Minicounter_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Minicounter_XH

Post by cmb » Wed Jan 02, 2013 8:17 pm

Hallo Zusammen,

ich habe gerade Minicounter_XH 1rc1 veröffentlicht.

Ich freue mich über jegliches Feedback!

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Minicounter_XH

Post by snafu » Thu Jan 03, 2013 11:30 am

Hmm, sehr rudimentär und "ungenau" ist schon arg verharmlosend.
Anders ausgedrückt: Besucher mit nur einem Seitenaufruf werden ebenfalls nicht gezählt.
über die Hälfte meiner Besucher kommen aufgrund der Googlesuche (zu bestimmten Objektiven) auf meine Seite, von denen sehen sich die wenigsten eine zweite (cmsimple) Seite an.
Genauso eine beträchtliche Anzahl von Foristen aus Fotoforen, die landen auf der equipmentseite und/oder einem Erahrungsbericht und springen dann entweder zur Galerie (die ja extern ist und nichts mit cmsimple zu tun hat) oder verlassen die Seite komplett. Anders ausgedrückt, der Counter erfasst mindestens die Hälfte bis zwei drittel meiner human visitors nicht.
Die Bots muß ich dagegen erstmal alle über die IP ausschliessen, weil die in der Regel gleich mehrere Seiten abspidern ... nur mein "impact" bei Bots interessiert mich eigentlich weniger (und reine zählcounter, bevorzugt zum Zeigen in der "öffentlichkeit", habe ich schon um die jahrtausendwende als unnötige Schwanzverlängerung betrachtet)

Da darf ich doch mal die Frage stellen, welchen Sinn ein Counter macht, dessen Ergebnisse derart wenig mit der Realität zu tun haben.
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Thu Jan 03, 2013 12:46 pm

Hallo Winni,

soweit ich weiß, "akzeptieren" typische Bots keine Cookies. Zumindest Suchmaschinenroboter verzichten wohl darauf, weil sie eine Seite so sehen möchten, wie es ein User würde, wenn er nach dem Klick auf das Suchergebnis dort landet. Damit sollten Bots also von der Zählung ausgeschlossen sein, was ja vermutlich erwünscht ist.

Mit den 1-Hits hast Du natürlich recht. Das ist nicht gut. Aber irgendwo musste ich Abstriche machen. Würde schon der 1. Seitenbesuch gezählt, dann würden auch Bots erfasst. Klar kann man diese mit ausgeklügelten Datenbanken ausfiltern; aber zum einen basieren solche Datenbanken wohl immer auf dem UA-String, den der Bot übermittelt, und viele Bots (ich vermute hauptsächlich die "Bösen") geben einfach vor ein Browser (häufig IE 6) zu sein, und sind dann nicht zu unterscheiden. Zum anderen kostet eine solche Analyse Rechenzeit, und darauf wollte ich beim Minicounter verzichten.
snafu wrote:Da darf ich doch mal die Frage stellen, welchen Sinn ein Counter macht, dessen Ergebnisse derart wenig mit der Realität zu tun haben.
Wie schon im Benutzerhandbuch beschrieben, gibt es m.E. keine zuverlässigen Besucherzähler. Zur Verwertung bleiben dem Counter nur die IP (die sich bei jedem Aufruf ändern kann), Cookies (die evtl. gar nicht akzeptiert werden) und JavaScript (das nicht unbedingt aktiviert ist, bzw. evtl. einfach versagt, weil ein bestimmter "Befehl" nicht implementiert ist). Ausgeklügelte Counter verwenden vermutlich eine Kombination davon in Verbindung mit weiteren Heuristiken; aber absolut exakt dürfte das nicht sein. Ich selbst halte daher wenig von Besucherzählern. Den Minicounter_XH habe ich geschrieben, weil er bei einem Projekt gefordert war, und kein brauchbares alternatives CMSimple-Plugin zur Verfügung stand; daher hab ich ihn dann auch gleich veröffentlicht. Und wohl gemerkt: es war genau die Formulierung "sie sind der soundsovielte Besucher" gefordert; die üblichen Counter dürften hier bei mehrfachen Seitenaufrufen einer einigermaßen frequentierten Site seltsame Angaben machen: eben war ich noch 1234 und nun bin ich 1238 :? Der Minicounter_XH sollte also zumindest hier (vorausgesetzt Cookies werden akzeptiert) exakt sein.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Minicounter_XH

Post by snafu » Thu Jan 03, 2013 1:50 pm

Hallo Christoph

also mal ganz ehrlich, unter uns Bürstenbindern und Hutmachern ...
cmb wrote: Mit den 1-Hits hast Du natürlich recht. Das ist nicht gut.
egal welche technische Begründung und welche Notwendigkeiten dir einfallen, aber ein Counter, der mir aus 300 human vistors/month irgendwas zwischen 75-125 zählt, ist nicht einfach nur "ungenau", da kann man sich seine Ergebnisse auch gleich pi*daumen selber zusammendichten.
Aber egal, wenn es Interessenten für sowas gibt, mir kanns egal sein.

Ich persönlich sehe nur Sinn in Tools die mich mit nutzbaren, da ziemlich nah am realen Geschehen liegenden, Informationen versorgen.
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Thu Jan 03, 2013 2:19 pm

Hallo Winni,
snafu wrote:egal welche technische Begründung und welche Notwendigkeiten dir einfallen, aber ein Counter, der mir aus 300 human vistors/month irgendwas zwischen 75-125 zählt, ist nicht einfach nur "ungenau", da kann man sich seine Ergebnisse auch gleich pi*daumen selber zusammendichten.
Da wiederspreche ich Dir nicht. Allerdings ist der Minicounter_XH auch nicht dafür gedacht, im Backend genutzt zu werden, sondern eben für alle sichtbar im Frontend. Und ganz so ungenau dürfte der Minicounter_XH bei einer "normalen" CMSimple-Installation nicht sein. Da wird ja die Galerie oft nicht extern erzeugt, sondern von einem Galerie-Plugin; und wenn dann der Besucher auch nur eine Seite davon aufruft, wird er erfasst. Die anderen, die nur auf eine Seite schauen, sind vermutlich Querschläger, die sich im Suchergebnis (oder sonstwo) verklickt haben; und diese muss man ja nicht unbedingt als Besucher werten.

Ich will den Minicounter_XH aber nicht schön reden; daher habe ich die Macken ja auch als Einschränkungen aufgelistet. Wer's trotzdem mag: warum nicht?
snafu wrote:Ich persönlich sehe nur Sinn in Tools die mich mit nutzbaren, da ziemlich nah am realen Geschehen liegenden, Informationen versorgen
Ein reiner Besucherzähler (selbst wenn nun 100% exakt) ist aber doch auch etwas dürftig, finde ich. Wenigstens ein bisschen Statistik oder besser Analyse des Besucherverhaltens gehört dann irgendwie dazu, wenn man v.a. selbst an diesen Infos interessiert ist. Das überlasse ich aber gerne anderen; es gibt ja diverse externe Lösungen, die mehr oder weniger gut mit CMSimple harmonieren dürften. Bei PHP basierten Lösungen sind Nameclashes leider nie ganz auszuschließen; eher unproblematisch sind JavaScript basierte Lösungen wie Piwik.

Der Minicounter_XH ist übrigens nicht meine Antwort auf den gestrigen Thread.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Mon Jan 06, 2014 3:44 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Minicounter_XH 1.0 veröffentlicht.

Viel Spaß,
Christoph

PS: Ich hatte vergessen PHP 5 als Voraussetzung zu dokumentieren, und hatte ein falsches Release-Datum angegeben (Dank an stoa für die Meldung); daher habe ich nun 1.0.1 veröffentlicht. Sorry für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Last edited by cmb on Mon Jan 06, 2014 6:28 pm, edited 1 time in total.
Reason: PS hinzugefügt
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

roze
Posts: 270
Joined: Tue Jun 03, 2008 7:13 am
Location: NL
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by roze » Sat Feb 01, 2014 9:54 am

Hallo,

I use the the minicounter in http://www.haptonomiedommelen.nl


I get the result: U bent de 1.000000e+0 bezoeker sinds 1 februari 2014.

Code: Select all

startvalue =0
translation file:  <p id="minicounter">U bent de %e bezoeker sinds 1 februari 2014.</p>
the counter should indicate 1. Can some help me?
Rob Zeijen,

Valkenswaard (NL)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Sat Feb 01, 2014 10:50 am

Hi Rob,

the translation should be:

Code: Select all

<p id="minicounter">U bent de %d bezoeker sinds 1 februari 2014.</p>
%d is a placeholder specifing integer number format; %e specifies scientific number format, what is not reasonable in this case.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

roze
Posts: 270
Joined: Tue Jun 03, 2008 7:13 am
Location: NL
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by roze » Sat Feb 01, 2014 1:00 pm

Thankx.

Code: Select all

<span style="color: blue; font-size: 0.8em"><p id="minicounter">Je bent de %de bezoeker sinds 13 december 2013</p></span>
Rob Zeijen,

Valkenswaard (NL)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Sat Feb 01, 2014 1:29 pm

roze wrote:

Code: Select all

<span style="color: blue; font-size: 0.8em"><p id="minicounter">Je bent de %de bezoeker sinds 13 december 2013</p></span>
Ah, of course, it is an ordinal number!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply