Miniblog_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Miniblog_XH

Post by svasti » Thu Aug 21, 2014 12:08 pm

dsteuer wrote:Ist es richtig, dass miniblog nur Artikel anzeigt die h4 und tiefer sind, aber nicht h2/h3 ?
Miniblog zeigt nur Seiten (=Artikel) an, die Unterseiten zur Seite sind, auf der Miniblog aufgerufen wird.
Diese Unterseiten können eine Ebene oder zwei Ebenen darunter liegen (drei Ebenen darunter werden nicht berücksichtigt)
Bei zwei Ebenen darunter wird die Zwischenebene als Kategorie dieser Artikel angesehen und selbst nicht angezeigt.

Wenn du 3 Ebenen hast (h1, h2, h3) kannst du Miniblog in Ebene h1 oder h2 einbauen. Wenn du ihn in h2 einbaust, kannst du aber keine Kategorien nutzen, weil alle deine Artikel auf h3 stehen müssen.

Ich habe auf meiner Site 2 Beispiele, einmal http://frankziesing.de/cmsimple/?Miniblog mit Struktur:
h1 {{{miniblog();}}}
h2 kategorieloser Artikel
h2 Kategorie test
h3 zufallsgenerierter Artikel
h3 zufallsgenerierter Artikel
h2 Kategorie Lingua Latina
h3 mittelalterlicher Text
h3 mittelalterlicher Text

Zweites Beispiel http://frankziesing.de/cmsimple/en/?Tutorials mit Struktur:
h1 {{{miniblog();}}}
h2 Horizontal drop down menu
h2 Search Engine Optimization

h4 wird auf meinen Seiten als Überschrift innerhalb von Artikeln genutzt, da ich 3 Niveau-Ebenen eingestellt habe (Voreinstellung), Hätte ich 4 eingestellt, würde h4 auch neue Seiten hervorrufen.

Was Miniblog anzeigt ist etwas, was auch ohne Miniblog da ist. Miniblog ist nur eine Art Inhaltsverzeichnis, darum kann man es auch für andere Dinge als Blogs nutzen.
dsteuer wrote:Wie könnte ich denn Kommentare zu den Blogseiten einbinden?
Christophs Zweipfenniglösung sieht vielversprechend aus. Wenn man das Plugin in der nächsten Version parameterlos aufrufen kann, könnte ich mir auch eine automatische oder halbautomatische Einbindung in Miniblog vorstellen, so dass man Twocents nicht mehr extra nach jedem Artikel eintragen muss. (Etwas Ähnliches gibt es bereits in Morepagedata, wo man Plugins aufrufen kann, ohne den Aufruf extra auf die Seite zu schreiben.)
Auf die herkömmliche Art funktioniert es jedenfalls bereits.

svasti

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Miniblog_XH

Post by cmb » Thu Aug 21, 2014 12:16 pm

dsteuer wrote:Wenn man dann h4 durch h3 ersetzt, zeigt die Vorschau schon nur noch eine weiße Seite.
Meinst Du, das Browserfenster ist komplett leer? Das würde vermutlich durch einen fatalen PHP-Fehler verursacht; aktiviere bitte mal den Debug-Modus und schau, was dieser meldet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

dsteuer
Posts: 41
Joined: Mon Mar 08, 2010 3:09 pm

Re: Miniblog_XH

Post by dsteuer » Thu Aug 21, 2014 12:35 pm

cmb wrote:
dsteuer wrote:Wenn man dann h4 durch h3 ersetzt, zeigt die Vorschau schon nur noch eine weiße Seite.
Meinst Du, das Browserfenster ist komplett leer? Das würde vermutlich durch einen fatalen PHP-Fehler verursacht; aktiviere bitte mal den Debug-Modus und schau, was dieser meldet.
Tatsächlich bekomme ich das hier:
Fatal error: Call to undefined function mb_substr() in /home/steuer/public_html/cmsimplexh/plugins/miniblog/index.php on line 84

PHP-Version 5.4.20 laut settings-> info, auf der auch alles grün ist, bis auf schreibbare templates und die zeitzone.

Detlef

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Miniblog_XH

Post by cmb » Thu Aug 21, 2014 12:48 pm

dsteuer wrote:Fatal error: Call to undefined function mb_substr()
PHP-Version 5.4.20
Ah, das ist interessant! Ich frage mich nämlich schon seit langem, ob die mb Erweiterung nicht überall verfügbar ist (zumindest ab PHP 5). Jetzt weiß ich die Antwort. :)

Wenn Du diese Erweiterung nicht aktivieren kannst, dann ändere mal plugins/miniblog/index.php Zeile 84:

Code: Select all

        : utf8_substr(strip_tags(substr($c[$page],(strpos($c[$page],$plugin_cf['miniblog']['teaser_2nd_source'])),550)),0,$plugin_cf['miniblog']['teaser_generated_length']);
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

dsteuer
Posts: 41
Joined: Mon Mar 08, 2010 3:09 pm

Re: Miniblog_XH

Post by dsteuer » Thu Aug 21, 2014 12:53 pm

cmb wrote:
dsteuer wrote:Fatal error: Call to undefined function mb_substr()
PHP-Version 5.4.20
Ah, das ist interessant! Ich frage mich nämlich schon seit langem, ob die mb Erweiterung nicht überall verfügbar ist (zumindest ab PHP 5). Jetzt weiß ich die Antwort. :)

Wenn Du diese Erweiterung nicht aktivieren kannst, dann ändere mal plugins/miniblog/index.php Zeile 84:

Code: Select all

        : utf8_substr(strip_tags(substr($c[$page],(strpos($c[$page],$plugin_cf['miniblog']['teaser_2nd_source'])),550)),0,$plugin_cf['miniblog']['teaser_generated_length']);
Damit läuft´s! Zumindest die eine Seite mit h2 wird als Blogeintrag angezeigt.
Thx!

Detlef

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Miniblog_XH

Post by svasti » Thu Aug 21, 2014 12:56 pm

So ein Fehler scheint auch bei anderen mal vorzukommen. Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden:
Fatal error: Call to undefined function mb_substr() Error
Written by Jeff Matson
Published: Mar 12, 2014

When working on your website, you may encounter an error stating: Fatal error: Call to undefined function mb_substr().

This error is caused because you are missing the mbstring module within your PHP configuration. While not required by most software, some may use it for multibyte character encoding. If the code that you are using requires multibyte character encoding, you will receive this error when the mb_substr() function is called.

To resolve this error, you would need to install the mbstring PHP module. If you are on a VPS or dedicated server, this can be done quite easily.

If you do not have root access on your server, you will need to either obtain root access, or submit a ticket with technical support so that they may compile PHP with suppport for mbstring. Once mbstring is enabled on the server, your errors should no longer persist.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Miniblog_XH

Post by cmb » Thu Aug 21, 2014 1:06 pm

svasti wrote:If you do not have root access on your server, you will need to either obtain root access, or submit a ticket with technical support so that they may compile PHP with suppport for mbstring. Once mbstring is enabled on the server, your errors should no longer persist.
Das ist die beste Lösung, falls möglich, da die "nativen" Fallbacks von Utf8_XH bisweilen extrem langsam sind (bei utf8_substr() ist das wohl nicht so schlimm).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

dsteuer
Posts: 41
Joined: Mon Mar 08, 2010 3:09 pm

Re: Miniblog_XH

Post by dsteuer » Thu Aug 21, 2014 2:12 pm

cmb wrote:
svasti wrote:If you do not have root access on your server, you will need to either obtain root access, or submit a ticket with technical support so that they may compile PHP with suppport for mbstring. Once mbstring is enabled on the server, your errors should no longer persist.
Das ist die beste Lösung, falls möglich, da die "nativen" Fallbacks von Utf8_XH bisweilen extrem langsam sind (bei utf8_substr() ist das wohl nicht so schlimm).
Unter Opensuse 13.1, vermutlich bei den meisten Linuxsystem, muss man lediglich die Erweiterung php5-mbstring installieren. Die Installationshinweise sollten aber dementsprechend ergänzt werden, genau wie die Settings->Info Seite.

Vermutlich sind bei allen aktuellen Linuxsystemen die php-Installationen stark modularisiert. Selbst kompilieren von php sollte wohl nicht der erste Satz in den Installationshinweisen sein.

Mit php5-mbstring läuft Miniblog "as advertised".

Detlef

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Miniblog_XH

Post by cmb » Thu Aug 21, 2014 2:31 pm

dsteuer wrote:Die Installationshinweise sollten aber dementsprechend ergänzt werden, genau wie die Settings->Info Seite.
Settings -> Info bezieht sich immer nur auf das ausgelieferte Grundsystem (CMSimple_XH Core und die "Standard"-Plugins), und da wird mbstring nicht benötigt (vielleicht sollten wir aber einen Hinweis ausgeben, wenn mbstring nicht verfügbar ist; ein solcher wäre auch für PHP 4 Versionen wohl ganz sinnvoll).

Wenn Plugins (das gilt analog auch für Templates und Addons) darüber hinaus gehende Anforderungen haben (z.B. auch GD, JSON oder intl), dann sollte das für die Plugins dokumentiert und evtl. auch im Plugin-Backend dynamisch geprüft werden. Viele meiner neueren Plugins erfordern z.B. PHP > 5 oder gar neuere Versionen, was dann jeweils im Handbuch dokumentiert ist. Viele meiner älteren Plugins haben einen System-Check, ähnlich wie der für CMSimple_XH, aber der gilt nur für das Plugin (bzw. dessen besondere Anforderungen); bei den neueren Plugins habe ich diese Prüfung aus Zeitgründen zurück gestellt.
dsteuer wrote:Vermutlich sind bei allen aktuellen Linuxsystemen die php-Installationen stark modularisiert. Selbst kompilieren von php sollte wohl nicht der erste Satz in den Installationshinweisen sein.
Im Prinzip nicht. Allerdings hängt wohl alles sehr von den Details ab, d.h. z.B. welche(r) Linux-Distro/Packagemanager verwendet wird, falls überhaupt -- es gibt ja auch Windows-Server.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Miniblog_XH

Post by svasti » Wed Feb 10, 2016 4:51 pm

Miniblog_XH 0.4 ist da.
Download und Demo
Hartmut per email wrote: ich habe dein Plugin miniblog 0.4 beta2 jetzt auch auf http://bsp-verein.keil-portal.de/ produktiv geschaltet, da es in der u.g. Testinstallation gut funktionierte.
Was ist neu?
  • Automatische Backlinks zur Blogstartseite
  • Funktioniert jetzt auch mit nur einer Unterebene (Kategarieseiten werden über Schlüsselworte gebildet)
  • utf8_substr statt mb_substr
  • Bei Suche wird das Plugin nicht unnötigerweise ausgeführt
  • Zusätzlicher Auswahlbutton "Alle Blogs" wie von Hartmut vorgeschlagen
  • Plugincalls völlig herausgefiltert (kein {{{ mehr im Teaser)
Es gibt noch einige Punkte auf der TODO-Liste, aber das wird dann Version 0.5
TODO: Blogartikel erstellen mit Christophs extedit_XH für Nichtadmins
Automatische Kommentarfunktion mit Anzeige der Anzahl der Kommentare bei den Teasern

Post Reply