Inhaltverzeichnis Fehlermeldung

A place for general not CMSimple related discussions
Post Reply
yordande
Posts: 22
Joined: Tue Jan 31, 2017 9:52 am
Location: Augsburg
Contact:

Inhaltverzeichnis Fehlermeldung

Post by yordande » Tue Apr 20, 2021 7:47 pm

Hallo zusammen,

ich wäre erneut für Eure Hilfe dankbar. Ich habe meine Seite mit dem Tamplate fhs-multiOP3 erstellt, alles klappt wunderbar bis auf das Inhaltverzeichnis da bekomme ich Fehlermeldung, diese kann ich leider nicht andeuten / verstehen, um zu beheben :(

CMSimple_XH – DashBoard

WARNING: Trying to access array offset on value of type null
/homepages/37/d639336901/htdocs/00_autoservice_ilic/plugins/multionepage/classes/Controller.php:245

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus uns liebe Grüsse
Desi

cmb
Posts: 13672
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Inhaltverzeichnis Fehlermeldung

Post by cmb » Tue Apr 20, 2021 8:43 pm

Sieht mir nach einem Fehlerchen im Multionepage-Plugin aus. Ändere doch mal diese Zeile zu:

Code: Select all

                empty($pageData['multionepage_access'])) {
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 3993
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Inhaltverzeichnis Fehlermeldung

Post by frase » Wed Apr 21, 2021 7:30 am

cmb wrote:
Tue Apr 20, 2021 8:43 pm
Sieht mir nach einem Fehlerchen im Multionepage-Plugin aus. Ändere doch mal diese Zeile zu:
Danke, Christoph!
Das hilft wirklich.

Zu bemerken wäre noch, dass die Notice immer nur auftauchte, wenn man eine XH-Seite aus dem Bearbeitungsmodus heraus aufrief - im Vorschaumodus passierte das nicht.

https://github.com/TN03/multionepage_xh/issues/26

cmb
Posts: 13672
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Inhaltverzeichnis Fehlermeldung

Post by cmb » Wed Apr 21, 2021 9:19 pm

frase wrote:
Wed Apr 21, 2021 7:30 am
Zu bemerken wäre noch, dass die Notice immer nur auftauchte, wenn man eine XH-Seite aus dem Bearbeitungsmodus heraus aufrief - im Vorschaumodus passierte das nicht.
Das liegt hieran.

Und auch zu beachten: unter PHP 7 ist es eine Notice (also ein Hinweis, dass da möglicherweise etwas unbeabsichtigtes passiert), unter PHP 8 ein Warning (also ein Hinweis, dass da etwas unerwünschtes passiert). Auch an anderen Stellen wird PHP strikter, und da muss man mitziehen (ob man will oder nicht). So gesehen ist es auf jeden Fall sinnvoll, PHP 7 Notices schon mal näher anzuschauen, und idealerweise zu beheben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

yordande
Posts: 22
Joined: Tue Jan 31, 2017 9:52 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Inhaltverzeichnis Fehlermeldung

Post by yordande » Thu Apr 22, 2021 5:16 pm

Vielen Dank für eure Hilfe! Das weiss ich sehr zu schätzen!

Nach der Installation und nach dieser kleinen Änderung, taucht tatsächlich keinen Fehler mehr auf, aber Inhaltverzeichnis ist nicht aufrufbar :(
https://www.autoservice-ilic.de/?&sitemap

Folgende Fehlermeldung kommt:

Uncaught TypeError: Unsupported operand types: string - int in /homepages/37/d639336901/htdocs/00_autoservice_ilic/cmsimple/classes/Li.php:77
Stack trace:
#0 /homepages/37/d639336901/htdocs/00_autoservice_ilic/plugins/multionepage/classes/Controller.php(358): XH\Li->render(Array, 'sitemaplevel')
#1 /homepages/37/d639336901/htdocs/00_autoservice_ilic/plugins/multionepage/index.php(143): Multionepage\Controller::renderSitemap()
#2 /homepages/37/d639336901/htdocs/00_autoservice_ilic/cmsimple/cms.php(1112): include('/homepages/37/d...')
#3 /homepages/37/d639336901/htdocs/00_autoservice_ilic/index.php(6): include('/homepages/37/d...')
#4 {main}
thrown in /homepages/37/d639336901/htdocs/00_autoservice_ilic/cmsimple/classes/Li.php on line 77

Habt Ihr eine Idee was ich nun falsch gemacht haben sollte?

Danke vielmals vorab!

cmb
Posts: 13672
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Inhaltverzeichnis Fehlermeldung

Post by cmb » Thu Apr 22, 2021 8:28 pm

Du hast eigentlich nichts falsch gemacht, aber du verwendest bereits PHP 8.0, und da gibt es noch ein paar Probleme mit CMSimple_XH 1.7.4.

Die nötigste Anpassung ist diese Zeile durch folgende zu ersetzen:

Code: Select all

            $this->b = (int) $this->st - 1;
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

yordande
Posts: 22
Joined: Tue Jan 31, 2017 9:52 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Inhaltverzeichnis Fehlermeldung

Post by yordande » Fri Apr 23, 2021 12:49 pm

Hallo Christoph,

Klasse! Das hat wunderbar geklappt! :)

Eine Frage: da ich von eurer ganzen Arbeit begeistert bin, würde ich einen kleinen Betrag spenden wollen. Wo bzw. wie kann ich das tun?

GLG Desi

cmb
Posts: 13672
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Inhaltverzeichnis Fehlermeldung

Post by cmb » Fri Apr 23, 2021 8:50 pm

yordande wrote:
Fri Apr 23, 2021 12:49 pm
Eine Frage: da ich von eurer ganzen Arbeit begeistert bin, würde ich einen kleinen Betrag spenden wollen. Wo bzw. wie kann ich das tun?
Wir haben vor langer Zeit mal darüber diskutiert, und kamen damals zu dem Schluss, dass es vermutlich besser ist, keine gemeinsame Kasse einzuführen (einerseits „verwaltungstechnisch“, andererseits damit es keinen Streit über die Aufteilung gibt).

Vielleicht sollten wir aber einfach mal Spenden-Buttons/-Links auf cmsimple-xh.org oder hier im Forum für einzelne Entwickler, Designer und Supporter einrichten; dann könnte man bei solchen Anfragen auf diese Seite verweisen, und wer spenden will, kann sich aussuchen, an wen?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3337
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Inhaltverzeichnis Fehlermeldung

Post by Tata » Fri Apr 23, 2021 9:41 pm

Definitiv nicht schlechte Idee.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

yordande
Posts: 22
Joined: Tue Jan 31, 2017 9:52 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Inhaltverzeichnis Fehlermeldung

Post by yordande » Fri Apr 23, 2021 9:53 pm

Hallo zusammen,

ich würde irgwendie meine Dankbarkeit zeigen. Wenn es so weit ist, bitte meldet euch bei mir

Info@autoservice-ilic.de

Ich schaue hier im Forum nur wenn ich Fragen habe, nachdem dir Seite nun funktioniert, nicht so oft 😉

LG Desi

Post Reply