Hat CMSimle XH eine Zukunft

A place for general not CMSimple related discussions
olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Mon Feb 04, 2019 5:06 pm

cmb wrote:
Mon Feb 04, 2019 12:56 pm
Ist auf jeden Fall okay, wenn man darauf vertrauen kann, dass niemand „böse“ Bilder einreicht.
frase wrote:
Mon Feb 04, 2019 2:45 pm
Hier meinst du sicher Bilder, die irgendwelchen schädlichen Code enthalten - oder?
Vermutlich meint er das, denke ich. Dem wäre mit der zusätzlichen Bearbeitung z.B. etwas vorgebeugt gewesen.
Na gut, wir können ja notfalls zurück.
cmb wrote:
Mon Feb 04, 2019 12:56 pm
Die Dateigrößen von Bildern zu prüfen, bringt eigentlich fast gar nichts. Z.B.
frase wrote:
Mon Feb 04, 2019 2:45 pm
So war das nicht gemeint. Ein riesengroßes leeres Bild hat nun mal nur wenige KB - schadet aber auch überhaupt nicht.
Mir ging es eher um Bilder von mehreren MB die alles "aufhalten" würden.
Das Logo könnte man also per max-width "einsperren".
Da hat Christoph zwar Recht, aber hier muss ich mich Frank anschliessen. So wie es jetzt ist, geht es hautsächlich um die Dateigrösse, also Ladezeit und Traffic.
cmb wrote:
Mon Feb 04, 2019 12:56 pm
ich gehe eigentlich davon aus, dass zumindest Pluginentwickler einen Editor/eine IDE verwenden, die wenigstens XML auf Wohlgeformtheit prüfen kann (und eigentlich sollte auch eine DTD-Validierung möglich sein). Das war einer der Gründe, warum ich hierfür XML vorgeschlagen hatte. Läuft alles über ein Online-Formular, dann ist XML eigentlich kaum noch sinnvoll.
frase wrote:
Mon Feb 04, 2019 2:45 pm
Na ja. Ich verstehe deine Meinung schon ganz gut. Ich hatte sowieso geschrieben, dass ein Online-Formular momentan aus bekannten Gründen wohl kaum machbar ist. Benutzerfreundlicher wäre es allemal. Und das streben wir doch an - zumindest theoretisch - oder?
Ich sehe das wie Christoph. Habe aber auch nichts gegen eine Vereinfachung die vielleicht auch die Eingaben gleich validiert. Hatte ich aber glaube ich auch schon geschrieben.
Ein Formular muss ja nicht zwangsläufig auf dem Host des Repositorys laufen. Dann wäre der Umweg über xml tatsächlich sinnfrei. Auch das hatte ich schon geschrieben.Aber eine Formular auf Basis von PHP kann ja auch lokal oder, entsprechend abgesichert, auf dem eigenen Webspace liegen. So könnte jeder die xml befüllen, wie es das möchte. Und uns wäre der Ar... geheilt.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Mon Feb 04, 2019 5:22 pm

Ich habe jetzt für das Logo mal .gif|.jpg|.jpeg|.png|.svg als mögliche Formate eingestellt.
max. Größe 15kByte

Für Screenshots jpg|.jpeg|.png
max. 6 Stück

Ist alles unproblematisch über die Plugin-Konfiguration einzustellen.

Ob das mit svg funktionieren wird, werden wir sehen.

Bei allen Bilder, hatte ich die Idee, dass diese im gleichen Pfad, oder wenigstens unter der gleichen Domain zu finden sein müssen.
Wäre eine kleine Sicherheit, dass keiner irgendwelche Bilder von fremden Hosts einbinden könnte.
Würde aber die Verwendung von Filehostern, also solchen, wo nur Bilder abgelegt werden können, verhindern.
frase wrote:
Mon Feb 04, 2019 2:45 pm
Man sollte auch bedenken, dass die Lieferanten (die Entwickler) ein Eigeninteresse haben, dass hier alles gut läuft. Unseriöse Einträge werden doch eh ausgesondert - oder?
Davon sollte man ausgehen. Aber kann man sich sicher sein?
Es gibt im Moment keine, auch nur halbwegs automatische Möglichkeit, solche Dinge zu erkennen.
Es gibt im Backend eine Möglichkeit zu sehen, wo es Änderungen zum letzen Einlesen der xml's gab.
Das betrifft aber auch nur die xml. Ändert jemand die Bilder, würde das so nicht auffallen.

Es wäre, denke ich, nicht zu umfangreich, auf die Änderung der xml mit einer Anzeigesperre zu reagieren.
Aber bei den Bildern auch noch?
Richtig wäre es zwar, aber ...
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by cmb » Mon Feb 04, 2019 5:24 pm

olape wrote:
Mon Feb 04, 2019 5:06 pm
cmb wrote:
Mon Feb 04, 2019 12:56 pm
Ist auf jeden Fall okay, wenn man darauf vertrauen kann, dass niemand „böse“ Bilder einreicht.
frase wrote:
Mon Feb 04, 2019 2:45 pm
Hier meinst du sicher Bilder, die irgendwelchen schädlichen Code enthalten - oder?
Vermutlich meint er das, denke ich. Dem wäre mit der zusätzlichen Bearbeitung z.B. etwas vorgebeugt gewesen.
Genau. Ist aber auch okay so, weil zumindest fürs erste wohl nur XML-Dokumente von Menschen eingereicht werden, denen vertraut werden kann, dass sie keinen Unfug anstellen. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by frase » Mon Feb 04, 2019 5:33 pm

Gut.
Wie man sieht, muss man an so manches denken. Einen Admin wird es ja wohl geben, der von Zeit zu Zeit ein Auge drauf hat. Und Nutzer (der Plugins und Templates) wird es ja auch geben.

Morgen werde ich mal ein SVG-Logo reinstellen, befürchte aber keine Probleme - und ohne SVGs könnte man auch gut leben ;-)

Schluss für heute. Montag ist TBBT-Tag.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by frase » Tue Feb 05, 2019 3:45 pm

frase wrote:
Mon Feb 04, 2019 5:33 pm
Morgen werde ich mal ein SVG-Logo reinstellen, befürchte aber keine Probleme - und ohne SVGs könnte man auch gut leben
Das SVG-Logo ist angekommen und wird sauber angezeigt.
Ich habe es bewusst mal 200x200px groß angelegt (4,8K). Stylesheet greift => 100x100px.
Also alles gut.

Vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag aus der Neuererbewegung (nur für Ossis):
Die Reihenfolge auf der Detailansichts-Seite könnte optimiert werden.
Z.B. Demo- und Download-Adressen könnten direkt untereinander stehen. Da muss man nicht so suchen ;-)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by frase » Tue Feb 05, 2019 4:40 pm

Ooops!
Ich hatte ja gedacht, dass der Cronjob nur nachts läuft. ???
Aber egal:
Animierte GIFs sind wieder IN!
Habe gerade mal ein animiertes GIF als Logo reingesetzt - und es wurde schon aktualisiert (hatte ich erst für morgen erwartet, offensichtlich hat Olaf händisch angestoßen).
Auch dieses Format funktioniert problemlos.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Tue Feb 05, 2019 4:52 pm

frase wrote:
Tue Feb 05, 2019 3:45 pm
Das SVG-Logo ist angekommen und wird sauber angezeigt.
Ich habe es bewusst mal 200x200px groß angelegt (4,8K). Stylesheet greift => 100x100px.
Also alles gut.
Prima
frase wrote:
Tue Feb 05, 2019 3:45 pm
Vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag aus der Neuererbewegung (nur für Ossis):
Die Reihenfolge auf der Detailansichts-Seite könnte optimiert werden.
Z.B. Demo- und Download-Adressen könnten direkt untereinander stehen. Da muss man nicht so suchen
ist gemacht
frase wrote:
Tue Feb 05, 2019 4:40 pm
Ooops!
Ich hatte ja gedacht, dass der Cronjob nur nachts läuft. ???
Eigentlich ja, aber es ging noch um die Standard-Sortierung bei Aufruf. Da muss ich manchmal, sonst werde ich ja nicht fertig.
frase wrote:
Tue Feb 05, 2019 4:40 pm
Animierte GIFs sind wieder IN!
Habe gerade mal ein animiertes GIF als Logo reingesetzt - und es wurde schon aktualisiert (hatte ich erst für morgen erwartet, offensichtlich hat Olaf händisch angestoßen).
Auch dieses Format funktioniert problemlos.
Sehr schön, aber schön ist anders. Also mein Geschmack ist das Gewackel jedenfalls nicht.
frase wrote:
Mon Feb 04, 2019 12:09 pm
Stichwort "Sammelstelle für XML-Adressen":
Vorläufig könntest du ein Mini-Formular auf "Repository-Info" einfügen, wo man dir die Adresse per Mail schicken kann.
Das wäre "ganz direkt" - ohne Forum.
erledigt
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by frase » Tue Feb 05, 2019 4:58 pm

olape wrote:
Tue Feb 05, 2019 4:52 pm
Sehr schön, aber schön ist anders. Also mein Geschmack ist das Gewackel jedenfalls nicht.
Klar. Ich mache das SVG wieder rein.
Mich hat das aber mal interessiert, ob es funktioniert - und das tut es. Super!

"Verbesserungsvorschlag" und "Sammelstelle für XML-Adressen"
- erledigt
Du bist ja richtig schnell.
Danke!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by cmb » Tue Feb 05, 2019 5:33 pm

frase wrote:
Tue Feb 05, 2019 4:40 pm
Animierte GIFs sind wieder IN!
Stimmt! Endlich mal ein guter Grund für den Breitbandausbau! ;)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Tue Feb 05, 2019 6:32 pm

So, nun brauchen wir nur noch fleißige Leute, die jede Menge xml's ausfüllen.
Auch für Templates natürlich.
Dann werden wir erst sehen, wie stabil und alltags tauglich es läuft.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply