mit dem "Anker" arbeiten

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

mit dem "Anker" arbeiten

Post by wolfgang_58 » Fri Mar 23, 2012 5:22 pm

Hallo,
irgendwie komme ich nicht klar mit dem Anker.
Habe eine Seite in der 2. Ebene, auf der sind die Monate Januar bis Dezember eingetragen und in der dritten Ebene habe ich eine Seite die nennt sich jahresübersicht und da sind nun verschiedene Beiträge enthalten, die sich immer auf einen Monat beziehen; d.h. die Überschrift (h5) ist Januar und nun folgen alle Beiträge, dann kommt das gleiche mit den anderen Monaten!
Wenn ich nun einen Anker hinter dem Monat setze, dann kann ich diesen nicht über die "eigentliche" Seite mit den Monatsnamen aufrufen! Ich kann nur Seiten verlinken, aber ich finde nirgends die Anker??
Hoffe ich habe es gut erklärt ;-)
Kann mir jemand helfen?

Gruss Wolfgang aus Franken

intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Re: mit dem "Anker" arbeiten

Post by intelli » Fri Mar 23, 2012 5:28 pm

Hi,

der Anker ist ja eher zur seiteninternen Navigation gedacht. Mir ist nicht bekannt, dass die Anker in der CMSimple-eigenen Verlinkung auftauchen.

Gruß

intelli

Ulrich

Re: mit dem "Anker" arbeiten

Post by Ulrich » Fri Mar 23, 2012 5:45 pm

Die Anker tauchen tatsächlich "nirgendwo" auf. Das ist aber ein Problem mit TinyMCE das auch schon lange bekannt ist und vor ewigen Zeiten bereits im Tiny Forum durchdiskutiert wurde.

Und natürlich funktionieren Anker auch über Seiten hinweg, und nicht nur Seitenintern. Dafür muss man sich allerdings die Namen der Anker merken die man VOR dem aufzurufenden Text setzt.

Wenn du dann auf der aufrufenden Seite den Link zur aufgerufenen Seite angeklickt hast (im Tinymce editor), setze einfach in die erste Zeile bei allgemeine Eigenschaften- Adresse HINTER die dort angezeigte Adresse ein #Namedes Ankers.

So das dann dort xxxxx#yyyy steht.

xxx - die Seite die aufgerufen werden soll

dann der # - Gartenzaun

dann der Name des Ankers,
also etwa Kalender#Dezember.


Ulrich

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: mit dem "Anker" arbeiten

Post by cmb » Fri Mar 23, 2012 6:11 pm

Hallo Ulrich,
Ulrich wrote:Die Anker tauchen tatsächlich "nirgendwo" auf.
Was meinst Du damit? :? Der Anker selbst wird ja als Anker-Symbol in der WYSIWYG-Ansicht angezeigt. Die Anker als Linkziele sind aber doch sowieso keine tinyMCE-Angelegenheit, wenn sie auf einer anderen Seite liegen (davon weiß der tinyMCE selbst ja nichts). Die Anker der aktuellen Seite werden aber im Link-Dialog per Selectbox angezeigt und können ausgewählt werden.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ulrich

Re: mit dem "Anker" arbeiten

Post by Ulrich » Fri Mar 23, 2012 6:25 pm

Richtig, wenn du innerhalb einer Seite arbeitest bekommst du ja auch die Dropdownauswahl für ANKER zu sehen, aber wie gesagt, nur innerhalb einer Seite. Das Ankersymbol bekommst du immer in der WYSIWYG Ansicht zu sehen.

Das klappte beim Tiny aber auch nicht von Angang an ;) - da gab es einen elend langen Thread zu im Tiny Forum, auch ob man die Ankerliste nicht Seitenübergreifend machen könnte.

Ab wie gesagt, das Problem hier ist eben der Seitenübergreifende Aufruf, und da muss man eben ein bischen Hand anlegen...

Ulrich

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: mit dem "Anker" arbeiten

Post by wolfgang_58 » Fri Mar 23, 2012 6:44 pm

Hallo Ulrich und Christoph,

das Anker-Problem ist mit dem Tipp von Ulrich jedenfalls funktionsfähig und klappt auch!
Soviel "Hand-anlegen" ist das ja auch nicht, denn man muss ja die "Linkliste" anklicken und die Seite suchen und dann geht man eben eine Zeile höher und schreibt eben den Anker mit der Raute hin!!

Danke

es grüßt
Wolfgang

P.S. ich habe alles auch cmsimple_XH1.5.2 ordentlich umgestellt, aber wenn ich bei den Links auf die Linkliste klicke und mir die entsprechende Seite suche und klicke die an, dann wird in der Zeile darüber (Adresse) NICHTS mehr angezeigt?? Muss man nun über html neu editieren?

Ulrich

Re: mit dem "Anker" arbeiten

Post by Ulrich » Fri Mar 23, 2012 6:55 pm

Hallo Wolfgang,
freut mich das es bei dir auch so klappt. ;)

Wenn du in der Linkliste eine Seite anklickst, sollte darüber in der Adresszeile der relative URL der Seite stehen,ggfls noch mit der Unterseite also in der Art:

?testseite:test


Das bei dir bei Adresse dann garnix angezeigt wird ist nicht "normal" - oder hab ich das falsch verstanden?

Ulrich

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: mit dem "Anker" arbeiten

Post by wolfgang_58 » Fri Mar 23, 2012 7:08 pm

Hallo Ulrich,
meinte das, wenn ich wieder den Link mit dem Anker anklicke und möchte es über den TinyMCE ändern!
Aber das ist ja nicht so wichtig, muss einfach den Link löschen und wieder neu eingeben!

Ansonsten wird mir bei "normalen" Links schon die Adresse angezeigt, zwar nicht mit den üblichen Zeichen, sondern mit den kryptischen Zeichen!! Bei mir ist aber alles auf XH1.5.2 umgestellt, bzw. ich habe die ganze Seite komplett mit 1.5.2 neu aufgebaut!
Beispiel: ?N%C3%BCtzliches:Gartentipps:Monatstipps#maerz

Ich weiß ja was gemeint ist.

Gruss Wolfgang

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: mit dem "Anker" arbeiten

Post by cmb » Fri Mar 23, 2012 10:47 pm

Hallo Wolfgang, hallo Ulrich,
Ulrich wrote:da gab es einen elend langen Thread zu im Tiny Forum, auch ob man die Ankerliste nicht Seitenübergreifend machen könnte.
Ah, verstehe. Das hat auch ein Stück weit was mit folgendem zu tun:
wolfgang_58 wrote:meinte das, wenn ich wieder den Link mit dem Anker anklicke und möchte es über den TinyMCE ändern!
Das passiert, weil der Anker nicht mit in der Linkliste aufgeführt wird. Der tinyMCE sucht genau diesen Link in der Liste, und wenn er nicht gefunden wird, dann wird eben der 1. Eintrag gewählt (das "---").

Eine mögliche Lösung wäre, alle Seiten auf Anker zu scannen, und diese noch zusätzlich in der Liste anzuzeigen. Aber das macht die Auswahlliste bei vielen Ankern nicht gerade übersichtlich. Und so wichtig ist es ja vermutlich auch nicht. Andererseits wäre es vielleicht doch eine nette Ergänzung für die Bastelecke...
wolfgang_58 wrote:Ansonsten wird mir bei "normalen" Links schon die Adresse angezeigt, zwar nicht mit den üblichen Zeichen, sondern mit den kryptischen Zeichen!
Ja, so sieht eine URL mit Sonderzeichen eben wirklich aus, auch wenn die meisten neueren Browser das wieder in lesbare Zeichen umwandeln. Entweder musst Du damit leben, oder Du nutzt urichar_org/_new in den Spracheinstellungen. Damit können bestimmte Zeichen in der URL automatisch zu anderen gewandelt werden. Typisch z.B.: aus "?Nützliches" wird dann "?Nuetzliches". Wie's genau gemacht wird, wird unter http://www.cmsimple-xh.com/wiki/doku.ph ... n_headings beschrieben (leider noch nicht ins Deutsche übersetzt).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply