Register_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Joe
Posts: 89
Joined: Fri Mar 25, 2011 2:27 pm

Re: Register_XH

Post by Joe » Thu Dec 06, 2012 11:11 pm

Danke, DASS wollte ich hören ;)

Jetzt funzt es auch mit dem einsammeln der passwörter!
Danke bis dahin erst einmal!

Greetz
Joe

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Register_XH

Post by Holger » Wed Dec 12, 2012 10:13 pm

Hmm,

ich hab' heute das Update von 1.5beta2 auf 1.5beta3 in meiner Testumgebung gemacht:
die alten Passwörter funktionieren bei mir aber noch :? (ok, sie waren recht simpel, z.B. 0001 etc. - das verwirrt mich jetzt aber trotzdem etwas...)

BTW: die Umleitung nach Gruppen-Zugehörigkeit klappt super, danke!

LG
Holger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Thu Dec 13, 2012 12:31 am

Hallo Holger,
Holger wrote:die alten Passwörter funktionieren bei mir aber noch
Ja, tatsächlich :o

Ich hab' mir das genauer angeschaut, und festgestellt, dass der neue Hash-Algorithmus zumindest in manchen Fällen (abhängig vom Server) die alten Kennwort-Hashes akzeptiert. Eine detaillierte Erklärung werde ich öffentlich aber nicht posten; das dürfte die wenigsten Anwender interessieren, sondern eher diejenigen, die sich unautorisierten Zugriff verschaffen wollen. Dir habe ich die Erklärung ja bereits per E-Mail geschickt; wen sie sonst noch interessiert, möge sich per PM oder E-Mail bei mir melden.

Aber auch wenn die alten Kennwort-Hashes weiterhin funktionieren, empfehle ich dringend allen, die Register_XH verwenden, auf die neuen Kenntwort-Hashes umzusteigen. Diese sind im Zweifel wesentlich sicherer; sowohl was Crack-Versuche wie auch zukünftige mögliche Änderungen von Register_XH angehen. Also bitte: stellt die Kennwort-Hashes zeitnah auf die neue Variante um. Bei Bedarf ist der RegisterPasswordMigrator dabei behilflich. Und für diejenigen, die noch "unverschlüsselte" Kennwörter unter Register_XH 1.4pl1 bzw. 1.5beta3 verwenden: stellt in der Konfiguration bitte zeitnah "encrypt password" auf "true", auch wenn dann die alten Kennwörter nicht mehr akzeptiert werden (spätestens bei Register_XH 2 fliegt diese Option raus, und die Kennwörter werden immer verschlüsselt). Auch hier hilft der RegisterPasswordMigrator entsprechend. Klartext-Kennwörter will schließlich kein guter Admin sehen; die gehören zur Privatsphäre der Benutzer.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Register_XH

Post by lck » Fri Jan 11, 2013 2:03 pm

Hallo Christop,
schau dir das stylesheet.css mal an, padding kommt da doppelt vor. Scheint bei den Vorgängerversionen auch so zu sein

Code: Select all

Register_XH-1.5beta3
padding doppelt

/* registration form styles */

div.regi_register {background: #eee; text-align: center; border: 1px solid #999; padding: 15px;}
.regi_register td {color: black; text-align: left; font-weight: normal;}
.regi_register td .text {background: #fff; text-align:left; border: 1px solid #999; margin: 2px 6px;}
.regi_register td .submit {border: 3px solid #ccc; background-color: #678; color: #eee; padding: 0px; padding: 0 6px 0 6px; margin: 8px 0;}


/* settings form styles */

div.regi_settings {background: #eee; text-align: center; border: 1px solid #999; padding: 15px;}
.regi_settings td {color: black; text-align: left; font-weight: normal;}
.regi_settings td .text {background: #fff; text-align:left; border: 1px solid #999; margin: 2px 6px;}
.regi_settings td .submit {border: 3px solid #ccc; background-color: #678; color: #eee; padding: 0px; padding: 0 6px 0 6px; margin: 8px 0;}
Last edited by lck on Sat Jan 19, 2013 8:27 pm, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Fri Jan 11, 2013 2:09 pm

Hallo stoa,

ja tatsächlich! Danke für den Hinweis. Das werde ich bei der nächsten Version (1.5beta4) ändern. Allerdings ist es auch so wie es jetzt ist nicht schlimm. Das zweite padding überschreibt einfach das erste.

Längerfristig möchte ich das Stylesheet sowieso ändern. Ich finde, es ist ein bisschen überstylt für ein Plugin (passt sicher nicht gut zu jedem Template).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Sun Feb 17, 2013 4:35 pm

Hallo Zusammen,

ich habe gerade Register_XH 1.4pl2 und 1.5beta4 veröffentlicht.

roze hat gemeldet, dass die "Remember Me" Funktionalität nicht mehr funktioniert; dieser Bug ist in beiden Releases behoben.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Mon Jul 01, 2013 9:29 pm

Hallo miteinander,

ich habe gerade Register_XH 1.4pl3 und 1.5beta5 veröffentlicht.

Ich habe eine Prüfung für eine möglicherweise begrenzte Anzahl von Benutzern eingebaut, und das Problem dokumentiert. Das Update wird unbedingt empfohlen.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

sonnie80
Posts: 179
Joined: Tue Oct 06, 2009 8:55 am

Re: Register_XH

Post by sonnie80 » Fri Jul 05, 2013 12:16 pm

Hallo,

habe mir gerade das Plugin Register_XH 1.4pl3 und 1.5beta5 kurz angesehen.

Ersteinmal danke an Christoph für die tolle Arbeit!
Ich hätte jedoch noch eine Frage:

Falls man nun dieses registrieren so machen würde, dass die Nutzer beospielsweise einen Mitgliedsbeitrag zahlen müssen (z.B. per PayPal o.ä.), wäre das bei diesem PlugIn auch irgendwie möglich?


Sonnie

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Fri Jul 05, 2013 1:00 pm

Hallo Sonnie,
sonnie80 wrote:Ersteinmal danke an Christoph für die tolle Arbeit!
:)
sonnie80 wrote:Falls man nun dieses registrieren so machen würde, dass die Nutzer beospielsweise einen Mitgliedsbeitrag zahlen müssen (z.B. per PayPal o.ä.), wäre das bei diesem PlugIn auch irgendwie möglich?
Irgendwie möglich wäre es sicherlich, aber dazu müssten entsprechende Anpassungen am Code vorgenommen werden. Wenn es nicht allzu viele User sind, dann kannst Du die eigentliche Abwicklung der Mitgliedschaft aber anders handhaben, und die Mitglieder dann selbst bei Register_XH (oder eben Memeberpages_XH) eintragen und freischalten.

Denkbar ist auch, dass sich Interessierte bei Register_XH registrieren und dann wie üblich erst einmal Gast-Status haben. Dann kommen sie auf eine Seite mit einem PayPal-Button; nachdem sie gezahlt haben, wird der Register_XH-Status (genauer gesagt die Gruppenzugehörigkeit) auf "Mitglied" geändert, und erst dann hat man Zugriff auf den entsprechenden Content. Die Statusänderung erfolgt dann entweder manuell durch den Admin, oder evtl. könnte da auch etwas programmiert werden.

Handelt es sich potentiell um sehr viele Anwender, dann ist die Verwaltung mit diesen Plugins ohnehin etwas unhandlich (wenn nicht wegen der möglichen Begrenzung der Anzahl der User unmöglich).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

sonnie80
Posts: 179
Joined: Tue Oct 06, 2009 8:55 am

Re: Register_XH

Post by sonnie80 » Fri Jul 05, 2013 1:11 pm

OK.
Handelt es sich potentiell um sehr viele Anwender, dann ist die Verwaltung mit diesen Plugins ohnehin etwas unhandlich (wenn nicht wegen der möglichen Begrenzung der Anzahl der User unmöglich).
Was wäre denn handlicher Deiner Meinung nach? Gibt es noch ein weiteres PlugIn was du empfehlen würdest?

Post Reply