Flexslider_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Flexslider_XH

Post by lck » Mon Sep 15, 2014 10:40 am

Konnte den Fehler auch nachvollziehen mit:
CMSimple_XH 1.5.9
Flexslider 0.21
Hi_updatecheck 1.2.1

Komisch, ändert man in der version.nfo

Code: Select all

Flexslider,0.21,0.21,,,http://frankziesing.de/cmsimple/?Start:Flexslider,http://frankziesing.de/cmsimple/downloads/versioninfo/flexslider_version.nfo

zu
Flexslider,0.2.1,0.2.1,,,http://frankziesing.de/cmsimple/?Start:Flexslider,http://frankziesing.de/cmsimple/downloads/versioninfo/flexslider_version.nfo

oder
Flexslider,0.2,0.2,,,http://frankziesing.de/cmsimple/?Start:Flexslider,http://frankziesing.de/cmsimple/downloads/versioninfo/flexslider_version.nfo
Funktioniert die Update-Prüfung!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flexslider_XH

Post by cmb » Mon Sep 15, 2014 10:56 am

Ludwig wrote:Komisch, ändert man in der version.nfo
[ code ]
Funktioniert die Update-Prüfung!
Ah, das erklärt es! Der Updatecheck verwendet version_compare() für die Prüfung ob eine neuere Version vorliegt. Für version_compare() ist 0.21 aber größer als 0.3. Das verwirrt dann den Updatecheck.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Flexslider_XH

Post by svasti » Mon Sep 15, 2014 7:25 pm

cmb wrote:Ah, das erklärt es! Der Updatecheck verwendet version_compare() für die Prüfung ob eine neuere Version vorliegt. Für version_compare() ist 0.21 aber größer als 0.3.
Ja, hatte mich auch schon gewundert, war aber nicht darauf gekommen, dass 0.21 der Übertäter war. :oops:
Ludwig wrote:Unter Konfiguration:Flexslider image files (?)Voreingestellt ist userfiles/plugins/flexslider/, d.h. normalerweise ist kein Eintrag nötig.Meine Bilddateien/-Ordner sind in "userfiles/images/" und es funktioniert trotzdem. Anscheinend ist damit der Pfad zu den Bildlisten-Dateien ("meine_Bilddatei".php) gemeint.
Ja, stimmt. Vielleicht sollte ich den Variablennamen ändern zu $flexslider_data_files, es sind ja die Daten=Listen+Einstellungen, nicht die Bilder
Ludwig wrote:Unter Einstellungen:Ordner-/Datei-Explorer ("Erst Bildfeld unten anklicken, dann Dateinamen hier oben anklicken"):Ist am Anfang der Galerie ein Nurtext-Element (Nur Text-"Bild"), dann funktioniert der Wechsel zum dazugehörigen Ordner nicht.
Daran hatte ich nicht gedacht. Habe ich inzwischen behoben, jetzt schaut er beim ersten gefundenen Bild nach dem Ordner.
Ludwig wrote:In der Hilfe Datei steht:Mehrere Slider konnen auf einer Seite laufen, jedoch wird die Animation all dieser Slider vom ersten Slider festgelegt Anscheinend nicht nur die Animation, sondern auch "Halt bei Mouseover", "< > Nav." und "••• Nav."Bei der Einstellung: "Animation" "static" und "< > Nav." stimmt die Bildreihenfolge nicht mehr beim Durchklicken.
Ja, alle Einstellungen die das Plugin in die jQuery-Konfiguration für Flexslider schreibt sind betroffen. Bei Flexslider 3 soll das anscheinend geändert werden, mal sehen, wir nutzen Flexslider 2.2.2
Ludwig wrote:Anregung:Bei aktiviertem "Halt bei Mouseover" > sich der Mauszeiger verändert, beim Überfahren des sliders.
Gute Anregung, hab ich gerade durchgeführt. Habe als Cursor dafür "no-drop" gewählt, so eine Art Parkverbotszeichen.

Also es wird demnächst wohl eine 0.3.1 geben ... mit zwei Punkten.

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Flexslider_XH

Post by lck » Mon Sep 15, 2014 7:59 pm

svasti wrote:Gute Anregung, hab ich gerade durchgeführt. Habe als Cursor dafür "no-drop" gewählt, so eine Art Parkverbotszeichen.
Was passiert dann bei aktivierter "< > Nav.", bleibt der Mauszeiger dann auch ein Parkverbotszeichen, wenn man über die Navigationspfeile geht/klickt? Wenn ja, vielleicht doch keine so gute Idee von mir.
Hintergrund ist eigentlich, dass es irgendwie angezeigt wird wenn "Halt bei Mouseover" aktiviert ist und somit das Bild stehen bleibt, quasi als Hinweis für den Besucher.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flexslider_XH

Post by cmb » Mon Sep 15, 2014 9:52 pm

svasti wrote:Ja, alle Einstellungen die das Plugin in die jQuery-Konfiguration für Flexslider schreibt sind betroffen. Bei Flexslider 3 soll das anscheinend geändert werden, mal sehen, wir nutzen Flexslider 2.2.2
Hm, soweit ich es überblicke, sind individuelle Einstellungen auch schon mit Flexslider 2 möglich. Diese müssten allerdings für jeden Slider auch individuell vergeben werden. Derzeit ist es so, dass jeder Slider wie folgt initialisiert wird:

Code: Select all

$('.flexslider').flexslider({...})
Das gilt dann aber für alle Elemente mit der CSS-Klasse "flexslider", also eben alle Slider. Hätte jeder Slider eine eigene ID (z.B. fortlaufend nummeriert, also flexslider_1, flexslider_2, etc.), dann könnten die Initialisierungen individuell durchgeführt werden:

Code: Select all

$('#flexslider_1').flexslider({...})
$('#flexslider_2').flexslider({...})
svasti wrote:Habe als Cursor dafür "no-drop" gewählt, so eine Art Parkverbotszeichen.
Ich habe kürzlich auch einen entsprechenden Cursor gesucht, und musste feststellen, dass da nichts wirklich sinnvolles im "Standard-Paket" enthalten ist. Jerrys Newsrotator verwendet "wait", was unter Win XP eigentlich nett war (Sanduhr), aber unter Win 7 nicht mehr (drehendes Rad). "no-drop" ist da vielleicht noch das beste. Eine Alternative wäre vielleicht auch ein benutzerdefinierter Cursor. Für Touch-Screens hilft aber beides nicht, obwohl auch dort das Pausieren durch Antippen des Sliders möglich ist.
Ludwig wrote:Was passiert dann bei aktivierter "< > Nav.", bleibt der Mauszeiger dann auch ein Parkverbotszeichen, wenn man über die Navigationspfeile geht/klickt?
Eigentlich nicht, da für die Navigationspfeile bereits ein eigener Cursor definiert ist ("pointer", also oft als Hand dargestellt).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Flexslider_XH

Post by svasti » Tue Sep 16, 2014 2:56 pm

Flexslider_XH 0.3.1 ist da

Sorry dafür, dass jetzt einige wieder updaten müssen, aber das ist immerhin nur "drüberinstallieren". (Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Anzahl der Dateien in Flexslider-zip vs Website Flexslider Plugin vergleichen und überflüssige Dateien im Flexslider Plugin-Ordner löschen.)
cmb wrote:Hm, soweit ich es überblicke, sind individuelle Einstellungen auch schon mit Flexslider 2 möglich.
ok, aber dafür müsste ich noch etwas in die jQuery-Logik einsteigen (von der ich gegenwärtig noch nichts verstehe).
Ludwig wrote:Was passiert dann bei aktivierter "< > Nav.", bleibt der Mauszeiger dann auch ein Parkverbotszeichen, wenn man über die Navigationspfeile geht/klickt?
Nach meinen Tests wird der Mauszeiger wie bisher zum Händchen. Auch wenn das Dia/Slide ein Link ist bleib der Mauszeiger auf jeden Fall dieses Händchen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flexslider_XH

Post by cmb » Tue Sep 16, 2014 5:11 pm

svasti wrote:ok, aber dafür müsste ich noch etwas in die jQuery-Logik einsteigen (von der ich gegenwärtig noch nichts verstehe).
Da bist Du, denke ich, nicht allein. Aber um jQuery wirklich zu verstehen, muss man zunächst mal JavaScript (oder besser gesagt ECMAScript) verstehen, und sollte auch das DOM (Document Object Model) und auch das allgemeine BOM (Browser Object Model) kennen.

In diesem Fall ist es aber eigentlich ganz einfach. $() sucht alle Elemente, die dem übergebenen CSS-Selektor entsprechen (also genau wie bei einer CSS-Regel). Auf jedes dieser Elemente wird dann die flexslider() Methode ausgeführt, die das Flexslider-Widget mit den Werten aus dem übergebenen Options-Objekt initialisiert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Flexslider_XH

Post by svasti » Wed Nov 26, 2014 8:46 pm

Die nächste Version on Flexslider steht in den Startlöchern.
Jetzt können verschiedene Slider unabhängig auf einer Seite angesteuert werden, entsprechend Christophs Vorschlag.
Außerdem gibt's nun auch ein Bild zu sehen bei ausgeschaltetem Javascript.

Ich frage mich jetzt, ob Bedarf für Text rechts von den Bildern besteht???
Also Bild mit (nach Markdown formatierten) Text rechts daneben.
Das ginge, mit einigen Berechnungen, aber persönlich habe ich dafür zurzeit keinen Bedarf. Also wenn sich niemand meldet, der dafür einen triftigen Grund wüsste, kommt's nicht rein.

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Flexslider_XH

Post by svasti » Fri Nov 28, 2014 9:47 pm

Flexslider_XH 0.4 ist da
  • Mehrere Flexslider pro Seite jetzt unabhängig voneinander
  • Auch ohne Javascript wird jetzt das erste Bild einer Slide-Show angezeigt
  • Neuer Bildtextstil "Overlay2" mit schwarzem Text und weißer Buchstabenumrandung
Update: Einfach über bisheriges Plugin installieren, alte Einstellungen bleiben erhalten.

Demo mit 4 unterschiedlich eingestellten Slidern auf einer Seite + Download

Es war letztendlich doch ziemlich viel Arbeit, weil sich hier und da einige Bugs gezeigt haben, die behoben werden wollten. Darum wird ein Update empfohlen.

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Flexslider_XH

Post by lck » Mon Dec 01, 2014 2:56 pm

Super, werde ich in nächster Zeit mal testen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply