Update von CMSimple

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
drosab
Posts: 2
Joined: Sat May 24, 2008 9:28 am

Update von CMSimple

Post by drosab » Sat May 24, 2008 9:36 am

Hallo,
ich weiß ich werde jetzt bestimmt *erschlagen* oder so, aber ich habe ein Problem.
Ich bin ein Newbi was CMSimple angeht. Die Seite unserer Vereins habe ich übernommen und möchte die CMSimple Version 2.5 updaten.
Wie mache ich das und wie funktioniert dies. Leider bin ich des Englischen nicht allzu mächtig, habe mich zwar fast im gesasmten Forum durchgeklickt, leider
kaum ein Wort verstanden.
Auf welche Version sollte ich updaten, kann ich dies über die bestehende "drüberbügelen", bleibt die Seite dann wie bisher bestehen?
Entschuldigt meine dummen Fragen.

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe

Sabine

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Update von CMSimple

Post by Tata » Sat May 24, 2008 10:24 am

Es is immer gut einen eigene localen Webserver installiert zu habe. Wenn es noch nicht vorhanden ist, such im Google nach wamp5_1.7.4.exe. Die Installation ist ganz einfach und läuft ohne Problemen. Nach der installation eine Neue Ikone erscheint. Dort brauch man:
1. in PHP settings - short open tag aktivieren
2. in PHP settings/PHP extensions - php_gd2 aktivieren

Nachdem neue Version von CMSimple installiert wird, braucht man in diese Installation alles außer cmsimple Verzeichniss aus der alten Version zu kopieren. Wenn alles läuft, kann alles aufs Server hochgehen. Sollten einige Dateien nicht zugänglich sein, braucht man dann noch die Rechte überprüfen. Im pricip braucht man nur die cmsimple Verzeichniss hochzuladen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Hugorm
Posts: 112
Joined: Thu May 22, 2008 6:45 pm
Location: Denmark

Re: Update von CMSimple

Post by Hugorm » Sat May 24, 2008 3:29 pm

Darf Ich eine Frage stellen?

Warum die Update?
Was wäre genau gesucht, neue Funktionen oder mehr Sicherheit?

When nichts notwendig sein - - keine Update ist am besten.

drosab
Posts: 2
Joined: Sat May 24, 2008 9:28 am

Re: Update von CMSimple

Post by drosab » Sun May 25, 2008 7:45 am

Danke für den Tipp tata, werde ich heute noch runterladen und sofort ausprobieren.
Re: Update von CMSimple

Post by Hugorm on Sat May 24, 2008 3:29 pm
Darf Ich eine Frage stellen?

Warum die Update?
Was wäre genau gesucht, neue Funktionen oder mehr Sicherheit?

When nichts notwendig sein - - keine Update ist am besten.
@Hugorm, ich erhoffe mir noch mehr Benutzerfreundlichkeit, mehr Funktionen und mehr Sicherheit.
Falls es unter der lokalen Umgebung nicht so klappt, bleibt alles beim Alten.
Aber du hast Recht, ein laufendes CMSimple sollte man nicht verändern :D

Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe

Sabine

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Update von CMSimple

Post by Holger » Sun May 25, 2008 7:20 pm

drosab wrote:@Hugorm, ich erhoffe mir noch mehr Benutzerfreundlichkeit, mehr Funktionen und mehr Sicherheit.
Falls es unter der lokalen Umgebung nicht so klappt, bleibt alles beim Alten.
Aber du hast Recht, ein laufendes CMSimple sollte man nicht verändern :D

Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe

Sabine
Hallo Sabine!

Die Änderungen zwischen Deiner installierten und der aktuellen Version kannst Du im changelog nachlesen.

Wenn Du etwas mehr "Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang" suchst,
dann schau' Dich doch einmal bei Jens um: http://cmsimple.de/cmsimple/index.php?C ... Edition%29

Holger

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: Update von CMSimple

Post by johnjdoe » Mon May 26, 2008 7:33 am

Falls du nicht unbedingt ein Update machen musst (z.B. Sicherheit oder neuen Funktionen) würde ich das mal lieber lassen bis du ein wenig klarer siehst. Never touch a running system! ;-)

Die Idee mit dem WAMP ist nicht schlecht und hilft dir sicherlich deine Erfahrungen mit CMSimple zu machen ohne gleich eine produktive Umgebung abzuknallen.

beate_r
Posts: 174
Joined: Thu May 22, 2008 11:44 pm
Location: Hessen / Germany

Re: Update von CMSimple

Post by beate_r » Sun Jun 01, 2008 10:37 pm

Hallo Sabine,

grundsätzlich ist es ganz gut, CMSimple nicht zu aktualisieren. Aber es gab seit 2.5 tatsächlich auch sicherheitsrelevante Aktualisierungen, die ein Update erwägenswert machen.

Zur Vorgehensweise: Irgendwas drüberbraten geht i.d.R. nicht, und falls doch, ist es nicht hilfreich: bei einem Update sollte man sich immer die Möglichkeit offenhalten, auf den alten Stand zurückzugehen.

Zweckmäßiger ist es also, die neue Version neben der alten aufzubauen und zum Schluß umzuschalten. Und dies nach Möglichkeit erst auf einem Entwicklungssystem, erst wenn dort alles tut, das Endergebnis auf den produktiven Server kopieren.

Natürlich ist es dazu wünschenswert, ein Entwicklungssystem zur Verfügung zu haben. Aber wenn nicht gibt es auch die Möglichkeit, die neue Version auf dem Webspace des Hosters in einem anderen Verzeichnis zu installieren.

Die alte content.htm würde ich einfach in die neue Installation kopieren - dann sind die Inhalte schon mal drüben. Ist ja nur eine Datei. Die Inhalte der Ordner images und downloads ebenfalls.

Klemmen könnte es bei Erweiterungen, besonders aber bei den Themes (also dem Layout). Hier hat sich seit 2.5 ein wenig getan, was bei Version 2.5 passt, muss bei 3.x nicht mehr passen. Hier sind wohl aktuellere Versionen bzw. Anpassungen notwendig. Auch das übrigens ein Grund für die eingangs erwähnte Vorgehensweise. Genaueres läßt sich natürlich nicht sagen, solange man nicht weiß, was auf der Site alles installiert ist.

Viele Grüße

Beate

Post Reply