willst, dann können wir Dich nicht daran hindern.

Wir werden mit CMSimple_XH weiter auf "Klasse statt Masse" setzen und dem Anwender die Möglichkeit bieten, standardkonforme Seiten zu erstellen, solange er ausschliesslich XH-Komponenten nutzt.
.
it is interesting you should label my templates as quantity !! and thus meaning XH only templates are quality ? that is rather subjective to say the least

i suppose it all comes down to which templates people are using ! that would be your answer

bjorn
Posts: 75
Joined: Thu Apr 28, 2011 3:13 pm

Re: Ein neues Projekt CMSimple

Post by bjorn » Fri May 13, 2011 10:20 pm

Es ist nicht nur eine Frage über Menge contra Qualität. CMSimple gibt es schon seit vielen Jahren und es wurde ganz nützlich. Eine Menge Leute hat viel Mühe in Templates und Plugins setzen. Es wäre nicht fair zu verlangen, dass sie nur noch den Weg des CMSimple XH folgen oder Schrott ihrer Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Björn
http://www.cmsimple-le.eu

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Ein neues Projekt CMSimple

Post by snafu » Sat May 14, 2011 7:20 am

Meine Frage war: "besonders wo der Vorteil für z.B. neu einsteigende Anwender wäre.", nicht die Forderung, dass irgendjemand etwas machen soll, was er nicht will.
Eine Menge Leute hat viel Mühe in Templates und Plugins setzen
Was ich sehe ist, das für das "ursprüngliche" CMSimple teilweise seit Jahren keine neuen Plugins entwickelt wurden, oder auch bloss weiterentwickelt wurden.
Was ich von tabellenbasierenden Templates aus Anwendersicht halte habe ich schon angedeutet. Pardon me, das es mir da egal ist, wieviel Energie die Entwickler da reingesteckt haben, sollte nachvollziehbar sein. Hab ich auch mal gemacht ( noch früher hab ich sogar frames benutzt), wenn ich aber heute Templates sehe (zugrunde liegendes CMS, Blog, Galeriesystem egal), das mit tr/td Tabellenorgien einsteigt, war das in der Regel mein letzter Besuch bei dem "Anbieter". Sowas weiter zu benutzen ist aus Anwendersicht auch legitim, in so etwas zu Beginn einzusteigen ... ungeschickt. Weiter möchte ich das hier nicht ausführen, da diese anwenderunfreundlich Methode ja aktuell von Einigen immer noch gepflegt wird.

Programmierer können machen was sie wollen, als Anwender habe ich ja auch die Wahl genau das Gleiche zu machen :-)
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

Post Reply