Sitemapper

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: Sitemapper

Post by Martin » Wed Aug 24, 2011 11:11 am

Google wrote:Mithilfe von XML-Sitemaps kann Google Seiten auf Ihrer Website finden, die anderenfalls unter Umständen übersehen werden. [...] Durch das Erstellen und Senden einer XML-Sitemap können Sie sicherstellen, dass Google alle Seiten auf Ihrer Website bekannt sind, einschließlich solcher URLs, die möglicherweise beim normalen Crawlen durch Google unentdeckt bleiben.
http://www.google.com/support/webmaster ... wer=156184
Von daher scheint eine sitemap gerade für die Seiten, die nicht im Menü verlinkt sind, sinnvoll. Den Rest findet Google sowieso. Folgendes Szenario aus der Praxis: Ein Ingenieurbüro für Schallschutz hat ein kleines Lexikon der Fachbegriffe erstellt. Diese kleinen Artikel sollen nicht im Menü auftauchen, sondern nach und nach aus den anderen Artikeln verlinkt werden. Überhaupt stehen ausgerechnet dort die Informationen die den Suchenden wahrscheinlich mehr interessieren als die Selbstdarstellung der Firma.

Das Plugin konnte ich mir bisher nicht ansehen, ich weiß also gar nicht, wie es mit den "nicht veröffentlichten" Seiten umgeht. Am besten wäre, glaube ich, alles außer diesen zu erfassen.

LG
Martin (mit einem a)

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Sitemapper

Post by Gert » Wed Aug 24, 2011 11:19 am

Martin wrote:Diese kleinen Artikel sollen nicht im Menü auftauchen, sondern nach und nach aus den anderen Artikeln verlinkt werden.
Naja, in diesem Fall wäre es in Ordnung, die Seite wird ja verlinkt und ist dann eindeutig "für die Besucher gemacht".

Vielleicht sollte Christoph das konfigurierbar machen, dann ist jedenfalls nicht der Plugin Entwickler dran schuld, wenn der User das für SEO Zwecke missbraucht ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper

Post by cmb » Wed Aug 24, 2011 11:31 am

Hallo Martin, hallo Gert,

nicht veröffentlichte Seiten werden von Sitemapper nicht erfasst. Das wird auch auf jeden Fall so bleiben.

Ich kann nun gerne noch eine Config-Option hinzufügen, die dann versteckte Seiten anzeigt, oder auch nicht. Das für jede Seite im Pagedata-Tab festlegen zu können, halte ich aber für Overkill. Da kann der User im Zweifel mit 'priority' justieren, dass ihm die einzelne Newsbox-Seite weniger wichtig ist, als die Seiten, auf denen sie eingeblendet wird.

Einen gewissen Sinn hatte der Sitemapper auch vorher schon: es kann ja für jede Seite 'changefreq' und 'priority' angegeben werden. Und ich könnte mir vorstellen, dass Suchmaschinen das grundsätzliche Vorhandensein einer Sitemap zumindest nicht schlecht finden.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Sitemapper

Post by Holger » Wed Aug 24, 2011 11:47 am

Juhuu, ein neuer SEO-Thread :mrgreen:

Ich zweifele gänzlich am Sinn einer, speziell für den Fall google-CMSimple, XML-Sitemap.
Sie beeinflusst nicht das Ranking. Die so schönen Metadaten werden SEO-mäßig ignoriert wie auch schon die klassischen Meta-Tags im Seiten-Head...
Einziger Zweck ist die vermeintlich schnellere Indexierung.

Wenn die Seite aber gut strukturiert ist und die Verschachtelungsebenen recht flach sind, findet der Robot auch schnell alle Verlinkungen.
Für die meisten CMSimple-Seiten, die in der Regel auch nicht hunderte von Unterseiten haben, gilt oben genanntes.
Wie weit da schon die integrierte Sitemap-Funktion helfen kann, ist mir unbekannt. Auf jeden schadet sie nicht und Google empfiehlt eine Sitemap für User bereit zu stellen.
Ein manuelles übermitteln der URL an google kann auch etwas helfen, den Bot schneller in die richtige Richtung zu schicken.

Und wenn ich nun eine ganz versteckte und neue Unterseite unbedingt schnell im Index haben will, dann bookmarkt man sie bei einem bekannten und seriösen Bookmark-Dienst. Das dauert dann oft nur Stunden, bis die Seite im Index auftaucht.

Wer nun, wie Maartin, eine versteckte Seite mit SEO-Inhalten in eine XML-Sitemap packt, kann vielleicht den Bot überlisten und die Seite in den Index bringen. Für die eigene Seite wird die Aktion aber das Ranking kaum beeinflussen, denn die ach so blöden Backlinks fehlen.
Und macht man das um eine andere Seite/Domain zu puschen, dann ist das ganz klar "Black-Hat".

Aber auch im ersten Fall ist das mindestens "Grey-Hat", denn du verstößt gegen die erste aller Regeln und bietest dem Bot andere Inhalte als dem Besucher an.
Maartin wrote:Wir sprechen hier nicht über "black hat" oder dergleichen, sondern "white hat", also alles Sachen, die Google nicht abstraft.
Deine Definition von "White Hat" finde ich cool: nur weil google es (noch) nicht abstraft, ist es noch lange nicht "white" (siehe ersten Grundsatz oben).
Ein gutes Beispiel ist das <noscript> - Tag. Lange Zeit konnte man dem Bot damit Inhalte unterjubeln die der Besucher mit JS nicht sehen konnte. Das hat google ja auch abgestellt und das Verfahren ist ganz klar "black".

Auch die Content-Generierung ist bei CMSimple nicht "dynamisch genug" (kein Ajax etc.) um auf XML-Sitemaps zurück greifen zu müssen. Selbst so "böse" URLs wie von AdvancedNews (RealBlog):
http://www.seite.tld?News&id=xxx
werden anstandslos indexiert und auch gefunden, denn die Newsseite sorgt ja für die Verlinkung...

Aber Schaden verursacht die XML-Datei auch nicht....
Jedenfalls nicht, wenn man damit nicht manipulieren möchte...

Holger

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Sitemapper

Post by Holger » Wed Aug 24, 2011 11:55 am

Martin wrote:Folgendes Szenario aus der Praxis: Ein Ingenieurbüro für Schallschutz hat ein kleines Lexikon der Fachbegriffe erstellt. Diese kleinen Artikel sollen nicht im Menü auftauchen, sondern nach und nach aus den anderen Artikeln verlinkt werden. Überhaupt stehen ausgerechnet dort die Informationen die den Suchenden wahrscheinlich mehr interessieren als die Selbstdarstellung der Firma.
Hmm, warum sollte der Link im Text denn nicht vom Bot gefunden werden???

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper

Post by cmb » Wed Aug 24, 2011 12:11 pm

Hallo Holger,
Martin wrote: Folgendes Szenario aus der Praxis: Ein Ingenieurbüro für Schallschutz hat ein kleines Lexikon der Fachbegriffe erstellt. Diese kleinen Artikel sollen nicht im Menü auftauchen, sondern nach und nach aus den anderen Artikeln verlinkt werden. Überhaupt stehen ausgerechnet dort die Informationen die den Suchenden wahrscheinlich mehr interessieren als die Selbstdarstellung der Firma.
Holger wrote:Hmm, warum sollte der Link im Text denn nicht vom Bot gefunden werden???
Ich denke, Martin meinte das so ;)

Und du hast schon recht: für CMSimple ist die Sitemap nicht wirklich nötig. Diese ist ja hauptsächlich für höchst dynamische Inhalte und Flash-Websites gedacht. Da findet der Bot eben die Links gar nicht. Aber einen kleinen Vorteil hat die Sitemap m.E. auch für CMSimple. Es werden die eigentlichen Seiten aufgelistet, und nicht das ganze Drumherum. Und ich gehe schon davon aus, dass die Meta-Angaben 'changefreq' und 'priority' von einer Suchmaschine zumindest als Hinweis akzeptiert werden. Natürlich hat das keine Auswirkung auf das PageRanking der Website, aber innerhalb der HP kann etwas gewichtet werden.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: Sitemapper

Post by Martin » Wed Aug 24, 2011 12:16 pm

Maartin wrote:Derzeit kann ich mir gerade keine Situation vorstellen, dass eine versteckte Seite nicht in der Sitemap gehört.
Ich mir eigentlich auch nicht. Es wäre doch sowieso bekloppt, eine Seite nicht für den menschlichen Leser sondern nur für den Roboter zu erstellen - und diesen dann per sitemap darum zu bitten, menschliche Leser darauf hinzuweisen. Schneller kann man seine Besucher nicht vergraulen.

Aber ansonsten? Es kommt doch einfach vor, dass man einen Artikel fertig hat, aber noch nicht weiß, ob und wie man ihn in sein Navigationskonzept einbauen oder sonstwie verlinken soll. Wenn man dann Google & co darum bittet: verlinkt doch diesen Artikel, den ich für interessant halte! - was anderes macht man mit der sitemap ja nicht - spricht doch nix dagegen?

Artikel, unfertige Notizen, die (noch) nicht für Leser bestimmt sind, setzt man doch auf "nicht veröffentlicht". Der Rest ist für die CMSimple-interne Suche zugänglich. Warum nicht auch für Google?

Martin

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Sitemapper

Post by Gert » Wed Aug 24, 2011 12:51 pm

Martin wrote:Artikel, unfertige Notizen, die (noch) nicht für Leser bestimmt sind, setzt man doch auf "nicht veröffentlicht". Der Rest ist für die CMSimple-interne Suche zugänglich. Warum nicht auch für Google?
Also ich habe es schnell nochmal getestet: per pagedata (In der Navigation anzeigen) oder #CMSimple hide# versteckte Seiten findet die CMSimple interne Suche nicht.

Ich kann mich erinnern, dass das schon einmal ein heiss diskutiertes Thema war, ob versteckte Seiten von der CMSimple Suche erfasst werden sollten oder nicht, bin aber gerade zu faul, danach zu suchen.

Aber eigentlich ist dieser Thread ja abgeschlossen, Christoph macht es konfigurierbar. Das ist mal wieder so ein Thema, wo man nicht alle zu einer Meinung bringen wird, und wo vielleicht auch die Anforderungen und Zielsetzungen unterschiedlich sind. Ein typischer Fall für eine zusätzliche config Option ;)

Wer das Plugin zu black SEO Massnahmen nutzen will, kann es sich dann entsprechend konfigurieren. Am Ende ist ja jeder selbst dafür verantwortlich, wie er ein CMS oder ein Plugin nutzt, ich wollte ja nur Christoph unterstützen, dass ich das so für richtig halte, wie er es gemacht hat. Nun wird es konfigurierbar sein, auch gut,

Gruss - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Maartin
Posts: 30
Joined: Mon Sep 20, 2010 7:28 am

Re: Sitemapper

Post by Maartin » Wed Aug 24, 2011 2:24 pm

Ich freue mich über Holgers fundierte Abhandlung. Sie entspricht auch meinen Kenntnisstand.
Ein Freund von mir arbeitet in einer der top SEO-Agenturen und auf meine Frage "... macht xml-sitemap heute noch Sinn" kam eine ähnliche Argumentation.
Also, es erhöhrt natürlich nicht das Ranking, sehr wohl aber die Indexierungsgeschwindigkeit bzw. die Aktualisierungen.

Auch gebe ich dir Recht, wenn du sagst, dass es nicht nur black und white hat gibt, das sind eben die Extreme.
Warum dann einsetzen?
Beispiel: Ich betreue eine Website mit ca. 150 Niederlassungen, welche nach Ländern aufgelistet werden. In Deutschland hätten wir demnach ca. 70 in der Navigation auftauchende Unterseiten. Das würde extrem das Erscheinungsbild stören. Diese Seiten sind in der Navigation durch verschiedene Mechanismen zu finden.
Vorrangies Ziel war die Suchmaschinenoptimierung der lokalen Niederlassungen. Besucher kommen fast ausschlieißlich über Google.
Du siehst, es gibt sehr wohl Fälle, wo es hilfreich sein kann, den Standardweg zu verlassen.
Übrigens, die Suchmaschinenplazierungen sind sehr gut (ca. 40 Platz1 Plazierungen).

Zweites Szenario:
Du möchtest eine Keywordphrase optimieren. Die Struktur der Website ist (thematisch) vogegeben, da festgelegt.
Sehr schnell und einfach ist es, eine themarelevante Seite zu erstellen, welche aber nicht in der Navigation auftaucht (die ist für den "normalen" Besucher optimiert). Die Seite soll lediglich als Einstiegsseite dienen, schnell noch ein paar interne Links sezten und... fertig.
OK, es ist wohl ein bisschen grey-hat, aber es funktioniert. Damit soll ja keine Domain gepuscht werden oder gar etwas verschleiert werden, von Weiterleitungen, Doorwaypages und dergleichen ganz zu schweigen.

So ganz nebenbei: CMsimple eignet sich für ganz schnell aufgesetzte Microsites, wo Wordpress oder typo3 einfach zu aufwendig ist. In diesen Fällen ist SEO durchaus ein Thema. Manchmal kann dazu auch eine xml-Sitemap gehören, ist zumindest manchmal hilfreich, wenn auch nicht notwendig.
Mein Fazit: Für diese Einsätze ist CMsimple wirklich top.

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Sitemapper

Post by Gert » Wed Aug 24, 2011 3:46 pm

Maartin wrote:Die Struktur der Website ist (thematisch) vogegeben, da festgelegt.
Sehr schnell und einfach ist es, eine themarelevante Seite zu erstellen, welche aber nicht in der Navigation auftaucht (die ist für den "normalen" Besucher optimiert). Die Seite soll lediglich als Einstiegsseite dienen, schnell noch ein paar interne Links sezten und... fertig.
Das IST eine doorway page - eine für Suchmaschinen optimierte Einstiegsseite, die über die normale Navigation oder Links nicht erreichbar ist. Einziger Zweck: bei Google und anderen Suchmaschinen in den oberen Suchergebnissen auftauchen und Besucher auf andere Seiten leiten.

Aber wie gesagt - das geht mich nichts an. Trotzdem habe ich ein Problem damit, das hier einfach so stehen zu lassen, hier lesen ja auch unerfahrene Leute mit, die damit dann Probleme bekommen könnten. Denn doorway pages gelten als Suchmaschinenmanipulation und WERDEN von Google bestraft, zumindest, wenn man es ungeschickt anstellt und/oder übertreibt. Und natürlich nur, wenn man erwischt (oder denunziert) wird ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply