XH - LE - Whizzywig

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

XH - LE - Whizzywig

Post by Gert » Fri Jun 24, 2011 2:59 pm

Der Ausgangspunkt für diese Diskussion war folgender Thread:

http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=3191

Da wir Armins thread nicht "kapern" wollen, habe ich die weitere Diskussion in diesen neuen Thread verlegt - Gert

===========================================================
cmb wrote:Es gibt da allerdings noch das recht neue Folgeprojekt unter http://cmsimple-le.eu/cms/ Der Entwickler Preben Björn Biermann Madsen (hier im Forum bjorn) informiert über seine Motivation unter http://cmsimple-le.eu/cms/?CMSimple_LE:History Er bietet dort auch einige Plugins und Addons zum Download an; ob die klassischen Plugins aber für moderne Ansprüche nachgerüstet werden, bleibt abzuwarten. Das ist sicherlich viel Arbeit.
Hallo Christoph, zu diesem Thema habe ich meine ganz eigene Meinung.

CMSimple_LE ist rückwärts orientiert. Björn will ein ANSI codiertes CMSimple am Leben erhalten, nur damit die uralten, seit Jahren nicht mehr weiterentwickelten Plugins weiter funktionieren und ANSI-codierte Templates keine Probleme verursachen. Er will ein CMS unter Beibehaltung der ANSI Codierung modernisieren, damit uraltes Zeugs weiter funktioniert ...

Wer sich jedoch einer zeitgmässen Codierung verweigert, wird zwangsläufig in der Zukunft Probleme bekommen.

Die alten Plugins, um die sich niemand kümmert, werden spätestens unter php 6 nicht mehr funktionieren, wenn die unter php 5.3 als deprecated gekennzeichneten Funktionen nicht mehr enthalten sind.

Und wenn sich dieser Plugins dann irgendwann mal jemand annimmt, kann er sie auch gleich zu utf-8 konverieren und die Solo-Tags taggen (<br> => tag('br') usw.), dann wird entsprechend der Einstellung in CMSimple html oder Xhtml erzeugt, und das Plugin ist XH-tauglich.

Björns Zeit wäre besser investiert, wenn er die alten Plugins aus dem WIKI zu utf-8 konvertieren, deprecated php tags ersetzen und diese Plugins an die Erfordernisse von CMSimple_XH anpassen würde. Dazu müsste er sich aber wohl in vielen Fällen mit Urheberrechten auseinandersetzen, sich mit den Entwicklern in Verbindung setzen usw. Ich habe das bei einigen Plugins getan, so z. B. bei Register und uBlog.

Wenn er dann unbedingt ein "CMSimple light" entwickeln und anbieten will, könnte er ganz einfach:

- CMSimple_XH 1.4 nehmen
- meta_tags und page-params (und die pagedata.php) entfernen
- den vollwertigen, browserunabhängigen Editor rauswerfen und den browserabhängigen whizzywig Editor integrieren
- CMSimple auf Xhtml vorkonfigurieren

... und fertig. Ist in einer (1) Stunde erledigt, und wir haben ein CMSimple_XH light. Oder, besser gesagt, ein CMSimple_X light, denn der whizzywig kann ja nur Xhtml.

----------------------------------------------------------

Sorry Armin, dass ich Deinen Thread kapere, aber vielleicht hilft das ja auch Dir bei Deiner Entscheidung,

Gruss - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Erledigt] Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Post by cmb » Fri Jun 24, 2011 3:33 pm

Hallo Gert,

grundsätzlich gebe ich Dir völlig recht. Ich wollte Armin auch nicht LE empfehlen; lediglich darauf hinweisen, dass sich zumindest noch einer um CMSimple classic kümmert, und ggf. auch wichtige Bugfixes integrieren bzw. deprecated php ersetzen könnte (was er wohl auch schon gemacht hat).

Gerade UTF-8 ist sicher ein sehr sinnvoller Schritt nach vorne (dürfte bei mehrsprachigen Installationen, die andere Codepages verwenden, ein besonderer Vorteil sein). Insgesamt gefällt mir _XH schon viel besser als classic. Einzig so ein wenig unglücklich bin ich mit der pagedata.php Sache. Aber ich will hier nicht noch weiter Off Topic. ;)

Ich weiß aber nicht, welche Erfahrungen Björn mit der Umstellung auf _XH gemacht hat. Ich hatte da neulich Probleme, weil ich das Genizforum (lach nicht; Kumpels vom Billard-Club wollten halt ein kleines Forum, das kaum administrative Arbeit macht) unter _XH installiert habe. Lief auch, bis ich dann mal Umlaute in den Thread-Titel eingegeben habe. Dann wurde der neue Thread einfach "verloren", da Threads unter ihrem Titel (+id) gespeichert werden. Ich konnte das Problem durch URL-encoding des Titels lösen, aber andere Anwender stehen da vielleicht vor einem unlösbaren Problem. Veröffentlichen kann ich die Änderungen leider nicht, da ich den Autor nicht kontaktieren kann (Mailform auf seiner HP stillgelegt). Ich weiß nicht mal, wie er wirklich heißt (Famnissen?)

Ich denke Björn macht mit seinem Projekt nichts kaputt. Wer halt erst später umsteigen will, kann das dann immer noch tun (wenn er nicht in der Zwischenzeit mehr und mehr Plugins einrichtet).

Die Idee mit dem CMSimple_XH light gefällt mir auch nicht so schlecht. Aber das gäbe vermutlich auch einige Probleme. Zum einen müsste man neue Versionen immer wieder entsprechend abspecken (oder auf Weitertwicklungen verzichten). Und natürlich würden diverse XH-Plugins die auf pagedata.php aufbauen nicht funktionieren. Und letztlich hat die pagedata.php ja einen großen Nutzen für den Endanwender, der sicherlich keine Lust auf CMSimple-Scripting hat.
Gert wrote: den vollwertigen, browserunabhängigen Editor rauswerfen und den browserabhängigen whizziwyg Editor integrieren
Mir ist schon klar, dass der FckEditor das ausgereiftere Produkt ist (und man könnte vermutlich noch auf ckEditor umsteigen, wenn erforderlich). Aber dummerweise brauche ich auf meinem Xamp auf einem Intel Atom 4(!) Sekunden, um eine Seite aufzurufen. Das kann schon recht nervig sein. Mit dem whizzywig braucht's nur etwa 1! Und eigentlich sollte der whizzywig browserunabhängig sein (läuft bei mir auf IE8, Opera11 und FF4; laut Hersteller auch auf diversen anderen). Allerdings hat Björns Einbindung des whizzywig m.E. noch einige Mankos (siehe http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=7&t=3149); und leider noch einige mehr, wie ich zuletzt feststellen musste. Ausserdem wird er wohl nicht mehr weiter entwickelt.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: [Erledigt] Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Post by Gert » Fri Jun 24, 2011 3:56 pm

Hallo Christoph,

ich hoffe, Armin ist uns nicht böse ...
cmb wrote:Und eigentlich sollte der whizzywig browserunabhängig sein (läuft bei mir auf IE8, Opera11 und FF4; laut Hersteller auch auf diversen anderen)
Browserabhängig heisst nur, dass der Editor Browserfunktionen (designMode function) nutzt, und damit vom Browser abhängig ist, der Browser muss diese Funktion haben.

Sonst könnte doch ein 30 kByte leichter Editor nicht die gleiche Arbeit verrichten wie ein 1,5 MByte++ schwerer Editor. Solche Editoren wie der whizzywig (oder der gute alte oEdit) sind eigentlich gar keine Editoren, sondern User Interfaces für die Browserfunktion "designMode":

https://developer.mozilla.org/en/Rich-T ... in_Mozilla

IE6 hat damit angefangen, andere Browser haben das dann übernommen. Deshalb gab es vor Jahren einige CMS, die nur mit IE zu administrieren waren. Die hatten solche "Editoren" integriert.

Das Problem mit solchen Editoren ist, dass sie unter verschiedenen Browsern teilweise unterschiedlichen Quelltext produzieren können.
cmb wrote:Die Idee mit dem CMSimple_XH light gefällt mir auch nicht so schlecht. Aber das gäbe vermutlich auch einige Probleme. Zum einen müsste man neue Versionen immer wieder entsprechend abspecken (oder auf Weitertwicklungen verzichten).
Habe ich ja geschrieben, dauert weniger als eine (1) Stunde, dann habe ich aus einer neuen CMSimple_XH Version eine neue CMSimple_X light Version gemacht. Das wäre also kein Problem ;)
cmb wrote:Und natürlich würden diverse XH-Plugins die auf pagedata.php aufbauen nicht funktionieren. Und letztlich hat die pagedata.php ja einen großen Nutzen für den Endanwender, der sicherlich keine Lust auf CMSimple-Scripting hat.
Tja, so ist das eben bei abgespeckten Versionen ... ;)

Deshalb bieten wir ja so etwas nicht an, aber wenn einer will, dann kann und darf er, CMSimple_XH ist GPL. Wäre auf jeden Fall besser als das, was Björn da macht.
cmb wrote:Ich denke Björn macht mit seinem Projekt nichts kaputt.
Doch, er erhält uns hier im Forum Ballast, den wir eigentlich schon lange abwerfen wollen. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass in 1-2 Jahren niemand mehr von CMSimple Classic redet oder von Umstellungsproblemen auf utf-8. Irgendwann sollte utf-8 Standard und ANSI Vergangenheit sein.

Wenn Björn fleissig und erfolgreich ist, werden wir noch in 5-10 Jahren hier im Forum über Codierungsprobleme und "komische Zeichen" diskutieren ...
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Erledigt] Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Post by cmb » Fri Jun 24, 2011 4:48 pm

Hallo Gert,
Gert wrote: ich hoffe, Armin ist uns nicht böse ...
Und die Admins auch nicht ;) Schließlich führen wir hier eine Diskussion über "CMSimple classic/le/xh -- Umstieg oder Nicht?" unter dem Thema "[Erledigt] Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen". Vielleicht sollte das geschriebene in einen neuen Thread verschoben werden?

Mir war nicht bewusst, das der fckEditor gar nicht den designmode nutzt. Dachte, das er das nur gut verbirgt. Immerhin ist der von whizzywig erzeugte Code nicht der schlechteste; habe da bei anderen lightweight Editoren schon schlimmeres gesehen (uppercase tags in HTML unter IE!) Aber klar ist: whizzywig ist keine Option für _XH (höchstens vielleicht für _X ;))

Noch mal Thema Umstieg classic -> XH:
Ich könnte mir vorstellen, dass das für einige Endanwender ein größeres Problem ist. Die Installation von _XH ist ja einfach, und auch gut dokumentiert (Danke für die Arbeit). Aber die Umstellung selbst leider soweit ich weiß nicht. Solange keine Plugins im Spiel sind, bekommt das der Endanwender vielleicht noch hin. Aber Plugins und auch Templates könnten evtl. Probleme machen. Immerhin müssen da ggf. diverse Konfigurationen geändert werden; Daten zumindest auf UTF-8 umkodiert werden (oder neu eingegeben). Das ein oder andere lieb gewonne Plugin oder Template läuft vielleicht nicht unter _XH. Ausserdem gibt es zum Upgrade vermutlich wenig Dokumentation. Womöglich hat sogar derjenige, der CMSimple mal eingerichtet hat, noch manuelle Anpassungen (functions.php, oder gar direkt in cms.php/adm.php) vorgenommen.

Viele Privatpersonen haben weder Know-How um selbst umstellen zu können, noch das nötige Geld um es von einem Fachmann machen zu lassen. Und ob der kostenlose Support hier im Forum ausreicht, weiß ich nicht. Ich kann schon verstehen, wenn Endanwender da Bedenken haben auf _XH umzustellen.

Ich möchte die Diskussion aus http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?t=3073 hier nicht neu aufleben lassen.
Gert wrote: Wenn Björn fleissig und erfolgreich ist, werden wir noch in 5-10 Jahren hier im Forum über Codierungsprobleme und "komische Zeichen" diskutieren ...
Immerhin besser, als in 5-10 Jahren hier im Forum gar nicht mehr zu diskustieren ;) Leider bewegen sich manche ehemals Aktive anscheinend ja ganz von CMSimple weg, z.B. zu GetSimple hin, was ich seit _XH eigentlich nicht so recht verstehe.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: [Erledigt] Firefox ist es da / IE ist es nicht zu sehen

Post by Gert » Fri Jun 24, 2011 5:14 pm

cmb wrote:Immerhin besser, als in 5-10 Jahren hier im Forum gar nicht mehr zu diskustieren ;) Leider bewegen sich manche ehemals Aktive anscheinend ja ganz von CMSimple weg, z.B. zu GetSimple hin, was ich seit _XH eigentlich nicht so recht verstehe.
Da mach Dir mal keine Sorgen, das ist so in OpenSource Projekten, um einen kleinen harten Kern herum scharen sich mal mehr und mal weniger aktive Entwickler, manche eben nur kurzzeitig. Reisende soll man nicht aufhalten.

Und die Phasen mit weniger Beteiligten sind oft nicht mal die unproduktivsten, weil weniger intern diskutiert wird ;)
cmb wrote:Immerhin ist der von whizzywig erzeugte Code nicht der schlechteste; habe da bei anderen lightweight Editoren schon schlimmeres gesehen (uppercase tags in HTML unter IE!)
Was den Whizzywig betrifft, da hast Du recht, von den designMode Editoren, die ich getestet habe, ist das bei weitem der beste. Wenn es da mal einen verbindlichen Standard für alle Browser geben würde, könnte ich mich damit glatt anfreunden,

schönes Wochenende - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: XH - LE - Whizzywig

Post by snafu » Fri Jun 24, 2011 5:52 pm

ja, verschieben wär nicht schlecht.

als engagierter, und manchmal auch lästiger Endanwender, versteh ich ja kaum was von den technischen Hintergründen, muss ich auch nicht, will ich nichtmal, ich habe andere Interessen. Aber ich bin an einer gewissen Stabilität und Langzeit Weiterentwicklung von CMSimple in der aktuellen Variante _XH stark interessiert.
Und letztlich hat die pagedata.php ja einen großen Nutzen für den Endanwender, der sicherlich keine Lust auf CMSimple-Scripting hat.
jepp, ich weiss ja nicht wie lästig die Pagedata.php für Programmierer ist (meiner persönlichen Meinung nach sollte man sogar pd_scripting gleich mit in die Grundinstallation schmeissen), aber wer an diesen enormen Komfort&Bequemlichkeitsgewinn für Anwender rüttelt, riskiert sein Ende auf einem Scheiterhaufen (oder so) :mrgreen:
Die Idee mit dem CMSimple_XH light gefällt mir auch nicht so schlecht
Die aktuelle Version CMSimple_XH 1.4 ist doch schon "light".
Ein echter, halbwegs moderner Editor und gerade mal 2 Plugins. Das Uploadvolumen in KB würde ich, bei heutigen Übetragungsraten, jetzt wirklich nicht benutzen um zwischen "light" und full feautured" zu unterscheiden (obwohl ich selbst nur dsl light habe).
whizzywig
den habe ich ausprobiert in Verbindung mit dem Plugin subadmin von Bjorn (läuft auch mit XH), ist aber so frustrierend unergiebig im Handling von Bildern (im Vergleich zu dem was fck und tinymce da bereithalten), daß ich das ganze nach einem kurzen Funktionstest wieder runtergeschmissen habe. Mal von meinen lästig hohen Ansprüchen beim Thema Editor und dessen Bildeinbindungen war er aber schön anzusehen und wirklich flott. :-)

als Endanwender halte ich mich lieber raus, was die Meinungsverschiedenheiten zwischen einzelnen Entwicklern hinsichtlich des rechten Weges betrifft, aber als Endanwender weiss ich trotzdem welches nicht nur das modernere und zukunftssichere, sondern auch das leistungsfähigere System ist.
Ich kann schon verstehen, wenn Endanwender da Bedenken haben auf _XH umzustellen.
kommt a. auf die Menge des Content an und b. auf den "Leidensdruck" . Wenn das Eine zuviel und das Andere zuwenig ist, steigt sowieso niemand um.
Bei mir hat schon, fern jeglichen echten Leidensdrucks, ein gewisses Maß an Genervtheit gereicht um meine Inhalte von Wordpress (noch ansi codiert) in das neue CMSimple_XH zu ziehen.
z.B. zu GetSimple hin
seh ich mir bestimmt auch mal an ... wobei ein Script ohne deutschsprachiges Forum aber generell schlechte Karten bei mir hat (in der Hinsicht bin ich intoleranter als früher).
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: XH - LE - Whizzywig

Post by Gert » Fri Jun 24, 2011 6:15 pm

snafu wrote:den habe ich ausprobiert in Verbindung mit dem Plugin subadmin von Bjorn (läuft auch mit XH), ist aber so frustrierend unergiebig im Handling von Bildern (im Vergleich zu dem was fck und tinymce da bereithalten), daß ich das ganze nach einem kurzen Funktionstest wieder runtergeschmissen habe.
Naja, bis der FCKeditor und der tinymce für CMSimple aufbereitet waren, hat es auch ein Weilchen und ein paar Versionen gebraucht.

Natürlich müsste man auch dem Whizzywig einen Filemanager zum einbinden von Bildern und eine "interne Links" Funktion verpassen. Das wäre bestimmt möglich.

Aber darum geht es hier erstmal nicht.

Es geht darum, dass diese "kleiner 50 kByte" Editoren eben keine Editoren sind, sondern Benutzeroberflächen für Browser Funktionen. Und diese Browserfunktionen können eben in jedem Browser etwas anderes produzieren. Oder auch mal bei einem Browser gar nicht vorhanden sein.

Editoren wie (F)CKeditor und tinymce sind "echte" Editoren, bei denen der eigentliche Editor NICHT im Browser steckt, sondern mit dabei ist, und deshalb haben die eben 1,5++ MByte. Dafür liefern sie zuverlässig gleichbleibenden Quelltext, und dafür nehmen wir halt ein höheres Downloadvolumen in Kauf.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH - LE - Whizzywig

Post by cmb » Fri Jun 24, 2011 7:34 pm

snafu wrote: meiner persönlichen Meinung nach sollte man sogar pd_scripting gleich mit in die Grundinstallation schmeissen
Diese Diskussion tauchte wohl schon mehrfach hier und da auf. Die Antwort "nein" halte ich für grundsätzlich richtig. Pd_scripting (das ich auch richtig gut finde) ist als Plugin frei verfügbar, und die Installation ist m.E. kein wirklicher Aufwand. Wer's nicht will, braucht's dann nicht zu installieren, denn jedes installierte Plugin kostet etwas Rechenzeit beim Seitenaufruf (auch wenn's da nicht gebraucht wird). Das ist nicht viel, aber immerhin.
cmb wrote: z.B. zu GetSimple hin
snafu wrote: seh ich mir bestimmt auch mal an
Oh weh, was hab' ich da angerichtet ;) Ich hab' mir GetSimple mal angeschaut, und bin mit Freude bei CMSimple geblieben. GetSimple mag zwar einfacher zu bedienen sein, aber bei weitem nicht so genial. Ständiges hin- und hergeklicke, wenn man die Seite mal in der Vorschau sehen will, da der Bearbeitungsmodus nicht wie bei CMSimple ins Seitenlayout integriert ist. Die Speicherung der Daten erfolgt pro Seite als xml-Datei. Ich konnte keine Seiten-Meta-Datendatei entdecken. Hätte man m.E. besser machen können. Okay, zugegeben, das System präsentiert sich wesentlich moderner als CMSimple classic. Aber CMSimple_XH kann da allemal mithalten.
cmb wrote: Ich kann schon verstehen, wenn Endanwender da Bedenken haben auf _XH umzustellen.
Da meinte ich speziell von CMSimple classic auf _XH umzustellen.

Noch mal zum Whizzywig. Ich will den hier gar nicht verteidigen oder bewerben. Aber zur Klarstellung:
Gert wrote: Natürlich müsste man auch dem Whizzywig einen Filemanager zum einbinden von Bildern und eine "interne Links" Funktion verpassen. Das wäre bestimmt möglich.
Einen Filemanager für Bilder hat Björn bereits integriert. Funktioniert m.E. auch ganz ordentlich. Ein Downloadmanager läßt sich leicht integrieren; Whizzywig hat da schon die richtigen Hooks. Die "interne Links" Funktion ist aber verm. eine etwas größere Sache. Wurde aber im entsprechenden Thread (http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=7&t=3149) bereits angesprochen.
snafu wrote: läuft auch mit XH
Also bei mir nicht wirklich. Ja gut, ich konnte den Editor einbinden und den Bearbeitungsmodus der Seite starten. Aber dann erschien das Pluginmenü nicht mehr (auch bei CMSimple LE) :( . Darüberhinaus waren die Page-Tabs verschwunden :x . Das Layout der Newsbox war völlig verstümmelt, und im Editor kam wohl gar kein CSS mehr an (Browser-Default: Schwarzes Times auf weißem Grund). :cry:
Gert wrote: Naja, bis der FCKeditor und der tinymce für CMSimple aufbereitet waren, hat es auch ein Weilchen und ein paar Versionen gebraucht.
Eben, aber wer würde die Zeit investieren?

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply