Hilfe bei template Erstellung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe bei template Erstellung

Post by cmb » Thu Feb 26, 2015 5:19 pm

Ludwig wrote:Wie kann man das feststellen, wo das "moov Atom" steht?
Z.B. mit AtomicParsley. Es geht aber auch mit einem Hex-Editor (bzw. -Viewer)[1]. Da steht dann tatsächlich "moov" (6D6F6F76) ziemlich zu Beginn der Datei, oder eben erst ziemlich am Ende.
Ludwig wrote:Eine Alternative wäre auch noch das Ganze auf youtube hochzuladen und dann in die Webseite einzubinden. Das funktioniert auf jeden Fall, hat sogar noch ein paar Vorteile, wie Speicherplatz, Videobearbeitung usw.
Ja, Youtube ist auf jeden Fall eine interessante Alternative. Es gibt sogar ein Youtube Gallery Plugin für CMSimple.

[1] Sowas ist für Webmaster auch sonst gelegentlich nützlich; ich prüfe so z.B. bei Bedarf auf BOMs. Ich selbst nutze XVI32.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Hilfe bei template Erstellung

Post by lck » Thu Feb 26, 2015 5:57 pm

Habe mal eine wmv-Datei mit XMedia Recode zu einer mp4-Datei konvertiert und mit dem Hex Editor XVI32 überprüft, das "moov" steht am Anfang der Datei.

Bei XMedia Recode gibt es eine Option unter:
Format > Mux > Streaming - Schnellstart
Das schiebt beim Abschluss des Encodings das Moov Atom anscheinend nach vorne.
Last edited by lck on Thu Feb 26, 2015 6:22 pm, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

franky
Posts: 84
Joined: Wed Feb 18, 2015 6:27 am

Re: Hilfe bei template Erstellung

Post by franky » Thu Feb 26, 2015 6:13 pm

Ja youtube ok, irrgendwie klappts mit der Umwandlung ned wirklich, ich bekomme nur einen film hin

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe bei template Erstellung

Post by cmb » Thu Feb 26, 2015 6:28 pm

Ludwig wrote:Bei XMedia Recode gibt es eine Option unter:
Format > Mux > Streaming - Schnellstart
Das schiebt beim Abschluss des Encodings das Moov Atom anscheinend nach vorne.
Ah, gut zu wissen! Danke. Und ja, das sollte genau die richtige Option sein; das Kommandozeilenprogramm von ffmpeg, dass das genauso macht, heißt qt-faststart (qt = QuickTime). Ich glaube, dann werde ich encode4web wohl einmotten, zumindest wenn es für XMediaRecode passende Profile gibt. :)
franky wrote:Ja youtube ok, irrgendwie klappts mit der Umwandlung ned wirklich, ich bekomme nur einen film hin
Bei Youtube kann sich natürlich jeder die Videos ansehen, nicht nur Mitglieder, aber das ist vielleicht sogar ein Vorteil.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Hilfe bei template Erstellung

Post by lck » Thu Feb 26, 2015 6:42 pm

franky wrote:Ja youtube ok, irrgendwie klappts mit der Umwandlung ned wirklich, ich bekomme nur einen film hin
Hast du die alten Dateien im media-Ordner vorher gelöscht und die neu erstellten Dateien mit den gleichen Dateinamen wie vorher versehen?
Habe mal die Teil11.mp4 Datei runtergeladen und bei mir local getestet. Unter Video_XH kommt bei mir auch nur der Ton.

Wenn ich die heruntergeladene Datei mit XMedia Recode nochmal zu mp4 kodiere, und in userfiles/media hochlade, funktioniert Ton und Bild.
Anscheinend sind die Dateien immer noch nicht richtig kodiert.

@Christoph: XMedia Recode 3.2.1.7 basiert auf ffmpeg
Last edited by lck on Thu Feb 26, 2015 7:10 pm, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe bei template Erstellung

Post by cmb » Thu Feb 26, 2015 6:50 pm

Ludwig wrote:@Christoph: XMedia Recode 3.2.1.7 basiert auf ffmpeg
Ja, weiß ich. :) Daher auch meine Vermutung, dass "Schnellstart" eben die gewünschte Option ist.

PS:
Ludwig wrote:Anscheinend sin die Dateien immer noch nicht richtig kodiert.
Teil11.mp4, das ich heute Mittag herunter geladen hatte, war mit einem wohl wenig verbreiteten Codec kodiert (könnte so ne Art DivX gewesen sein, aber eben im MP4 Container).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

franky
Posts: 84
Joined: Wed Feb 18, 2015 6:27 am

Re: Hilfe bei template Erstellung

Post by franky » Fri Feb 27, 2015 6:38 am

Nein ich habe das zuerst mal auf dem Rechner versucht und da klappt es nicht richtig, er arbeitet zwar aber macht nur immer den ersten Film, hochladen konnte ich ja nichts, ist ja noch nichts geändertes vorhanden, irgendwie klappt das alles nicht richtig, den ersten Film wandelt er um , aber die anderen nicht mehr

franky
Posts: 84
Joined: Wed Feb 18, 2015 6:27 am

Re: Hilfe bei template Erstellung

Post by franky » Fri Feb 27, 2015 6:47 am

Ich versuche es gerade mit Xmedia recode, aber wie starte ich das Ding und welches Format brauche ich jetzt bitte ???

franky
Posts: 84
Joined: Wed Feb 18, 2015 6:27 am

Re: Hilfe bei template Erstellung

Post by franky » Fri Feb 27, 2015 7:27 am

So während die Videos konvertieren und hochladen bin ich mit dem Gästebuch beschäftigt das ich auch nicht verstehe, in der stylesheet stehen black und white, wo finde ich es dass ich das Gb farblich an meine seite anpassen kann, in der Hilfe steht das wie immer nicht, ausserdem würde ich es für neue Einträge gerne leeren, auch das wird nicht erwähnt - Danke euch.....

franky
Posts: 84
Joined: Wed Feb 18, 2015 6:27 am

Re: Hilfe bei template Erstellung

Post by franky » Fri Feb 27, 2015 7:48 am

jawoll super die viedeos gehen jetzt alle und überall auf allen browsern, habe mit Explorer, Firefox, Opera und Chrome getestet.....

Post Reply