Kleines Problem mit Menüleiste

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Jürgen
Posts: 36
Joined: Sun Dec 21, 2008 11:54 am
Location: D - NRW - Essen
Contact:

Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Jürgen » Fri Jan 23, 2009 2:30 pm

Hallo zusammen,

ich im Moment bin ich dabei, meine HP http://www.sasse.org/ optisch etwas aufzupeppen und im Moment
habe ich zwei kleine Probleme.

1. Ich finde den Fehler nicht, warum beim ersten Aufruf der Seite die h2 Überschrift "Was ist das?" sofort aufgeklappt erscheint. IMHO sollte die doch geschlossen unter der h1 "Der §15 Betrieb" liegen oder irre ich?

2. Welche Möglichkeit habe ich, im Text/Content die h1 Überschrift generell auszublenden. Das stört mich etwas und
ich denke, das es bestimmt eine andere Möglichkeit gibt das nicht über die gleiche Schrift- und Hintergrundfarbe zu lösen.

Danke für Tipps
carpe diem!
Jürgen

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Gert » Fri Jan 23, 2009 3:27 pm

Zu 1. Das ist kein Fehler. Der erste Menüpunkt ist aktiv, wenn die Domain aufgerufen wird, deshalb ist er aufgeklappt. Wenn Du das nicht willst, musst Du eine Startseite OHNE h2-Unterseite einrichten. Also unter der ersten h1-Seite in der content.htm darf es keine h2-Unterseite geben.

Zu 2. Suche in der template.htm nach:

Code: Select all

<?php echo content();?>
und ersetze das durch:

Code: Select all

<?php echo preg_replace('/(<h[1-3]>).*?(<\/h[1-3]>)/i','',content());?>
Dann werden h1 - h3 über dem Inhalt nicht angezeigt, sondern nur in der Navigation.

Du kannst jetzt im Inhalt mit h4 anfangen, oder eben auf eine Überschrift über dem Inhalt verzichten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du nun eine andere Seitenüberschrift verwenden kannst, als die entsprechende h1 - h3. Die Seitenüberschrift über dem Inhalt kann also anders heissen als das, was in der Menüleiste angezeigt wird. Ich mache meine Templates nur noch so.

Gleiche Schrift- und Hintergrundfarbe ist gefährlich, ganz besonders bei Überschriften. Google & Co. mögen so etwas nicht, könnten das als Suchmaschinenmanipulation werten und Dich aus dem Index werfen.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Jürgen
Posts: 36
Joined: Sun Dec 21, 2008 11:54 am
Location: D - NRW - Essen
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Jürgen » Fri Jan 23, 2009 5:25 pm

Hallo Gert,

danke für die fixe Antwort.

Zu 1.
Dann werde ich wohl etwas umbauen, ist ja problemlos möglich.
Ich hätte geschworen, dass das nicht immer so war und dadurch habe ich
nach einem Fehler gesucht. :oops:

Zu 2.
Nochmal danke für die ausführliche Erklärung, werde ich gleich umsetzen.

Google & Co. wäre mir jetzt nicht so wichtig, da es sowieso nur ein trockener Stoff
für "Eingeweihte" ist, aber ok.
Die von dir vorgeschlagene Lösung hat ja auch andere erhebliche Vorteile. :)


BTW bist du der Gert von ge-webdesign?
Wenn ja, ich nutze das von dir modifizierte uBlog und habe die Farben etwas an meine
Bedürfnisse angepasst. Ich denke das ist ok, oder?
carpe diem!
Jürgen

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Gert » Fri Jan 23, 2009 7:02 pm

Jürgen wrote:Die von dir vorgeschlagene Lösung hat ja auch andere erhebliche Vorteile. :)
Will mich nicht mit fremden Federn schmücken, habe diesen Code auch nur aus diesem Forum ;), wusste aber nicht mehr wo, also habe ich das aus meinem Template kopiert und hier gepostet.
Jürgen wrote:BTW bist du der Gert von ge-webdesign? Wenn ja, ich nutze das von dir modifizierte uBlog und habe die Farben etwas an meine Bedürfnisse angepasst. Ich denke das ist ok, oder?
Kein Problem. Was ich zum Download anbiete kann jeder an seine Gegebenheiten anpassen, das ist OpenSource ;)

Ich habe ja uBlog auch nicht erfunden, sondern nur an meine Erfordernisse angepasst und das Ergebnis mit Einverständnis von Markus (uBlog-Autor) der CMSimple-Gemeinde zur Verfügung gestellt.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Till » Fri Jan 23, 2009 8:15 pm

Jürgen wrote:Zu 2.
............. Google & Co. wäre mir jetzt nicht so wichtig, ......
Du kannst aber auch in Deiner CSS Datei sagen:

Code: Select all

h1, h2, h3 {display:none;}
Dann sind alle Überschriften für Google vorhanden, für den Besucher der Website aber nicht ;)

Till

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Gert » Fri Jan 23, 2009 10:01 pm

Mit {display:none;} stehen die Überschriften noch im Quelltext der von CMSimple erzeugten Seite, sie sind nur versteckt, unsichtbar.
Till wrote:Dann sind alle Überschriften für Google vorhanden, für den Besucher der Website aber nicht ;)
Genau das ist es, was Google als Suchmaschinenmanipulation auslegt und bestraft: Wenn Überschriften oder auch nur Textpassagen für Google vorhanden sind, für den Besucher aber nicht. Hidden Text eben, geschrieben für Suchmaschinen, nicht für den Besucher.

Deshalb ist es besser, die Überschriften tatsächlich aus dem Inhalt zu entfernen, statt sie zu verstecken (unsichtbar zu machen).
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Till » Sat Jan 24, 2009 4:05 pm

Gert wrote:Genau das ist es, was Google als Suchmaschinenmanipulation auslegt und bestraft: Wenn Überschriften oder auch nur Textpassagen für Google vorhanden sind, für den Besucher aber nicht. Hidden Text eben, geschrieben für Suchmaschinen, nicht für den Besucher.
Das ist wirklich Unsinn, Gert. Google liest nicht durch externe CSS-Dateien und wägt dann auch noch ab, was es tun soll. Wie soll es denn dann die ganzen Zuckerfish Menüs verstehen, wo die Knöpfe per display:none weggeblendet sind? Da würden ja inzwischen massig Seiten rausgeschmissen worden sein. Ich sehe die allerdings immer noch. Auch CMSimple Seiten, die ein solches Menü benutzen.

Schon seit Jahren benutze ich für Kunden kleine versteckte Text-Schnipsel, die natürlich Sinn machen müssen, und habe nie Probleme damit gehabt. Früher habe ich für Kunden sogar mit gleichfarbigen Hintergründen gearbeitet. Diese Seiten laufen immer noch bei Google ganz top. Wie soll Google das merken, wenn ich Hintergründe mit gleichfarbigen gif Dateien bestücke? Noch gibt es kein Farbauge bei Google. Ich habe mich lange Zeit durch langweilige SEO Diskussionen durchgequält und dabei festgestellt, dass die Leute oftmals einen riesen Müll reden.

Das Problem beim Google Ranking sind nur solche Leute, die die Seiten bei Google denunzieren, weil sie selbst zu blöd sind, im Ranking hochzukommen. Der Neid treibt dann die Leute. In meiner Umgebung (Norddeutschland) gibt es Internet Firmen, deren Websites gleich ganz oben mit Keywords vollgestopft sind, die für den einfachen Besucher der Website nicht sichbar sind. Erst nach Abschalten des CSS Layouts tauchen die dann auf. Diese Sites tummeln sich schon seit Jahren für bestimmte Suchabfragen an der Spitze auf der ersten Google Seite, wo ich mit Hilfe des IBP seit 6 Monaten versuche zu landen. Ich komme einfach nicht an diesen Leuten vorbei, weil noch nicht einmal ich es wage, so etwas zu tun (und ich schwärze die Leute bei Google nicht an! Ich sehe das halt (Radrenn-)sportlich ;) ). Und die sind mit ihrem Zeugs auch noch frech in dmoz vertreten, wo ich mit meiner nicht gefakten Seite seit 6 Jahren nicht reinkomme.

Also dieses Google SEO Zeugs ist mit Vorsicht zu genießen. Es wird da oftmals etwas in den Google Algorithmus hineininterpretiert, was er überhaupt nicht in der Lage ist zu realisieren.

Und um bei der Sache zu bleiben: H1 bis H3 Überschriften habe ich schon oft mit display:none (sogar als inline CSS und nicht extern!!!) weggeblendet, weil die Kunden eine Überschrift an bestimmten Stellen nicht haben wollten. Und Google hat das überhaupt nicht gestört. Google fand das prima.

Till

Jürgen
Posts: 36
Joined: Sun Dec 21, 2008 11:54 am
Location: D - NRW - Essen
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Jürgen » Sat Jan 24, 2009 7:40 pm

Gert wrote: Ich mache meine Templates nur noch so.
Darf ich fragen welchen Editor dazu benutzt?
Ich nutze den FCKedito4CMSimple_221 mit Update auf 2.6.3

Ich habe mich an die o.g. Anweisung gehalten und deine Zeile eingebaut.
Funktioniert auch einwandfreiallerdings nur im normalen Anzeigemodus, also nicht eingeloggt.

Logge ich mich ein, wird angemeckert, das die Überschift (H1) fehlt.
Ist auch so, zumindest wird sie im Editor nicht angezeigt.
Ausblenden ist ja gut und schön, im Editor aber kontraproduktiv. :)

Ich muss diese H1 Zeile(n) dann jedesmal neu anlegen, was recht aufwendig ist, wenn man die Seiten wechselt.

Any hints?
carpe diem!
Jürgen

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Gert » Sun Jan 25, 2009 10:35 am

Hallo Till, ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig, weil es mich mal erwischt hat, vor ein paar Jahren. Mit hidden text, Hintergrundfarbe per gif erzeugt. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass ich damals denunziert wurde. Es war genau die Seite, mit der ich meine Geld verdiene und 90% aller neuen Kontakte für mein kleines Unternehmen generiere. Da diese Seite unter dem Hauptsuchbegriff seit 9 Jahren bei Google auf Platz 1 liegt, hat mich wohl ein Wettbewerber bei Google denunziert.

Auf jeden Fall kann ich versichern, dass es sich bei meinen Hinweisen um eigene Erfahrungen handelt, und nicht um Pseudowissen aus irgendwelchen Foren oder Blogs. ;)

Ich hatte eigentlich nur ein paar Begriffe, die in unterschiedlichen Schreibweisen gebräuchlich sind, in den Texten immer gleich geschrieben (wegen dem guten Stil), und die anderen Schreibweisen versteckt unten drunter. Das hat gereicht. Hidden Text ist halt ein Verstoss gegen die Google-Richtlinien, und so bin ich für ein halbes Jahr aus dem Google-Index geflogen.

Zur Ehrenrettung von Google muss ich aber sagen, dass die auf eine mail von mir super reagiert haben. Ich habe denen sachlich mitgeteilt, dass es sich bei dem hidden text nicht um Suchmaschinenspam bzw. -manipulation handelt, sondern eigentlich um Suchmaschinenunterstützung. Die Qualität der Suchergebnisse wird doch gesteigert, wenn die Seite sowohl unter "Kanadier" als auch unter "Canadier" zu finden ist, und trotzdem stilistisch gut ist, weil in den sichtbaren Texten das Wort "Kanadier" immer gleich geschrieben ist. Gleichzeitig habe ich diese Texte sichtbar gemacht, und nach 14 Tagen war ich bei Google wieder drin, auf meiner alten Position.

Andererseits zeigt mir das, dass sich bei Google mit diesen Dingen nicht nur Maschinen beschäftigen, sondern Menschen mit:
Till wrote:Farbauge
:lol:

Vielleicht hat ja Google inzwischen gelernt und prüft VOR einer Sperrung manuell, ob es sich bei den Verstössen gegen die Google-Richtlinien tatsächlich um Suchmaschinenmanipulation handelt, schön wäre es. Trotzdem rate ich gerade bei Überschriften, mit hidden-Techniken vorsichtig zu sein, da gerade versteckte Überschriften schnell mal als Suchmaschinen-Manipulation verstanden werden können.

Aber Du hast sicher recht, wenn man es ordentlich macht bedarf es erst der Denunziation, damit Google überhaupt drauf aufmerksam wird.

Aber auch: je kommerzieller die Seite, je mehr Wettbewerb in der Branche, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Denunziation.
Last edited by Gert on Sun Jan 25, 2009 11:20 am, edited 2 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Gert » Sun Jan 25, 2009 10:41 am

Jürgen wrote:Logge ich mich ein, wird angemeckert, das die Überschift (H1) fehlt.
Ist auch so, zumindest wird sie im Editor nicht angezeigt.
Hallo Jürgen, ich nutze den FCKeditor und habe so ein Problem nicht. Kann eigentlich nicht am Editor liegen, denn dem ist es egal, ob da eine Überschrift ist oder nicht. Die h1-h3 kann eigentlich nur CMSimple vermissen.

Die h1-h3 siehst Du erst im Bearbeitungsmodus wieder. Im Ansichtsmodus ist sie genauso nicht sichtbar wie im ausgeloggten Zustand. Das sollte aber kein Grund für eine Fehlermeldung sein.

Welche CMSimple-Version nutzt Du?
Jürgen wrote:Ich muss diese H1 Zeile(n) dann jedesmal neu anlegen, was recht aufwendig ist, wenn man die Seiten wechselt.
Das würde ja bedeuten, dass die Überschriften aus der content.htm verschwunden sind. Das kann ja eigentlich nicht sein, dann wäre ja die Menüstruktur zerstört. Der Code sorgt eigentlich nur dafür, dass die h1-h3 im Inhalt nicht ausgegeben werden. An der content.htm vergreift der sich eigentlich nicht ...

Frage nochmal: Betrifft das nur h1-Seiten, oder auch h2 und h3?

Nachtrag: habe nochmal ein wenig recherchiert, ersetze mal das Fragezeichen mitten im Code durch einen Punkt:

Code: Select all

<?php echo preg_replace('/(<h[1-3]>).*.(<\/h[1-3]>)/i','',content());?>
Inzwischen habe ich gefunden, wo ich den Code her hatte:
http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic. ... rift#p1217

Warum da das Fragezeichen steht, weiss ich auch nicht, hier ist ein ähnlicher Code für CMSimple Scripting auf cmsimple.de:
http://www.cmsimple.de/cmsimple/?Hilfe_ ... zeigt_wird

In diesem Code ist das Fragezeichen nicht, sondern ein Punkt. Bei mir funktionierts. Vielleicht kann ja Holger mal erklären, warum er in seinem Code an dieser Stelle ein Fragezeichen geschrieben hat?
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply