frase wrote: ↑Fri May 21, 2021 8:37 am
Aber mindestens zwei Scripts mit <script type="application/ld+json"> und dann noch die ganzen "og:"-Deklarationen (wie du es manchmal machst) - da wird der Head schon beinahe größer als der Body.
Das ist, meiner Meinung nach, auch gar nicht wirklich relevant für das Ranking, sondern eher für die Darstellung des Suchergebnis bzw. bei Socialmedia.
Hat also nicht wirklich etwas damit zu tun.
frase wrote: ↑Fri May 21, 2021 8:37 am
Will sagen: INHALT zählt auch jetzt immer noch mehr, statt Tricks, die Firmen bedienen, die damit Geld verdienen.
Ja, hauptsächlich sogar. Das hat ja auch alles nichts mit tricksen zu tun.
Leider bestimmt Google nach diesen neuen Kriterien, was der relevante Inhalt ist, an dem sich das ausrichtet.
Und da passiert es, dass in der Desktopvariante die Slideshow der relevante Inhalt ist, weil die da am größten dargestellt wird und in der mobilen Version ist es mit Glück ein Textblock, mit Pech wieder ein Bild (diesmal aus dem Inhalt).
Dieser Ansatz ist in meinen Augen falsch. Entweder muss ich als Webmaster bestimmen können, was der für den Besucher relevanteste Inhalt ist und was ist nur Beiwerk, oder Google muss wenigstens die HTML5-Tags nutzen und main oder articel dafür auswerten.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass man die Webseiten für die Besucher machen sollte, nicht für die Suchmaschinen.
Das Problem ist nur, wenn die Suchmaschinen nicht mitspielen, dann werden die Besucher die Site nie sehen.
Also muss die Site so gut es eben geht in das Schema der Suchmaschinen passen.