Menu Areas / Design Menü in CMSimple XH >1.6

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Menu Areas / Design Menü in CMSimple XH >1.6

Post by intelli » Sat Apr 12, 2014 6:05 am

Hi,

ich war schon länger nicht mehr hier im Forum und habe gerade gesehen das Gert ein Design Menü (ehem. Menuareas-Plugin) in seine Version von CMSimple integriert hat.

http://www.cmsimple.org/tocdesign_vertical/

Ist so etwas für zukünftige Versionen von der CMSimple_XH geplant?

Gruß

intelli

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Menu Areas / Design Menü in CMSimple XH >1.6

Post by cmb » Sat Apr 12, 2014 11:26 am

Hallo intelli,

die Idee, dass einzelne Menüpunkte unterschiedliche CSS-Klassen haben können, finde ich gut. Was ich weniger gut finde, ist, dass diese aus der Seitenüberschrift gebildet werden. Zum einen muss dann bei einer Änderung der Überschrift auch immer am CSS nachgebessert werden, zum anderen kann man nicht einfach mehreren Seiten die gleiche Klasse zuweisen. Gerade letzteres ist aber durchaus eine interessante Möglichkeit, siehe z.B. http://www.steffens-bau.be/?Immobilien: ... %C3%A4user.

Als Alternative zu den automatischen CSS-Klassen könnte ich mir ein Page-Data-Feld vorstellen, in das der Anwender für jede Seite eine (oder gar mehrere) CSS Klasse(n) eintragen kann. Dieses Feld könnte z.B. in den page_params (Reiter "Seite") verwaltet werden. Natürlich ist es auch denkbar, das mit einem externen Plugin zu machen.

Dazu habe ich mal schnell einen Entwurf erstellt. Einfach das Plugin herunter laden, und wie gewohnt installieren. Oberhalb des Editors findet man dann einen neuen Reiter "Class" wo man eine CSS Klasse (oder mehrere durch Leerzeichen getrennt) eintragen kann. Dann muss nur im Template noch der (oder die) Aufrufe von toc() und/oder li() geändert werden, um die angepasste Funktion zu nutzen, die das Menü erzeugt. Also statt:

Code: Select all

<?php echo toc();?>
dann

Code: Select all

<?php echo toc(null, null, 'menuclasses_li');?>
und statt:

Code: Select all

<?php echo li(...);?>
eben

Code: Select all

<?php echo menuclasses_li(...);?>
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Menu Areas / Design Menü in CMSimple XH >1.6

Post by svasti » Sat Apr 12, 2014 6:46 pm

Wow What a nice little gem! 5 stars from me.

intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Re: Menu Areas / Design Menü in CMSimple XH >1.6

Post by intelli » Sun Apr 13, 2014 7:38 am

Tief beeindruckt!!!
Wie immer! :)

1.000 Dank.

intelli

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Menu Areas / Design Menü in CMSimple XH >1.6

Post by cmb » Tue Apr 15, 2014 11:44 am

Freut mich, dass es Euch gefällt. Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass ich so etwas vor längerem schon einmal programmiert hatte[1]; da hatte ich die verfügbaren CSS Klassen aber in die Konfiguration gelegt, so dass man sie für jede Seite aus einer Selectbox auswählen kann. Wäre das eine sinnvolle Verbesserung?

[1] Eigentlicher Auslöser für diesen Entwurf war die Anfrage nach dem Öffnen eines weiter geleiteten Menüpunkts in einem neuen Fenster. Das ist aber seit XH 1.6 in page_params integriert, und als eigenständige Pluginfunktion nicht mehr nötig.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Re: Menu Areas / Design Menü in CMSimple XH >1.6

Post by intelli » Tue Apr 15, 2014 11:52 am

Hi Christoph,

ich kann nur für mich sprechen, aber ich fände es gut.
Vor allem wenn jemand ohne "Ahnung" evtl. mal ändern muss. :)

Gruß

intelli

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Menu Areas / Design Menü in CMSimple XH >1.6

Post by cmb » Tue Apr 15, 2014 12:10 pm

intelli wrote:Vor allem wenn jemand ohne "Ahnung" evtl. mal ändern muss. :)
Ja genau, dass war auch mein Gedanke: der Webdesigner kann die Klassen vorgeben (und im Stylesheet gestalten); der Endanwender sucht dann einfach die passende heraus (und kann sich nicht mal vertippen).

Ich mache dann zeitnah mal eine erste Beta-Version des Plugins fertig; vielleicht wird's auch nur eine Alpha, weil ich da noch einige weitere Ideen hätte; u.a. onhover Bilder wie beim HIT Plugin.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply