Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Hartmut
Posts: 525
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Hartmut » Thu Oct 01, 2015 7:59 pm

Hallo,

ich habe eine Anregung aus unserer Community Umfrage aufgegriffen und eine Anleitung für die Erstellung eines Templates für CMSimple_XH erstellt. (http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Fa ... _erstellen)
Aus meiner Sicht kann dieses Tutorial recht gut als Grundlage dienen, um das beschriebene Template anschließend den eigenen Wünschen anzupassen.

Es soll als Ergänzung zu Winfried Scharffs Anleitung (http://www.web57.ws/cms/?Mein_CMSimple: ... _erstellen) dienen, welches einen etwas anderen Weg geht um sich selbst ein einfaches Template zu erstellen.

Viele Grüße
Hartmut

lck
Posts: 1667
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by lck » Fri Oct 02, 2015 8:47 am

Hallo Hartmut,

gute Arbeit!

Zwei Kleinigkeiten bedürfen einer Änderung:
CMSimple_XH Funktionen ins Template einbinden: editmenu() ist seit CMSimple_XH 1.5 nicht mehr erforderlich.
Siehe http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 182#p44507 und http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.php/template_tags

Template in CMSimple_XH installieren: "...Server in die entsprechende CMSimple_XH Installation (ins Verzeichnis "template")..." < ändern zu templates
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3097
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Holger » Fri Oct 02, 2015 5:08 pm

Hallo Hartmut,
Ludwig wrote:gute Arbeit!
+1 :) .

Ich habe da auch noch etwas gefunden:

Bei derAuflistung der möglichen Template-Funktionen ist ein Bug, der auch so im Wiki stand (habe ich dort bereits korrigiert):
li($c,'menulevel')
muss richtig heissen:
li($hc,'menulevel')
(siehe hier).

Weiterhin denke ich, dass die Erklärung zum "<head>" - Tag nicht korrekt ist. Der dort beschriebene "Header" ist Teil des <body> - Tags.

LG
Holger

Hartmut
Posts: 525
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Hartmut » Fri Oct 02, 2015 6:46 pm

Hallo Ludwig und Holger,

danke für euer Feedback und Lob. :-)

Eure Anmerkungen wurden von mir in das Tutorial eingepflegt.

Weitere Anmerkungen, Anregungen und Ideen sind willkommen, damit dieses Tutorial möglichst Nahe an die Wünsche und Bedürfnisse der Anwender herankommt.
Wenn der Bedarf vorhanden ist, könnten beispielsweise auf der Seite "Weitere Anpassungen am Template durchführen" noch interessante und nützliche Funktionen und optische Gestaltungsmöglichkeiten hinzugefügt werden.

Viele Grüße
Hartmut

Tata
Posts: 2974
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Tata » Sat Oct 03, 2015 8:24 am

For those willing to test their webpage responsivity - there are online testers:
http://mattkersley.com/responsive/
http://responsivedesignchecker.com

or working
in FF [Ctrl + Alt + M]
in Safari [Ctrl + Alt + R]
in Opera Developer's Tools

also Opera Mobile Emulator

under Windows also https://www.browserstack.com/responsive

And here are other hints: http://justinseeley.com/showcases/5-way ... eb-design/
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by rothom » Thu Oct 15, 2015 1:02 pm

@Hartmut: Großartige Arbeit. +1, wie man neudeutsch jetzt sagen mag ;-) Bietet du das Tutorial später auch als PDF an?

cmb
Posts: 13244
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by cmb » Thu Oct 15, 2015 3:07 pm

Hartmut wrote:ich habe eine Anregung aus unserer Community Umfrage aufgegriffen und eine Anleitung für die Erstellung eines Templates für CMSimple_XH erstellt.
Super! :)

Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
  • Idee/Planung: im Diagramm steht unten "Header" statt "Footer".
  • Das Template vorbereiten und entschlacken: im <head> muss stylesheet.css nicht als <link> angegeben werden, da dieses Element von CMSimple(_XH) dynamisch erzeugt wird.
  • Weitere Anpassungen am Template durchführen: vielleicht kurze Erklärung, wo $tx['template']['text1'] geändert werden kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 525
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Hartmut » Thu Oct 15, 2015 5:49 pm

Hallo,
cmb wrote:Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
Idee/Planung: ....
danke für die Anmerkungen die von mir in das Template Tutorial eingearbeitet worden sind.
rothom wrote:@Hartmut: Großartige Arbeit. +1, wie man neudeutsch jetzt sagen mag ;-) Bietet du das Tutorial später auch als PDF an?
Wegen dem PDF Download des Tutorials bin ich mir wegen dessen Aktuallität und Aufwand noch ein wenig unschlüssig.
Ein PDF-Dokument stellt den Inhalt zu einem bestimmten Zeitpunkt dar und nachträgliche Änderungen der Onlineversion werden bei einem lokalen Dokument nicht berücksichtigt.
Weiterhin muss das PDF-Dokument bei jeder Änderung des Tutorials auch neu erstellt und auf dem Server eingestellt werden.
Wer hat denn noch Interesse an einer solchen PDF-Version um das "Aufwand / Bedarf" Verhältnis besser abschätzen zu können?

Viele Grüße
Hartmut

Holger
Site Admin
Posts: 3097
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Holger » Thu Oct 15, 2015 5:58 pm

Hartmut wrote:Weiterhin muss das PDF-Dokument bei jeder Änderung des Tutorials auch neu erstellt und auf dem Server eingestellt werden.
Wenn Du magst, kannst Du ein Plugin von mir haben, mit dem die PDFs "on the fly" vom Besucher generiert werden können. Ich muss nur mal schauen, ob es mit aktuellen XH - Versionen auch noch läuft...

Hartmut
Posts: 525
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Hartmut » Thu Oct 15, 2015 8:15 pm

Hallo Holger,
Holger wrote:
Hartmut wrote:Weiterhin muss das PDF-Dokument bei jeder Änderung des Tutorials auch neu erstellt und auf dem Server eingestellt werden.
Wenn Du magst, kannst Du ein Plugin von mir haben, mit dem die PDFs "on the fly" vom Besucher generiert werden können. Ich muss nur mal schauen, ob es mit aktuellen XH - Versionen auch noch läuft...
das mit dem Plugin "PDF on the fly" hört sich gut an und ich stelle mich als Tester zur Verfügung. :-)
Mit einer Versionierung des Tutorials kann bzw. muss dann der Nutzer selbst entscheiden ob seine vorhandene PDF-Datei noch aktuell ist.
Unabhängig von diesem Anwendungsfall wäre dieses Plugin auch eine schöne funktionale Erweiterung für CMSimple_XH.
Eine Frage bzw. Anregung an dieses Plugin von meiner Seite wäre, ob neben der aktuell sichtbaren Seite auch untergeordnete sichtbare (zur Veröffentlichung freigegebene) Seiten in EINE PDF-Datei (optional) hinzugefügt werden können.

Viele Grüße
Hartmut

Post Reply