CMSimple_XH 1.7.6 - Release Candidate 1

A place for general not CMSimple related discussions
Locked
olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

CMSimple_XH 1.7.6 - Release Candidate 1

Post by olape » Tue Jun 27, 2023 7:37 am

CMSimple_XH 1.7.6 - Release Candidate 1

https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... g/1.7.6RC1

Ein neuer Release Candidate wurde veröffentlicht.
Wir bitten euch, diese Version ausgiebig zu testen und Probleme oder Fehler mitzuteilen.
Das kann hier im Forum geschehen, oder als Issue auf Github.
Die Änderungen gegenüber 1.7.5 sind hier gelistet:
https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... 4?closed=1

Worauf ist besonders zu achten?
Kompatibilität mit PHP 8, 8.1, 8.2
Funktion und Konfiguration von jQuery
Funktion Pagemanager
Funktion hi_updatecheck
Links im Demo-Content
Funktion TinyMCE5
Templates überarbeitet bzw. in neuer Version

***************************************************************************************************
https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... g/1.7.6RC1

A new release candidate has been published.
We ask you to test this version extensively and report problems or bugs.
This can be done here in the forum or as issue on Github.
The changes from 1.7.5 are listed here:
https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... 4?closed=1

What to watch out for in specific?
Compatibility with PHP 8, 8.1, 8.2
Function and configuration of jQuery
Function pagemanager
Function hi_updatecheck
Links in demo content
Function TinyMCE5
Templates updated or in new version
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Michael_G
Posts: 191
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.6 - Release Candidate 1

Post by Michael_G » Thu Jun 29, 2023 7:12 am

Hallo Olaf, hallo an alle beteiligten Entwickler!

Danke für die Arbeit an der nächsten Version!
Habe einige Punkte bereits getestet.
Da ich den TinyMCE überhaupt nicht mag, ignoriere ich ihn bei meinen Tests und warte auf eine neue CKEditor-Version. ;-)
Und weil ich erstmal nur meine Websites mit dem RC1 aktualisiert habe, teste ich die Links im Demo-Content und die Templates später separat mit anderen Test-Domänen/Subdomains.

Kompatibilität mit PHP 8, 8.1, 8.2
– XH selbst zeigte in meinem mehrstündigen Test heute keine Auffälligkeiten mit PHP 8.0 bis 8.2.
– aber die Plug-ins Maintenance 2.0-rc.1 sowie Pfw 0.2.0 laufen nur mit PHP 8.0 ohne Fehlermeldung im Backend.
– Maintenance 2.0-rc.1 läuft immerhin unter PHP 8.1 ohne Fehlermeldungen.
(Details zu den Plug-ins siehe separate Meldung viewtopic.php?f=12&t=19016&p=86711#p86711)

Funktion und Konfiguration von jQuery
– habe die höchsten Versionsnummern eingestellt, aber mangels Testseiten oder darauf angewiesener Plug-ins sehe ich keinen Unterschied/keine Fehlermeldungen

Funktion Pagemanager
– Danke für die nachgebesserte Version 3.7 – nun fehlt die Löschfunktion nicht mehr.

Funktion hi_updatecheck
– scheint fehlerfrei zu laufen. Mir gefällt auch die Meldung, wenn wie jetzt eine inoffizielle neue Version gefunden wird. ;-)

Templates überarbeitet bzw. in neuer Version
– auch wenn mir Franks fhs-whitespace (in meiner stark modifizierten Version) besser gefällt als alle bisher gesehenen Templates:
die neuen Features kann man gut in bestehende Templates einbauen und (auch) deshalb werde ich die beiden neuen Templates in Kürze ebenfalls testen.

Links im Demo-Content
– dabei prüfe ich dann auch die Verlinkungen im Demo-Content. ;-)

Bis dahin lautet mein erstes Testfazit: sieht sehr gut aus, prima Arbeit, nochmals vielen Dank dafür!
Vielleicht haben am kommenden Wochenende noch einige XH-Nutzer Zeit für ausgiebige Tests und Berichte?
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

Locked