Pagemanager

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Pagemanager

Post by mhz » Sat Jul 27, 2013 7:13 am

Hallo zusammen,

ich habe gestern beim Pagemanager von CMSimple 4.2x bemerkt, dass dieses Programm sich "Verschluckt".
Eingestellt war, dass die Newsboxen und ein Testbereich weder in der Navigation sichtbar sein sollen noch veröffentlicht sind.
Durch meine Aktionen mit komplett anderen Seiten (auschneiden, an anderen Stellen einfügen) wurden die vorher festgelegten und abgespeicherten Vorgaben für die Newsboxen und den Testbereich wieder rückgängig gemacht, d.h. sie wurden wieder sichtbar. Eine Überprüfung im Reiter "Seite" im Editor bestätigte dies.

Ich habe dieses bei _XH noch nicht ausprobiert.
Wie kann das dauerhaft geändert werden?

Herzlichen Gruß
mhz
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Pagemanager

Post by Gert » Sat Jul 27, 2013 7:46 am

Hallo,

wenn Du willst, dass das Häkchen im Pagemanager die Seiten nicht nur aus der Navigation entfernt, sondern komplett unzugänglich macht, musst Du in der CMS Konfiguration unter "Pagemanager => Pagedata_attribute:" folgenden Eintrag ändern:

linked_to_menu => published

Dann sind alle "nicht angehakten" Seiten nach abspeichern des Pagemanagers "nicht veröffentlicht".

Leider muss man sich entscheiden, was der Pagemanager macht mit den Häkchen.

Ich löse das im Bedarfsfall so (wenn ich beides brauche):

- Pagemanager auf "published" (entsprechende Seiten unsichtbar)
- Seiten verstecken (nur aus dem Menü) mache ich mit #CMSimple hide# direkt auf der Seite

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager

Post by cmb » Sat Jul 27, 2013 10:11 am

Die Erklärungen von Gert sind richtig. Allerdings verstehe ich die Anfrage so, dass, obwohl an den Häkchen bei den Newsseiten und dem Testbereich nichts geändert wurde, diese allein durch Umstellung anderer Seiten und anschließendem Speichern sichtbar wurden. Falls das so war, dann wäre das ein Bug, und man müsste der Ursache auf den Grund gehen. Ist das Verhalten denn reproduzierbar, oder tritt es nur manchmal auf?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Pagemanager

Post by mhz » Sat Jul 27, 2013 11:56 am

Hallo Christoph,

genau wie ich es beschrieben hatte, passierte es. Gestern Abend zum ersten Male, dann heute früh 2x hintereinander.
Wäre es bei dem einen Male geblieben, hätte ich mir nichts weiter dabei gedacht ...

Jetzt gerade habe ich die Reproduzierbarkeit ausprobiert (ohne vorher irgendetwas zu ändern!). Ich habe 7 verschiedene Aktionen gemacht =< Nichts! - Alles klappt so wie es soll.

Ich werde später eine Sicherungskopie mal in zwei neu aufgesetzte Test-Seiten (_XH und 4.22) kopieren und die Änderungen von heute früh nochmals durchführen um zu schauen, was passiert.

Gerts Vorschlag werde ich auch noch mal studieren.

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Pagemanager

Post by Gert » Sat Jul 27, 2013 12:05 pm

mhz wrote:Jetzt gerade habe ich die Reproduzierbarkeit ausprobiert (ohne vorher irgendetwas zu ändern!). Ich habe 7 verschiedene Aktionen gemacht =< Nichts! - Alles klappt so wie es soll.
Nur mal so 'ne Frage: Hast Du evtl. eine alte CMSimple(_XH) Version an der Stelle gehabt, ein Update oder eine neue Installation in einem Verzeichnis, wo vorher eine alte CMSimple(_XH) Version lag?

Dann kann es was mit dem Browser Cache zu tun haben, der inzwischen evtl. aktualisiert ist.

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager

Post by cmb » Sat Jul 27, 2013 12:53 pm

mhz wrote:genau wie ich es beschrieben hatte, passierte es. Gestern Abend zum ersten Male, dann heute früh 2x hintereinander.
Wäre es bei dem einen Male geblieben, hätte ich mir nichts weiter dabei gedacht ...
In seltenen Fällen könnte es tatsächlich passieren, dass der Pagemanager beim Speichern Durcheinander produziert, da die beiden Dateien content.htm und pagedata.php separat geschrieben werden; zunächst content.htm and dann pagedata.php. Wird nun aus welchem Grund auch immer nur content.htm geschrieben und pagedata.php nicht mehr, dann kommt es bei der Umstellung der Seiten zur Desynchronisation der beiden Dateien. Gerade mal ausprobiert: wenn pagedata.php schreibgeschützt ist, content.htm aber beschreibbar, dann passiert es ohne weitere Meldung. Dieser Fall ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber es kann eben passieren, dass pagedata.php zwar beschreibbar ist, aber die Datei doch nicht gespeichert werden kann. Ich schau mir mal an, ob das nicht verbessert werden kann, fürchte aber, dass ohne weitere Änderungen am Core nicht wirklich viel möglich ist (die Routine, die aufgerufen wird um die pagedata.php zu speichern, gibt leider keine Erfolgsmeldung zurück).

Es könnte natürlich auch sein, dass die JavaScript-Komponente einen Fehler hat, und bei bestimmten Umstellungen durcheinander kommt, und dann beim Speichern bereits falsche Informationen an den Server schickt. Oder natürlich dass die Verarbeitung der zu speichernden Seiten doch noch einen Fehler hat.
mhz wrote:Ich werde später eine Sicherungskopie mal in zwei neu aufgesetzte Test-Seiten (_XH und 4.22) kopieren und die Änderungen von heute früh nochmals durchführen um zu schauen, was passiert.
Ja, gerne. Wenn das Problem reproduzierbar ist, kann es sicher behoben werden. Ansonsten ist das immer sehr schwierig.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Pagemanager

Post by mhz » Sat Jul 27, 2013 1:31 pm

Hallo Gert!
Nur mal so 'ne Frage: Hast Du evtl. eine alte CMSimple(_XH) Version an der Stelle gehabt, ein Update oder eine neue Installation in einem Verzeichnis, wo vorher eine alte CMSimple(_XH) Version lag?]
Nein, in einem neuen Ordner habe ich als eine Subdomain ein CMSimple 4.20 installiert und später auf 4.22 geupdatet. Beide Dateien "content.htm" und "pagedata.php" haben bei mir immer die CHMOD 666 eingestellt.
Dann kann es was mit dem Browser Cache zu tun haben, der inzwischen evtl. aktualisiert ist.
Das werde ich auch mal überprüfen; es könnte sein, da der PC für einige Stunden komplett aus war.

Hallo Christoph!
Ich habe bereits früher mehrfach (!!!) beobachtet, dass der Pagemanager beim Speichern Durcheinander produziert. Inzwischen mache ich es so, dass ich nach jeder Änderung mit dem Pagemanager (egal ob ich Seiten neu anlege oder andere verschiebe) den Sichern-Button anklicke und zusätzlich nach 5 Änderungen mich auch auslogge. Das hat nämlich den enormen Vorteil, dass dann (erst) eine (wirkliche) Sicherungskopie [die zurück kopierbar ist] angelegt wird.

Das reproduzierbare Problem steht noch an ...

Herzlichen Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager

Post by cmb » Sat Jul 27, 2013 3:33 pm

mhz wrote:Ich habe bereits früher mehrfach (!!!) beobachtet, dass der Pagemanager beim Speichern Durcheinander produziert.
Grundsätzlich ist es sinnvoll solche Probleme möglichst frühzeitig zu melden. Auch wenn man nicht genau beschreiben kann, was man gemacht hat, ist eine solche Meldung für den Entwickler ein Signal, das da was nicht stimmt -- und nur dann kann die Software verbessert werden.

Danke also für die Meldung. Ich schau mal was ich machen kann -- ich vermute ich muss den Pagemanager auf andere Füße stellen, da sich beim verwendeten jsTree wohl nicht wirklich was tut.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager

Post by cmb » Mon Jul 29, 2013 11:50 am

Michael hat mir nun per PM von folgendem Fall berichtet: er hatte eine ältere Homepage auf CMSimple 4.1.x umgestellt, und mit dem Pagemanager die bestehende Seitenstruktur angelegt. Nach dem Speichern waren Seiten verschwunden, und die Menüebenen stimmten nicht mehr.

Das kann eigentlich nicht daran gelegen haben, dass content.htm und pagedata.php nicht (vollständig) gespeichert wurden. Was nun die Ursache war, ist schwer zu sagen, da ich das Problem nicht reproduzieren kann.
cmb wrote:Ich schau mir mal an, ob das nicht verbessert werden kann, fürchte aber, dass ohne weitere Änderungen am Core nicht wirklich viel möglich ist (die Routine, die aufgerufen wird um die pagedata.php zu speichern, gibt leider keine Erfolgsmeldung zurück).
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass der Pagemanager vor dem Überschreiben von content.htm/pagemanager.php eine Sicherungskopie der beiden Dateien anlegt. Da das Problem der fehlerhaften Speicherung anscheinend nur in seltenen Fällen passiert, halte ich es nicht für sinnvoll eine "normale" Sicherung anzulegen (also mit der gleichen Namenskonvention wie die Backups beim Ausloggen). Statt dessen bietet sich eine einzige Sicherungskopie an, die vom Pagemanager immer wieder überschrieben wird (pagemanager-content.htm/pagemanager-pagedata.php). Sollte dann beim Speichern etwas schief gehen, muss man diese halt sofort wieder herstellen, bevor erneut gespeichert wird.

Ich werde also zeitnah ein entsprechendes Update veröffentlichen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Pagemanager

Post by mhz » Mon Jul 29, 2013 1:45 pm

Hallo Christoph,

das ist beim Bearbeiten einer einzelnen Seite heute um 11:21 Uhr wieder passiert.
Ich hatte eine komplett neue Installation mit neu heruntergeladenem 4.22 zu Testzwecken aufgesetzt, dazu das schöne Template fallcolorsXH von Gert mir dazugeladen. Nach Ändern des Passwortes und Eingeben des Seitennamens habe ich dann bei den Newsboxen NUR die beiden Texte, englisch und deutsch im Editor markiert und gelöscht und danach gesichert. Genau in diesem Augenblick waren alle (!) Seiten bis auf Newsbox 1 weg. Außerdem wurde die Newsbox 1 von vorher unsichtbar auf sichtbar geschaltet.
-Mehr hatte ich noch nicht gemacht. -
Nach dem Ausloggen wurde eine Sicherheitskopie geschrieben und "content" und "pagedata" waren nur noch ca. 150 kb groß. Die Sicherheitskopie konte ich dann entsprechend zurückschreiben.

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Post Reply