[PLUGIN] Handheld_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

[PLUGIN] Handheld_XH

Post by cmb » Fri Oct 19, 2012 4:33 pm

Hallo Zusammen,

ich habe gerade Handheld_XH 1beta5 veröffentlicht.

Es enthält den neuen Code zur Erkennung mobiler Browser, der gestern veröffentlicht wurde, und eine deutsche (inkl. Handbuch), slowakische (beigesteuert von Tata) und russische (beigesteuert von Old) Übersetzung.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Handheld_XH

Post by cmb » Sat Sep 14, 2013 6:06 pm

Hallo Zusammen,

ich habe gerade Handheld_XH 1rc1 veröffentlicht.

Abgesehen von einem internen Code-Refactoring habe ich auf das aktuelle Erkennungsskript für mobile Browser aktualisiert.

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Handheld_XH

Post by lck » Wed Apr 02, 2014 6:59 pm

Hallo Christoph,

super Plugin!
Habe das gerade mal mit einem responsive template von Oldnema getestet http://oldnema.compsys.cz/demos/responsivehtml/ und Handheld_XH im "Modus 3"
3. Mobilen Browsern wird ein anderes Template gezeigt
Vermutlich nicht die optimalste Lösung für mobile Geräte, aber so müssen Sie Inhalte nur einmal erstellen und aktuell halten.
Funktioniert sehr gut, nur betimmte Seiten, wie z.B. Bildergalerien (erstellt mit fotoboxes oder lb_gallery) werden nicht verkleinert also "responsive" dargestellt.

Frage: Ist es möglich, nur bestimmte Seiten im mobilen Template anzuzeigen, also den content zu filtern, nach sichtbaren und nicht sichtbaren Seiten?

Grüße
Ludwig
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Handheld_XH

Post by cmb » Wed Apr 02, 2014 8:16 pm

Hallo Ludwig,
stoa wrote:Funktioniert sehr gut, nur betimmte Seiten, wie z.B. Bildergalerien (erstellt mit fotoboxes oder lb_gallery) werden nicht verkleinert also "responsive" dargestellt.
Du meinst damit wohl, dass die Ausgaben mancher Plugins den verfügbaren Platz sprengen, was zunächst einmal nichts mit responsive Templates zu tun hätte. Das kann ja auch passieren, wenn ein "normales" Template einen Content-Bereich hat, der schmaler ist als eine Pluginausgabe. Wenn ich z.B. auf einer Seite {{{PLUGIN:FotoBoxThumbs('example_dark', 500);}}} eintrage, dann wird bei meiner üblichen Browserfenstergröße (1024x768) im responsivehtml Template ein Teil der FotoBox abgeschnitten, weil dort die Newsboxen liegen.
stoa wrote:Frage: Ist es möglich, nur bestimmte Seiten im mobilen Template anzuzeigen, also den content zu filtern, nach sichtbaren und nicht sichtbaren Seiten?
Mit "nicht sichtbaren" Seiten meinst Du vermutlich solche, die z.B. die einzelnen Bilder der lb_gallery anzeigen. Diese anders zu behandeln ist wohl grundsätzlich möglich, aber das müsste individuell konfiguriert werden (wenn ein bestimmter URL-Parameter vorhanden ist, dann Sonderbehandlung).

Aber eigentlich halte ich das für die weniger elegante Lösung, da dann dem Mobile-Surfer auf manchen Seiten ein anderes Template untergejubelt wird, dass dann doch ganz anders aussieht.

Besser wäre es, wenn die Plugins ihre Ausgabe auch für schmale Content-Bereiche aufbereiten (oder besser gesagt sich auf die Breite des Content-Bereichs einstellen). Erst kürzlich kam eine entsprechende Anfrage bzgl. Svarrers Galerie, und diese Lösung könnte auch für die lb_gallery passen (evtl. muss ein bisschen nachgebessert werden). Auch bei FotoBoxes sollte das prinzipiell möglich sein (beim Slider sowieso, und bei den Thumbs ist es nicht undenkbar, wenn gewiss auch knifflig).

Ich finde also die Frage sollte letztlich lauten: "Wie kann ich mit Plugin XYZ die volle Breite des Content-Bereichs ausnutzen?" Diese wäre dann natürlich individuell für das bzw. die relevanten Plugins zu stellen und zu beantworten.

Christoph

PS: Ansonsten kann man ggf. beim Pluginaufruf die Handheld-API nutzen. Z.B.:

Code: Select all

{{{PLUGIN:FotoBoxThumbs('example_dark', Handheld_detected() ? 200 : 500);}}}
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Handheld_XH

Post by lck » Thu Apr 03, 2014 12:47 pm

Hallo Christoph,

besten Dank für deine Antwort, werde die mobile Version erst mal komplett umsetzen und dann evtl. konkrete Fragen stellen ;)

Ludwig
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Handheld_XH

Post by cmb » Thu Jul 10, 2014 11:31 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Handheld_XH 1.0rc2 veröffentlicht.

Abgesehen vom Beheben eines Bugs (gemeldet von samecity -- danke!), durch den seitenspezifische Templates möglicherweise das Mobil-Template außer Kraft setzen konnten, habe ich einige hauptsächlich interne Verbesserungen durchgeführt.

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Handheld_XH

Post by cmb » Tue Sep 30, 2014 11:16 am

Hallo zusammen,

ich habe gerade Handheld_XH 1.0 veröffentlicht.

Ich habe auf die neuste Version des Browererkennungsskripts aktualisiert (2014-08-01).

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply