Expandcontract_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 13274
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Expandcontract_XH

Post by cmb » Wed Nov 12, 2014 1:18 pm

svasti wrote:
Hartmut wrote:Änderungswunsch:
Wenn eine Zahl ohne Einheit, oder eine Zahl ohne gültige Einheitenangabe in der Konfiguration eingetragen wird, könnte das Plugin eine "Defaulteinheit" verwenden oder es gibt eine Fehlermeldung aus.

Da wäre es eigentlich schön, wenn wir für die metaconfig-Dateien einen entsprechenden neuen Datentyp hätten, z.B.
"units: px, pc, pt, ex, em, mm, cm, in>" Da müsst man dann eine Zahl eingeben und die Einheit aus der Liste auswählen.
Ein Datentyp für CSS Längenangaben ist sicher denkbar, aber dann sollten wir konsequenter Weise auch einen für CSS Farbangaben einführen. Auf der anderen Seite ist beides vielleicht aber auch gar nicht nötig. Warum CSS Angaben nicht einfach dem (kommentierten) Stylesheet überlassen?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 528
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Expandcontract_XH

Post by Hartmut » Thu Nov 13, 2014 4:33 pm

Hallo,
svasti wrote: uff, da sprichst du ja was an!
Das ist so eine typische Betreibsblindheit, wo man Dinge voraussetzt, die nicht allen Benutzern klar sind.
Es muss nicht unbedingt eine Betriebsblindheit sein und die meisten Anwender werden auch ohne "testen" der Eingabe zum Ergebnis kommen.
Allerdings wäre eine informative Dokumentation, bzw. eine gewisse Fehlerplausibilisierung für den weniger versierten Anwender, bzw. "Diagonalanwender" (Anwender mit (Halb)wissen, der die Doku nur flüchtig liest) hilfreich.
cmb wrote:
svasti wrote:
Hartmut wrote:Änderungswunsch:
Wenn eine Zahl ohne Einheit, oder eine Zahl ohne gültige Einheitenangabe in der Konfiguration eingetragen wird, könnte das Plugin eine "Defaulteinheit" verwenden oder es gibt eine Fehlermeldung aus.

Da wäre es eigentlich schön, wenn wir für die metaconfig-Dateien einen entsprechenden neuen Datentyp hätten, z.B.
"units: px, pc, pt, ex, em, mm, cm, in>" Da müsst man dann eine Zahl eingeben und die Einheit aus der Liste auswählen.
Ein Datentyp für CSS Längenangaben ist sicher denkbar, aber dann sollten wir konsequenter Weise auch einen für CSS Farbangaben einführen. Auf der anderen Seite ist beides vielleicht aber auch gar nicht nötig. Warum CSS Angaben nicht einfach dem (kommentierten) Stylesheet überlassen?
An die CSS Farbangaben hatte ich gar nicht gedacht, würde aber natürlich Sinn machen.
Aus meiner Sicht wäre ein (kommentiertes) Stylesheet für viele hilfreich, aber doch etwas zu "unscheinbar", denn wenn der Anwender im Backend die Pluginskonfiguration ändert, wird er vermutlich vorher nicht ins Stylesheet wegen der Syntax reinsehen.

Gruß
Hartmut
Last edited by Hartmut on Fri Nov 14, 2014 6:59 am, edited 1 time in total.

cmb
Posts: 13274
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Expandcontract_XH

Post by cmb » Thu Nov 13, 2014 4:39 pm

Hartmut wrote:Aus meiner Sicht wäre ein (kommentiertes) Stylesheet für viele hilfreich, aber doch etwas zu "unscheinbar", denn wenn der Anwender im Backend die Pluginskonfiguration ändert, wird er vermutlich vorher nicht ins Stylesheet wegen der Syntax reinsehen.
Mein Gedanke war radikaler: die CSS-Angaben gar nicht mehr in der Konfiguration anbieten, sondern nur noch im Stylesheet. Das ist zwar nicht mehr so einfach einstellbar (v.a. für Endanwender), aber es hält die Konfiguration übersichtlicher, und für so manches muss man sowieso am Stylesheet Hand anlegen. Und konkret in diesem Fall (Höhenbeschränkung der aufgeklappten Unterseite) ist im Zweifel die Einstellung "so viel wie nötig" doch in Ordnung.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 13274
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Expandcontract_XH

Post by cmb » Tue Dec 09, 2014 12:19 pm

Ich habe das Thema Add CSS related types to metaconfig mal auf die Roadmap für XH 1.7 gesetzt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Expandcontract_XH

Post by svasti » Fri Jun 10, 2016 4:46 pm

Expandcontract 0.7 ist da
Download

Neu in 0.7
  • Links können statt als normale Links auch als Buttons dargestellt werden. Die Buttons ordnen sich in einer Linie an und bleiben beim Anklicken in der Linie.
  • Man kann mehrere Links in einem Aufruf als kommagetrennte Liste eingeben
Falls ich eine Korrektur übersehen habe....

Post Reply