Link zur Startseite entfernen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Link zur Startseite entfernen

Post by Connie » Sun Jun 15, 2008 5:51 pm

Gerade weil du unter www.domain.de und www.domain.de/index.xxx genau die gleiche Seite bekommst, ist es DC. Die interne Verlinkung sollte einheitlich sein. Eine Seite sollte also entweder so oder so verlinkt werden und nicht gemischt, wie es mit der Startseite bei CMSimple der Fall ist.
also jeder Server hat eine Vereinbarung, was die Startseite eines Verzeichnisses ist, die aufgerufen wird, wenn keine Seite dem Aufruf im Browser mitgegeben wird

das kann index.htm, index.html, index.php sein

wenn dann also einmal ohne Dateinennung die Domain aufgerufen wird, wird die Default Seite ausgeliefert
wird dann die Default-Seite eben auch explizit aufgerufen, tja, dann wird diese Seite eben ausgeliefert

wenn das bei Google Duplicate Content sein soll, dann hast du sicherlich etwas falsch verstanden... denn Google kann das nicht falsch verstanden haben

das ist so mit Hamburg: entweder meine ich den Stadtstaat und komme in Hamburg nach Hamburg oder ich gehe direkt nach Hamburg in Hamburg, aber meistens gehe ich nach Hamburg :lol:
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Link zur Startseite entfernen

Post by Till » Mon Jun 16, 2008 9:09 am

Sebastian wrote:Ich möchte praktisch den Link zur Startseite (In der Standard-Installation "Welcome") aus dem Menü entfernen. Nicht aber die ganze Seite, sondern nur den Menüeintrag.
Trage einfach das Skript #CMSimple hide# ans Ende Deiner ersten Seite. Die Seite wird dann aus Deinem Menü entfernt. Dennoch wird sie beim Aufruf von www.meineDomain.de als "Homepage" angezeigt werden. Zudem lässt es sich mithilfe eines Logos locker auf sie verlinken.

Till

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Link zur Startseite entfernen

Post by Holger » Mon Jun 16, 2008 12:54 pm

Till wrote:Dennoch wird sie beim Aufruf von http://www.meineDomain.de als "Homepage" angezeigt werden.
<Schäm-Modus>
Ja Till, es funktioniert tatsächlich :oops: .
Das muss ein Bug in der Hide-Funktion sein!!! ;)
</Schäm-Modus>

Holger

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Link zur Startseite entfernen

Post by Till » Mon Jun 16, 2008 5:49 pm

Holger wrote:Das muss ein Bug in der Hide-Funktion sein!!!
Nee, das eigentlich nicht. Das ist schon so gewollt. Aber wir haben ja noch #CMSimple remove#. Dann ist die Seite ganz weg.

Till

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Link zur Startseite entfernen

Post by Gert » Wed Jun 25, 2008 9:47 am

Hallo Sebastian, wenn ich das richtig verstehe, willst Du einfach nur die Startseite aus der Navigation entfernen.

Das geht mit scripting:

#CMSimple hide#

irgendwo auf der Startseite, ich mache das immer direkt unter der Überschrift. Diese Seite wird dann nicht mehr in der Navigation angezeigt / verlinkt. #CMSimple hide# entfernt die Seite nur aus der Navigation, sie kann trotzdem per Adresszeile oder Link aufgerufen werden. Aber eine Seite, die nicht verlinkt ist, sollte auch google nicht finden. Es sei denn, es meldet sie jemand an ;-).

Das auf "http://www.domain.tld" verlinkte Logo musst Du dann über das Template einbinden.
-------------------------------------------------------
Habe irgendwie nicht mitbekommen, dass es schon 2 Seiten zu diesem Beitrag gibt. War also alles schon gesagt ...
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply