Wellrad Fehlermeldung 'Mailer Error' [gelöst]

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
rombs
Posts: 77
Joined: Mon May 26, 2008 7:03 am
Location: Switzerland

Re: Wellrad Fehlermeldung 'Mailer Error' [gelöst]

Post by rombs » Mon Apr 07, 2014 11:39 am

Richtig, es muss das sein. Nachdem ich nun alle Links so angepasst habe, dass die é etc. keine Rolle mehr spielen, geht nun wieder alles korrekt.
Bezgl. UTF-8 Codierung: Klar, das muss mein Fehler sein. Ich habe nur die de.php kopiert und dann begonnen zu übersetzen. Wie würde der korrekte Eintrag in die Sprachdatei fr.php lauten?
Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Grüsse aus der Schweiz
Rolf

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Wellrad Fehlermeldung 'Mailer Error' [gelöst]

Post by cmb » Mon Apr 07, 2014 12:36 pm

rombs wrote:Nachdem ich nun alle Links so angepasst habe, dass die é etc. keine Rolle mehr spielen, geht nun wieder alles korrekt.
Das es wirklich an den Links gelegen hat, wundert mich. Aus dem Stehgreif heraus würde ich sagen, dass es damit eigentlich nichts zu tun haben sollte; ich schau mir das nachher mal genauer an. Das sollte der Wellrad-Shop eigentlich berücksichtigen.

Auf jeden Fall könntest Du die Titel der Seiten auch mit den "Sonderzeichen" (é etc.) lassen, und CMSimple per urichar so konfigurieren, dass diese Zeichen in der URL (aber eben nicht im Titel) ersetzt werden.
rombs wrote:Ich habe nur die de.php kopiert und dann begonnen zu übersetzen. Wie würde der korrekte Eintrag in die Sprachdatei fr.php lauten?
Es geht nicht um einen konkreten Eintrag, sondern nur darum wie der Texteditor die Zeichen speichert. Je nach Zeichensatzkodierung sieht die Datei auf Bit-Ebene dann u.U. anders aus. Lade die Datei am besten mal in einen vernünfigen Editor (z.B. notepad++; Windows Notepad ist für das Bearbeiten von CMSimple-Dateien schlecht geeignet); dort kannst Du dann die Zeichensatzkodierung überprüfen. Bei notepad++ z.B. per Hauptmenü -> Kodierung, was UTF-8 ohne BOM sein sollte.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: Wellrad Fehlermeldung 'Mailer Error' [gelöst]

Post by Martin » Mon Apr 07, 2014 3:12 pm

Hallo Rolf,

die Links haben keinen Einfluss auf die mail()-Funktion. Das Problem hatten wir ja schon näher eingegrenzt: Es lag an E-Mail-Adresse (und Firmenname) oder am Betreff. Da es erst auf französisch passiert, liegt es wohl wirklich an einer falschen Codierung der Sprachdatei,

LG

Martin

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Wellrad Fehlermeldung 'Mailer Error' [gelöst]

Post by cmb » Mon Apr 07, 2014 4:05 pm

Hallo Martin, hallo Rolf,
Martin wrote:Da es erst auf französisch passiert, liegt es wohl wirklich an einer falschen Codierung der Sprachdatei,
Ich denke auch. Ich habe es gerade mal einer ISO-8859-1 kodierten de.php probiert, und die resultierende E-Mail ist ein wildes Kodierungs-Misch-Masch -- kann schon gut sein, dass der MTA sich da beschwert, und an mail() einen Fehler meldet. Trotzdem finde ich es eigenartig, dass die Mail dann trotzdem versendet wird. Und eine nicht UTF-8 kodierte Sprachdatei sollte auch schon im Browser auffallen (da müssten diverse <?>-Zeichen angezeigt werden).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply