Untermenu links horizontal ausrichten

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Bogus
Posts: 10
Joined: Fri Jun 20, 2008 6:10 pm
Location: Ostfriesland
Contact:

Untermenu links horizontal ausrichten

Post by Bogus » Sun Jun 29, 2008 9:45 am

Hallo ;D

Kann man die LInks der Untermenus unter den Seiten horizontal ausrichten ? Und kann man sie ganz ausblenden ?

danke in vorraus ;D
Last edited by Bogus on Sun Jun 29, 2008 10:18 am, edited 1 time in total.
Greetings

Bogus

My MagiC Place

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Untermenu links horizontal ausrichten

Post by Connie » Sun Jun 29, 2008 9:50 am

das ist eine Frage des templates und des Stylesheets das du verwendest

und bevor du uns das nicht nennst und keinen Link zur Seite gibts, können wir dir zwar antworten:

JA

aber das wird dir nicht sonderlich weiterhelfen :geek:
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

Bogus
Posts: 10
Joined: Fri Jun 20, 2008 6:10 pm
Location: Ostfriesland
Contact:

Re: Untermenu links horizontal ausrichten

Post by Bogus » Sun Jun 29, 2008 10:13 am

also ist das von Template zu Template verschieden ?

www.magicplace.de
Greetings

Bogus

My MagiC Place

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Untermenu links horizontal ausrichten

Post by Gert » Sun Jun 29, 2008 10:34 am

Du musst die template.htm bearbeiten.

Suche "<?php echo submenu();?>", das erzeugt das Submenü. Das kannst Du nun auskommentieren oder löschen.

Du kannst das auch mit html und css formatieren (ausrichten, fett-bunt-gross-klein machen usw.), aber da dies hier das CMSimple Forum ist und kein html- oder css Forum, will ich darauf nicht weiter eingehen ;-).

Vielleicht solltest Du erstmal das hier lesen:

http://www.cmsimple.de/cmsimple/?Hilfe_ ... B_Snippets
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Untermenu links horizontal ausrichten

Post by Connie » Sun Jun 29, 2008 12:58 pm

Bogus,

es gibt eine klare Trennung von Funktion und Seitenvorlage.

Es gibt Hunderte von Seitenvorlagen und jede kann den Inhalt von CMSimple anders gestalten. In Tabellen, untereinander, von rechts nach links, von links nach rechts, wie es beliebt

also muß man in der Seitenvorlage und eventuell noch dem CSS-Stylesheet dieser Vorlage nachschauen ;)
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Untermenu links horizontal ausrichten

Post by Gert » Sun Jun 29, 2008 2:35 pm

@ Connie: Ich glaube fast, Bogus wollte wissen, ob man das ganze irgendwo im Admin-Bereich machen kann, ohne an den Dateien zu arbeiten.

@ Bogus: Nein, das geht nicht. Ein- und ausblenden kannst Du das Submenü wie oben beschrieben durch Bearbeitung der template.htm (<?php echo submenu();?> auskommentieren oder löschen/einfügen).

Zur GESTALTUNG des Submenüs sind leider html- und css-Kenntnisse notwendig, man sollte auch php-Code zumindest lesen und halbwegs deuten können (viel mehr kann ich php-mässig auch nicht ;-)). Wenn diese Kenntnisse nicht vorhanden sind, solltest Du am Template nicht arbeiten.

Das Erscheinungsbild des Submenüs kann man durch Bearbeitung der template.htm und der stylesheet.css (im Template-Verzeichnis) und durch Bearbeitung der cms.php (im Verzeichnis cmsimple) beeinflussen. Die Überschrift des Submenüs kannst Du in den Spracheinstellungen ändern.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Bogus
Posts: 10
Joined: Fri Jun 20, 2008 6:10 pm
Location: Ostfriesland
Contact:

Re: Untermenu links horizontal ausrichten

Post by Bogus » Thu Jul 03, 2008 6:18 pm

hi ;)

Ne Connie hat schon mir den richtigen Tip gegeben ;D Das es über die Templates geht, war mir schon klar, aber ich dachte das würde global laufen ;D
Greetings

Bogus

My MagiC Place

Post Reply