XH-Shop Kategorie 404 Fehler

A place for general not CMSimple related discussions
Post Reply
Runner58
Posts: 8
Joined: Fri Jan 19, 2018 1:40 pm

XH-Shop Kategorie 404 Fehler

Post by Runner58 » Fri Aug 24, 2018 6:14 pm

Hallo liebe CMSler,
ich wollte einen Demo Xh-Shop aufbauen. Verwende hierfür Version 1.0. Wenn ich in der Kategorie-Auswahl eine Kategorie auswähle reagiert der Shop normal. Wenn ich danach eine Andere Kategorie auswählen will erscheint Fehler "404 nicht gefunden." Ebenso habe ich im Bearbeiten_Menü des Shop das gleiche Problem. Wenn ich eine Kategorie bearbeiten will kommt eine leere Seite. Kann mir Jemand helfen? Danke im Voraus.

cmb
Posts: 12920
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop Kategorie 404 Fehler

Post by cmb » Fri Aug 24, 2018 9:05 pm

Bei einer leeren Seite am besten mal den Debug-Modus aktivieren; dann sollte eine hilfreiche Fehlermeldung erscheinen, die du ggf. hier posten kannst.

Zum 404: enthält die nicht funktionierende Kategorie irgendwelche Sonderzeichen/Umlaute? Kommt das 404 immer bei der zweiten Kategorie, egal welche das ist und welche zuvor gewählt wurde? Schauen die erzeugten URLs irgendwie verdächtig aus?
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

Runner58
Posts: 8
Joined: Fri Jan 19, 2018 1:40 pm

Re: XH-Shop Kategorie 404 Fehler

Post by Runner58 » Sat Aug 25, 2018 9:52 am

Hallo Christoph,
bei der ersten Auswahl der Kategorie erscheint der Shop. Wähle ich danach eine andere Kategorie aus erscheint Fehler 404.
HIer der Debug-Screenshot im Anhang - da liegt wohl einiges im Argen. Die meisten Meldungen lauten deprecated = veraltet.
Liegt das wohl an der älteren CMS-Version (1.6.9) in die der Shop eingebunden ist?
Die Kategorien enthalten keine Sonderzeichen. Hier der Shop: test.scherbarthdesign.com
DebugMeldungFehler404.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

lck
Posts: 1374
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: XH-Shop Kategorie 404 Fehler

Post by lck » Sat Aug 25, 2018 11:35 am

Runner58 wrote:
Sat Aug 25, 2018 9:52 am
Liegt das wohl an der älteren CMS-Version (1.6.9) in die der Shop eingebunden ist?
Scheint so zu sein, warum weiß ich nicht. Lokal mal getestet unter XH 1.6.9, gleiches Problem.
Beim Aufruf der ersten Kategorie ist alles ok, beim Aufruf der zweiten Kategorie wird in der URL noch ein =selected%3D eingefügt und somit erscheint der "Fehler 404: Nicht gefunden".

Code: Select all

http://localhost/cmsimplexh169/?selected=Shop&xhsCategory=Trinken&xhsTask=productList
http://localhost/cmsimplexh169/?selected=selected%3DShop&xhsCategory=Essen&xhsTask=productList
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 12920
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop Kategorie 404 Fehler

Post by cmb » Sat Aug 25, 2018 12:07 pm

Runner58 wrote:
Sat Aug 25, 2018 9:52 am
HIer der Debug-Screenshot im Anhang - da liegt wohl einiges im Argen. Die meisten Meldungen lauten deprecated = veraltet.
Liegt das wohl an der älteren CMS-Version (1.6.9) in die der Shop eingebunden ist?
Das hat nichts mit der CMSimple_XH Version zu tun. Zum einen ist die voreingestellte Zeitzone Unfug, was du unter Einstellungen → Konfiguration → Site → Zeitzone ändern kannst (dort einfach Europe/Berlin eintragen). Die Deprecated-Meldungen kommen vom Maintenance-Plugin. Da sollte mal nachgebessert werden, weil ereg & Co. ab PHP 7 möglicherweise nicht mehr zur Verfügung stehen, und dann gibt es fatale Fehler. Die undefined index Notice kommt vom Morepagedata-Plugin, und ist möglicherweise harmlos.
lck wrote:
Sat Aug 25, 2018 11:35 am
Beim Aufruf der ersten Kategorie ist alles ok, beim Aufruf der zweiten Kategorie wird in der URL noch ein =selected%3D eingefügt und somit erscheint der "Fehler 404: Nicht gefunden".
Ah! Ab XH 1.7 wird bei selected ein Redirect durchgeführt, der das selected aus der URL entfernt. Das war bei XH 1.6 noch nicht der Fall; schaue ich mir näher an.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

Post Reply