CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by cmb » Wed Jun 26, 2013 11:08 am

pergachris wrote:Was bei meinem Test aber nicht funktionierte, ich konnte mir die 'template.htm' online nicht anzeigen lassen.
Das liegt daran, dass das Template ANSI (ISO-8859-1) kodiert ausgeliefert wird. Wenn man es nach UTF-8 ohne BOM konvertiert, dann klappt das wunderbar. Es genügt auch zu Beginn des Templates die beiden © Zeichen durch (c) zu ersetzen; dann ist nämlich alles ASCII, was eine Untermenge von UTF-8 darstellt.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Template den Jax Calendar einzubinden versucht. Dieser ist i.d.R. nicht installiert, so dass nichts passiert. Man kann sich den unnötigen Versuch der Einbindung dann aber auch schenken; dazu einfach Zeile 357 in template.htm entfernen.

Zum Jax Calendar: ich kann diesen nicht empfehlen. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Software seit 2004 nicht mehr gepflegt, obwohl sie bekannte Sicherheitslücken hat. Also besser eine andere Lösung wie Calendar_XH verwenden.

PS: Die gemeldeten Probleme bzgl. des Admin-Menüs konnte ich aber nicht reproduzieren; weder in Peters Testinstallation, noch in meiner eigenen.
Last edited by cmb on Wed Jun 26, 2013 11:11 am, edited 1 time in total.
Reason: PS hinzugefügt
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by cmb » Wed Jun 26, 2013 11:46 am

Peter444 wrote:Ich bin CMS Anfänger bei CMSimple, obwohl man bei diesem genialen CMS nicht lange einer bleibt......
Vielleicht ist bei diesem Weg auch die Bedienungsanleitung, die sich derzeit noch im Aufbau befindet, aber dank Hartmut doch schon recht fortgeschritten ist, hilfreich. Kap. 3 erklärt den Aufbau der Benutzeroberfläche (das meiste erschließt sich hoffentlich intuitiv, aber hier kann man doch die ein oder andere Info finden) und in Kap. 4 werden dann die einzelnen Funktionalitäten noch einmal thematisch geordnet beschrieben. Kritik (vor allem natürlich konstruktive) ist erwünscht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

pergachris
Posts: 190
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by pergachris » Wed Jun 26, 2013 11:47 am

cmb wrote: Das liegt daran, dass das Template ANSI (ISO-8859-1) kodiert ausgeliefert wird.
Hallo,
aha, verstehe.

Zum Vergleichen hatte ich mir auch noch ein weiteres Template dort angeschaut.
Der Jax Calendar scheint wohl bei denen beliebt zu sein, der befindet sich wohl in mehreren Templates.

Gruß

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by cmb » Wed Jun 26, 2013 12:01 pm

pergachris wrote:Der Jax Calendar scheint wohl bei denen beliebt zu sein, der befindet sich wohl in mehreren Templates.
Ja, anscheinend. Ich vermute, dass der Jax Calendar schon früh für CMSimple "empfohlen" wurde, noch bevor es überhaupt Plugins und speziell das Calendar-Plugin gab (obwohl es das ja auch schon lange gibt). Der Vorteil beim Jax Calendar ist im Zweifel, dass man ihn recht unproblematisch im Template einbinden kann, denn wenn er nicht da ist, passiert halt einfach nichts; der direkte Aufruf des Calendar Plugins führt ohne weitere Vorkehrungen zu einer weißen Seite. Und vielleicht bietet der Jax Calendar auch einige Vorzüge.

Bei Softpedia habe ich übrigens gerade eine Version 1.3.4 gefunden, mit dem Vermerk "September 24th, 2009, 15:01 GMT". Vielleicht gab's da also doch jüngere Updates. :? Die genannte Homepage ist allerdings nicht mehr erreichbar.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Peter444
Posts: 67
Joined: Wed Feb 13, 2013 2:15 pm

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by Peter444 » Sat Jun 29, 2013 8:40 am

Die Fehler mit den Templates in der 1.5.7 Installation hat mir keine Ruhe gelassen.

Bei den meisten Templates haben im Admin-Bereich die Links zu Dateien und Plugins nicht funkioniert.

Bis ich mich heute morgen über den Chrom-Browser oder über den Safari oder Firefox eingeloggt habe statt über den IE10 !!!

Schein also ein Bug im IE10 zu sein.

Trotzdem werde bei Version 4.2 bleiben.

Danke

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by cmb » Sat Jun 29, 2013 9:42 am

Danke für Deine Überprüfung des Problems. An ein Browser abhängiges Problem hatte ich gar nicht gedacht. Dem muss natürlich nachgegangen werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Roy
Posts: 7
Joined: Wed Jul 17, 2013 3:31 am

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by Roy » Wed Jul 17, 2013 4:28 am

Erstmal ein herzliches "Hallo" in die Runde, ich bin froh euch hier gefunden zu haben. Da es hier um die zwei unterschiedlichen Versionen von CMSimple geht möchte ich mich gleich dazu äußern.

Eure Version habe ich nur über einen Link in Wikipedia gefunden und dass auch nur weil mich die Geschichte von CMSimple interessierte, denn auf der Webseite von 4.xx steht "Anfang November 2012 habe ich die Rechte an CMSimple und die Domains erworben und werde nun die Entwicklung von CMSimple fortsetzen", was dem neuen Nutzer einfach erstmal signalisiert dass es keine weiteren Versionen gibt. Da mir der Stil dieser Seite einfach nicht gefiel (Stichpunkte: "Sponsorensuche", "PayPal Button","Verlinkungen zur Firmenseite",usw.) hatte ich schon ernsthaft überlegt einen eigenen Fork zu machen, es unterliegt ja der GPL3 und somit wäre es ohne Weiteres möglich, was nun nicht mehr notwendig ist denn es gibt ja schon einen. Sehr schön.

Da sich scheinbar die Wege von diesem und jenem getrennt haben, sollte dann auch der eigene Pfad beschritten werden, somit werden für XH 1.5 eigene Templates benötigt und das Wiki müsste weiter befüllt werden. Nachdem ich mich eingearbeitet habe, werde ich mich, sofern gewünscht, gern einbringen. Mein Favorit heißt ganz klar XH, einfach weil es mir gefällt.

Euer Roy.

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by Hartmut » Wed Jul 17, 2013 6:42 am

Hallo Roy,

es freut mich das Du den Weg zu CMSimple_XH gefunden hast, auch wenn es nicht der direkte Weg gewesen war.
Das Du dich in CMSimple_XH hier einbringen möchtest, wird bestimmt nicht ungehört bleiben und Christoph (cmb) wird sich dazu noch äußern.
Da die Entwicklung und Pflege von CMSimple_XH auf wenigen Schultern ruht, wird sich nach deiner Einarbeitung und weiterhin bestehenden Interesse bestimmt das eine oder andere für dich herauskristallisieren, indem Du dich einbringen kannst.

Für die Einarbeitung dürfte für Dich neben dem Wiki (http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.php)auch die gerade entstehende Bedienungsanleitung (http://cmsimplexh-doku015.keil-portal.de/)für CMSimple_XH hilfreich sein.

Viele Grüße

Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by cmb » Wed Jul 17, 2013 10:53 am

Hallo Roy,
Roy wrote:ich bin froh euch hier gefunden zu haben.
Da bin ich auch froh. :) Die Informationspolitik ist zumindest derzeit reichlich suboptimal, da sich die involvierten Parteien nicht so recht verständigen könnnen bzw. wollen.
Roy wrote:somit werden für XH 1.5 eigene Templates benötigt
Für die 1.5 wollten wir da eigentlich nichts mehr ändern. Allerdings steht das für CMSimple_XH 1.6 (das wohl in ein paar Wochen als Beta veröffentlicht wird) auf dem Plan: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=29&t=5290. Leider ist noch immer nicht klar, was nun genau gemacht werden soll. Es gab verschiedene sinnvolle Vorschläge, aber bislang nicht unbedingt eine Konsenz. Du bist gerne eingeladen, dort Deine Vorschläge einzubringen (wenn Du kein Englisch sprichst, dann geht das auch auf Deutsch).

Zur tatsächlich sehr verbesserungsbedürftigen Doku hat sich Hartmut ja schon geäußert; da ist Hilfe sehr willkommen, ebenso wie bei den übrigen Aufgabenbereichen, die bei einer Open-Source-Software anstehen.

Wie die Planung und Entwicklung von CMSimple_XH geschieht, ist auf der Roadmap kurz beschrieben.
Roy wrote:Mein Favorit heißt ganz klar XH, einfach weil es mir gefällt.
Da kann ich mich nur anschließen.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mikey
Site Admin
Posts: 179
Joined: Tue May 27, 2008 3:15 am
Location: Sydney Australia

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by mikey » Wed Jul 17, 2013 12:59 pm

CMSimple 4+ is, and will only be updates from the dilligent hard working coders of http://www.cmsimple-xh.org

Each time XH is updated with code issues etc, you will see an update for 3.4/5/6/ whatever ;)

The fact of the matter is, XH is cmsimple's future, gert ( owner of cmsimple )only ever updates v4 with the generous coding time spent for XH, pretty sad hey

Final story, stick with XH CMSimple XH

Mikey

Post Reply