[Erledigt] Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

[Erledigt] Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Post by Armin » Fri Jun 24, 2011 12:00 pm

Dann mal wieder rein in die Kartoffel.
Hallo zusammen

unter Info / Vorbereitung ercheint auf Firefox ein Text. Auf IE erscheint aber kein text. Wenn ich mir im Editor die HTML anschaue, steht bei dem IE viel mehr drin als bei Firefox.

Liegt es evtl. daran?

die hp: http://www.diarminio.de

Mir ist auch ein anderes Problem aufgefallen was evtl. damit zu tun haben könnte?!?!

Wenn ich einen neuen Menüpunkt erstelle und einen Link bzw. Text hinzufüge (OEdit) dann kopiert er dies automatisch in den nächst höheren Menüpunkt. Denke das da in der Content Datei ein fehler ist?!?!
Ich kann also einen Text nur im TinyMCE eingeben. Dann funktioniert es.
Last edited by Armin on Fri Jun 24, 2011 12:44 pm, edited 1 time in total.

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Post by Armin » Fri Jun 24, 2011 12:44 pm

Folgendes ist passiert:

Ich habe unter Firefox den text im OEdit um eine Zeile nach unten gesetzt und schon kann man den Text auch unter IE8 sehen.

SG
Armin

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Post by cmb » Fri Jun 24, 2011 12:46 pm

Hallo Armin,

sehr interessant. Hab mal den HTML-Sourcecode angeschaut, der beim IE8 und FF4 ankommt. Der Unterschied ist nach

Code: Select all

<div id="languagemenu">  </div>
Beim IE8 zeigt er dort

Code: Select all

<h1>Info</h1>
an, bei FF4

Code: Select all

<h2>Vorbereitung</h2>
Möglicherweise ist das Problem, dass Du MS Word Code (das erkenne ich an den http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Comments) in die content.htm (und zwar bei Info->Vorbereitungen) eingefügt hast, ohne ihn zu cleanen. Das bringt evtl. CMSimple (und v.a. den OEdit) durcheinander. Der TinyMCE sollte eine entsprechende Funktion zum bereinigen haben. Probier das mal aus (auch auf anderen Seiten, die MSWord-Code enthalten). Vielleicht ist dann alles wieder okay.

M.E. ist das einfügen von MS Word Dokumenten für's Web ohnehin etwas problematisch, da dort ne Menge Infos und spezielles MS Zeug drin steht, mit denen Browser (v.a. andere als IE) möglicherweise Probleme haben können. Im besten Fall ist jedenfalls das übertragene HTML unnötig umfangreich. Daher solchen Code auf jeden Fall bereinigen lassen ("bessere" Editoren sollten das können).

Ich sehe gerade, dass Du schon was geändert hast. Die Infos hier solltest Du aber dennoch haben (und das Bereinigen durchführen).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Post by Gert » Fri Jun 24, 2011 12:48 pm

Hallo Armin,

bei all der netten Hilfe, die Du hier erfährst, hat man Dir etwas sehr wichtiges nicht mitgeteilt:

Du arbeitest mit einem CMS, das seit ca. 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde. Ähnlich sieht es mit den Plugins aus.

Und diese Java-Script basierten Templates mit PopUp Navigation sind zwar nett anzuschauen, aber Du merkst ja selbst, welche Probleme Du hast.

Mit meinem IE6 sieht die Seite unschön aus (naja - IE6 ...), mit meinem IE7 ist sie völlig unbrauchbar und überhaupt nicht navigierbar.

Ich glaube, es wäre effektiver, wenn Du Dich mal mit CMSimple_XH beschäftigst, das wird ständig weiterentwickelt und hat einige Funktionen, die das klassische CMSimple nicht hat. Die Hauptüberschrift einer Seite kann man z. B. per Menü ausblenden, oder verändern.

Das würde zwar einen Neuanfang bedeuten, aber langfristig wird Dir das viel Zeit und Mühe sparen. Andernfalls rangierst Du auf dem Abstellgleis herum und wunderst Dich, dass Du nicht an's Ziel kommst ;)

schönes Wochenende - Gert

http://www.cmsimple-xh.de/
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: [Erledigt] Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Post by Armin » Fri Jun 24, 2011 1:04 pm

Danke Christoph... das werde ich mir später mal in Ruhe anschauen. Ist mir schon leider zu hoch und komme nicht mehr richtig mit. Danke auch an Gert für die schnelle Antwort. Ich werde mir das mit XH durch den Kopf gehen lassen. So viele Sachen sind es Gott sei Dank noch nicht die ich neu Aufsetzen müsste. Ein paar Jahre später wäre es schwieriger.
Mein Problem ist das ich mich gerne mit CMS auseinandersetze nur das nötige Grundwissen bei mir nicht vorhanden ist. Ich versuche auch oft unter cmsimplewiki nützlich Tipps zu ergattern aber vieles ist mir einfach noch zu hoch.
Gibt es eine ausführliche erklärung wie man CMSimple XH installiert? Meine aktuelle HP hat mir vor langem ein Bekannter zusammen gesetzt. Ich habe den Zugang zu meinem WEBFTP und weiß wie ich Dateien Downloaden kann, jedoch muss man auch einiges jetzt löschen und weiderrum beim XH wahrscheinlich Schreibrechte usw. vergeben. Ich traue mir das ohne eine Anleitung nicht zu.

Gibt es einen Link für das ganze Paket :?

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: [Erledigt] Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Post by Gert » Fri Jun 24, 2011 1:25 pm

Armin wrote:Ich werde mir das mit XH durch den Kopf gehen lassen. So viele Sachen sind es Gott sei Dank noch nicht die ich neu Aufsetzen müsste. Ein paar Jahre später wäre es schwieriger.
Genau das meine ich ;)

Fang einfach an zu spielen, dann macht es wenigstens Spass ;)

Alle notwendigen Informationen für den Neuanfang findest Du hier:

http://www.cmsimple-xh.de/dokuwiki/doku ... mple:start

Lege einfach auf Deinem Webserver ein Unterverzeichnis an (mehr als 2 Zeichen und keine Sonderzeichen), installiere CMSimple_XH 1.4 in diesem Unterverzeichnis und fange neu an.

Deine content.htm würde ich nicht verwenden, die ist mit Word-Formatierungen "versaut".

Lege die Seiten an, kopiere den Inhalt der alten Seite in einen Texteditor, und kopiere die Inhalte dann von da aus in die neue Seite. Dann sind die Texte bereinigt. Oder schreibe alles gleich neu, so viel ist es ja noch nicht.

Und lerne nebenbei ein wenig html und css, das kann nicht schaden, wenn man auch den Quelltext zumindest ungefähr deuten kann,

Gruss - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Erledigt] Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Post by cmb » Fri Jun 24, 2011 1:59 pm

Hallo Armin,

ich halte Gerts Vorschlag für eine sehr gute Idee. Auf diese Weise kannst Du Dir CMSimple_XH mal anschauen, und probieren, wie Deine Seite damit aussähe (kostet nur ein bisschen Zeit, und Du kannst nichts "kaputt" machen). Soweit ich sehe, verwendest Du folgende Plugins: kissGallery und Memberpages (gibts als XH-Version), News-Ticker weiß ich nicht (schau mal im Wiki), Menumanager sollte auch unter XH funktionieren (ansonsten kannst Du, wenn's mal keine ALPHA-Version mehr sein sollte, auch den Pagemanager_XH verwenden ;)).

Auch sonst muss ich Gert Recht geben. CMSimple_XH ist die aktivste und modernste Version von CMSimple. Sie hat einige nette Erweiterungen und Verbesserungen, und hat ein viel moderneres Look&Feel (gerade auch im Administrationsbereich). Vielen, vielen Dank an dieser Stelle an die Entwickler.
Gert wrote: Du arbeitest mit einem CMS, das seit ca. 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde
Es gibt da allerdings noch das recht neue Folgeprojekt unter http://cmsimple-le.eu/cms/ Der Entwickler Preben Björn Biermann Madsen (hier im Forum bjorn) informiert über seine Motivation unter http://cmsimple-le.eu/cms/?CMSimple_LE:History Er bietet dort auch einige Plugins und Addons zum Download an; ob die klassischen Plugins aber für moderne Ansprüche nachgerüstet werden, bleibt abzuwarten. Das ist sicherlich viel Arbeit.

Zu deinem alten Inhalt: Du könntest versuchen die ganze content.html in die Zwischenablage zu packen, und in CMSimple_XH im Editor "aus MS Word einfügen". Schau dann aber auf jeden Fall in der HTML-Ansicht nach, ob die Word-Kommentare und -Formatierungen raus sind. Ansonsten mach es so, wie Gert es vorgeschlagen hat.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: [Erledigt] Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Post by Armin » Fri Jun 24, 2011 2:30 pm

Danke für die Infos. Ich werde es mir anschauen.

Post Reply