Hat CMSimle XH eine Zukunft

A place for general not CMSimple related discussions
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by cmb » Sun Jan 27, 2019 3:55 pm

Hier auch mal eines meiner Plugins: http://cmb.bplaced.net/monorder.xml
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Sun Jan 27, 2019 5:17 pm

lck wrote:
Sun Jan 27, 2019 12:22 pm
Mal eine einfache Variante. Pack die Tabelle in ein zusätzliches div und füge folgendes CSS hinzu, bzw. ergänze es:

Code: Select all

<div id="repoxh_table">
<table class="repoxh_table">
/* ... */
</table>
</div>

Code: Select all

#repoxh_table {
	height: 220px;
	overflow-x: hidden;
	overflow-y: auto;
	position: relative;
	width: 100%;
}

.repoxh_table thead th {
	border: 1px solid #bbb;
	padding: 0.5em;
	
	/* NEU - dies hinzu */
	position: sticky;
	top: -1px;
	background-color: #f60;
}
Willst du die Scrollleiste nur im tbody haben wirds komplizierter, ein Beispiel dafür per CSS findest du hier. Oder halt per Javascript (jQuery).
Danke
Inzwischen habe ich auch eien Lösung, aber ich werde mir deine Lösung auf jeden Fall ansehen.
Auf JS möchte ich eigentlich verzichten, wenn es möglich ist.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Sun Jan 27, 2019 5:18 pm

Hartmut wrote:
Sun Jan 27, 2019 7:35 am
Ich hätte einen Lösungsansatz bzw. Anregung der Dir eventuell weiterhelfen könnte:
https://datatables.net/examples/basic_i ... oll_y.html

Einige Funktionalitäten von Datatables.net habe ich zur Gestaltung bei der aktuellen Plugin Verwaltung (http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Er ... nd_anderes) verwendet.
Den Sourceccode (CSS, JavaScript) hatte ich in die CMSimple_XH Installation kopiert, da ich eine dauerhafte Verbindung zu einem extern Server nicht haben wollte.

Viele Grüße
Hartmut
Danke, sehe ich mir auf jeden Fall auch an.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Sun Jan 27, 2019 5:22 pm

cmb wrote:
Sun Jan 27, 2019 3:55 pm
Hier auch mal eines meiner Plugins: http://cmb.bplaced.net/monorder.xml
ist drin.
Aber die Vorlage ist nicht mehr ganz aktuell. Funktioniert aber noch.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by cmb » Sun Jan 27, 2019 5:42 pm

olape wrote:
Sun Jan 27, 2019 5:22 pm
ist drin.
Danke! Ich hatte (natürlich) ein paar Stolperfallen eingebaut. Sehr gut, dass das JS in der Beschreibung ausgefiltert wurde. Nicht so optimal ist wohl, dass das Datum nicht validiert wird (ich hatte statt yyyy.mm.dd einfach mal dd.m.yyyy verwendet, und so wird es auch dargestellt). Auch nicht optimal ist, dass du anscheinend getimagesize() verwendest, um die Größe des Bildes zu ermitteln. Besser erst das Bild lesen, und dann explizit imagesx() und imagesy() verwenden; siehe den entsprechenden Hinweis zu Gif/Frames/Logical Screen Descriptor im PHP Handbuch.
olape wrote:
Sun Jan 27, 2019 5:22 pm
Aber die Vorlage ist nicht mehr ganz aktuell. Funktioniert aber noch.
Wo finde ich denn eine aktuelle Vorlage oder DTD?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Sun Jan 27, 2019 5:52 pm

cmb wrote:
Sun Jan 27, 2019 5:42 pm
Ich hatte (natürlich) ein paar Stolperfallen eingebaut. Sehr gut, dass das JS in der Beschreibung ausgefiltert wurde.
Es läuft immer noch über simplexml_load_file. Da kommt das wohl nicht durch.
cmb wrote:
Sun Jan 27, 2019 5:42 pm
Nicht so optimal ist wohl, dass das Datum nicht validiert wird (ich hatte statt yyyy.mm.dd einfach mal dd.m.yyyy verwendet, und so wird es auch dargestellt).
Ja, ich weiss und ich habe es auch gesehen. Ich bin noch am Suchen, ob es eine Möglichkeit gibt, das ganze sprachabhängig auszugeben.
cmb wrote:
Sun Jan 27, 2019 5:42 pm
Auch nicht optimal ist, dass du anscheinend getimagesize() verwendest, um die Größe des Bildes zu ermitteln. Besser erst das Bild lesen, und dann explizit imagesx() und imagesy() verwenden; siehe den entsprechenden Hinweis zu Gif/Frames/Logical Screen Descriptor im PHP Handbuch.
Möchte ich doch wieder wissen, woher du das weisst.
Ich bin erst mal froh, dass es überhaupt funktioniert.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by lck » Sun Jan 27, 2019 6:16 pm

http://test.penschke.net/?PluginRepo&repo_xh_cat=admin
Warum taucht mein Blitzdingsen-Plugin nicht unter dem Filter "Admin" auf, obwohl es in der Kategorie Admin angelegt ist?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Sun Jan 27, 2019 6:43 pm

lck wrote:
Sun Jan 27, 2019 6:16 pm
http://test.penschke.net/?PluginRepo&repo_xh_cat=admin
Warum taucht mein Blitzdingsen-Plugin nicht unter dem Filter "Admin" auf, obwohl es in der Kategorie Admin angelegt ist?
Eine Änderungen, auch in der neuen xml angegeben, Kategorien sind in der xml alle klein geschrieben.
Also kein Fehler, nur eine kleine Änderung.

Eigentlich will ich die angegebenen Kategorien sprachabhängig ersetzen, so wie auch die Filter angelegt sind.
Aber da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das mache.

Sobald ich sicher bin, dass sich die xml (zumindest auf längere Sicht) nicht mehr ändert, stelle ich eine neue / endgültige Vorlage zur Verfügung.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by cmb » Sun Jan 27, 2019 10:35 pm

olape wrote:
Sun Jan 27, 2019 5:52 pm
Es läuft immer noch über simplexml_load_file. Da kommt das wohl nicht durch.
Geladen wird es wohl schon, aber wenn du ein SimpleXMLElement als Zeichenkette ausgibst, dann werden alle Kindelemente inklusive deren Textinhalt einfach ignoriert.
olape wrote:
Sun Jan 27, 2019 5:52 pm
Ja, ich weiss und ich habe es auch gesehen. Ich bin noch am Suchen, ob es eine Möglichkeit gibt, das ganze sprachabhängig auszugeben.
Darüber würde ich mir zumindest zunächst mal gar nicht den Kopf zerbrechen. Im Zweifel einfach gemäß IO-8061, also YYYY-MM-DD, Gut wäre es halt, wenn das Datum, das im XML steht auf Plausibilität überprüft wird, und entsprechend als fehlerhaft bemängelt wird, bevor das XML-Dokument überhaupt akzeptiert wird.
olape wrote:
Sun Jan 27, 2019 5:52 pm
Möchte ich doch wieder wissen, woher du das weisst.
Ich bin erst mal froh, dass es überhaupt funktioniert.
Ja, klar! Ich beschäftige mich schon seit einer ganzen Weile etwas intensiver mit der GD-Erweiterung, und weiß daher, dass es einiges zu beachten gibt, wenn man beliebige Bilder bearbeiten möchte (ganz besonders, wenn die Bilder unter Umständen aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle stammen). Ich persönlich würde als Screenshots gar kein GIF erlauben – PNG ist eigentlich in allen Belangen überlegen, und animierte GIFs überleben die Verarbeitung mit GD sowieso nicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Tue Jan 29, 2019 10:03 pm

Die Vorlage, die nun so bleiben soll.
vorlage_v1_0.zip
Jetzt könnte jemand mal ein richtiges Plugin bzw. Template einpflegen, komplett, wie es sein soll.
Oder auch mehrere.
Die xml bleibt nun so. Ist also keine unnütze Arbeit.

Ich muss nur noch das Backend fertig stellen.
Vielleicht noch ein paar Filter einpflegen und sehen, ob das mit der Tabelle so funktioniert.
Ansonsten noch etwas ausgiebiger testen, mit möglichst viel Plugins und/oder Templates.

http://test.penschke.net/?PluginRepo

http://test.penschke.net/?TemplateRepo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by olape on Wed Jan 30, 2019 10:30 am, edited 1 time in total.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply