Externe Editoren, ich verzweifel bald;-)

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Jürgen
Posts: 36
Joined: Sun Dec 21, 2008 11:54 am
Location: D - NRW - Essen
Contact:

Externe Editoren, ich verzweifel bald;-)

Post by Jürgen » Fri Jan 02, 2009 2:26 pm

Ich nutze cmsimple V. 3.2
Eingebunden ist der org. Editor oder tinymce 1.4, das klappt (fast).

Da ich mit dem tinymce mittlerweile stundenlang an einem "Anker" zu einer H1 Überschrift wurschtel
und ich es nicht auf die Reihe bekomme, dachte ich, das es eventuell am Editor liegt.

Ich suchte nach Alternativen wie dem FCKeditor von den webdeerns http://www.webdeerns.de/?FCKeditor4CMSimple bwz. der neueren Version von tinymce 3.2.1.1 http://tinymce.moxiecode.com/in
Verbindung mit dem php Script von Klaus Treichler. Hier die Quelle http://tinyurl.com/9hf88n.

Egal was ich anstelle, ob bei lokaler Installation in Verbindung mit xampp oder auf meinem Server und Rechten von 777,
die neueren Editoren zeigen mir nur den html Quelltext an, keine Icons nichts.

Ich habe schon Stunden damit verbracht, die Ursache zu finden und irgendwo etwas zu "falschen" Einstellungen
auf dem Server gelesen. Kann mir da ein Wissender auf die Sprünge helfen?
Warum funktionieren die Editoren auch lokal nicht, zumindest nicht bei mir?

Getestet habe ich mit FF2, FF3 und IE 7. Immer das gleiche Ergebnis.

Installation IMHO nach Anleitung korrekt.
Ordner FCKeditor im Root und das php nach cmsimple, in den Einstellungen Aufruf mit fckeditor.
Ordner Tiny_mce im Root und das php nach cmsimple, in den Einstellungen Aufruf mit tinymce.
Es kommt auch keine Fehlermeldung nach einem fehlenden Editor.

So sieht das ganz im Editiermodus aus

[ external image ]


Danke für Tipps

BTW Frohes neues Jahr
Last edited by Jürgen on Fri Jan 02, 2009 3:28 pm, edited 1 time in total.
carpe diem!
Jürgen

the_neo
Posts: 28
Joined: Mon Nov 03, 2008 10:32 am
Location: Germany/Niedersachsen/Bad Harzburg
Contact:

Re: Externe Editoren, ich verzweifel bald;-)

Post by the_neo » Fri Jan 02, 2009 2:52 pm

Hallo Jürgen,

leider kann ich die bei deinem Problem nicht helfen, aber du rettest mein Tag. Ich habe ein eigenes Template erstellt und auf meinem Server getestet - da war alles OK.
Nun habe ich eine saubere Installation auf dem Webserver erstellt, meine Template eingebunden und alles war bella. Danach habe ich mir von den gleichen Quellen, wie
du Sie ober angegeben hast, zuerst den FCKeditor usw. gezogen installiert und nichts lief, also der Editor schon aber ich habe ebenfalls keine Symbole, kann nicht speicher
nichts.

Habe nun auch schon Stunden gefummelt, aber mittlerweile will kein Editor mehr funktionieren.
Eine Neuinstallation hat im übrigen nichts gebracht, der bzw. die Editoren laufen immer noch nicht.

Olli

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Externe Editoren, ich verzweifel bald;-)

Post by Connie » Fri Jan 02, 2009 3:28 pm

vielleicht ist ja etwas mit Euren Server-Konfigurationen nicht in Ordnung?

habt Ihr mal mit phpinfo() überprüft wie es um die Server-Installation aussieht?
Wo habt Ihr denn gehostet?
Eine URL wäre auch nicht schlecht...

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Einträge in .htaccess-Dateien, die die Bilder nicht anzeigen lassen?

liegt ja nicht immer am Editor, liegt oft am Server ;=(
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

Jürgen
Posts: 36
Joined: Sun Dec 21, 2008 11:54 am
Location: D - NRW - Essen
Contact:

Re: Externe Editoren, ich verzweifel bald;-)

Post by Jürgen » Fri Jan 02, 2009 3:35 pm

Hi Connie,

Die URL wäre in meinem Fall http://www.sasse.org/.
Mein Provider ist ein kleiner aber feiner mit super Support, http://www.weboscar.net/

Das mit phpinfo() und der/den .htaccess werde ich gleich testen.

Irgendwie glaube ich auch nicht, das der Fehler an den Editoren liegt, dafür gibt es ja etliche Systeme
wo alles einwandfrei klappt.
Was mich nur stutzig macht, ist das es auch lokal nicht läuft.

EDIT hier meine phpinfo

[ external image ]

Hier mein Inhalt der .htaccess

order deny,allow
deny from all
Last edited by Jürgen on Fri Jan 02, 2009 3:52 pm, edited 2 times in total.
carpe diem!
Jürgen

the_neo
Posts: 28
Joined: Mon Nov 03, 2008 10:32 am
Location: Germany/Niedersachsen/Bad Harzburg
Contact:

Re: Externe Editoren, ich verzweifel bald;-)

Post by the_neo » Fri Jan 02, 2009 3:42 pm

Hi,

an der htaccess kann und liegt es auch nicht. Ich habe bei meinem Provider einen eigenen Server, da laufen auch andere Seiten von Kunden mit
identischen Tools. Habe auch alle Einstellungen überprüft - aber gefunden hab ich nichts.
Wenn du magst, ist eine Demoseite www.cmsimpledemo.b4bweb.de login:test

Schicke mir bitte eine kurze Nachricht, weil ich den Zugang wieder schließen möchte.

Olli

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Externe Editoren, ich verzweifel bald;-)

Post by Connie » Fri Jan 02, 2009 5:20 pm

yepp, der test ging wohl daneben... konnte mich nicht anmelden
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

manu
Posts: 1090
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: Externe Editoren, ich verzweifel bald;-)

Post by manu » Fri Jan 02, 2009 6:56 pm

läuft denn javascript korrekt?
Teste mit FF Developer Toolbar/Firebug, öä.

Jürgen
Posts: 36
Joined: Sun Dec 21, 2008 11:54 am
Location: D - NRW - Essen
Contact:

Re: Externe Editoren, ich verzweifel bald;-)

Post by Jürgen » Sat Jan 03, 2009 3:57 am

FF Developer und Firebug sagen: Alles i.O.

Ich bin jetzt aber ein gutes Stück weitergekommen.
Als Template habe ich versuchsweise das "default" genommen und damit läuft der FCKeditor, Xinha usw.
Ergo hab ich einen Bug in meinem Template.
Hab zwar noch keinen Schimmer wo ich ansetzen muss, aber das wird schon noch. I hope so. ;)
carpe diem!
Jürgen

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Externe Editoren, ich verzweifel bald;-)

Post by Tata » Sat Jan 03, 2009 5:55 am

Haast Du den <?php echo onload(); ?> Aufruf im Template (im BODY Tag) ?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Jürgen
Posts: 36
Joined: Sun Dec 21, 2008 11:54 am
Location: D - NRW - Essen
Contact:

Re: Externe Editoren, ich verzweifel bald;-)

Post by Jürgen » Sat Jan 03, 2009 6:38 am

Ich hab den Fehler gefunden, es ist genau so, wie tata geschrieben hat.

vorher

<body>
<?php echo onload();?>

nachher und richtig

<body <?php echo onload();?>>

Ich hab mir jeweils den generierten Quelltext angeschaut und da war der Fehler erkennbar.

mit dem default template sah es so aus

...</script></head>

und mit meinem Template lag onload ausserhalb von Head.

...</script></head>
<body>
onload="init()

Vieleicht hilft es the_neo auch weiter.
Wie so oft, der Fehler sass hier vor dem Rechner. :oops:

Danke euch!
carpe diem!
Jürgen

Post Reply