CMSimple_XH on opensourcecms.com

A place for general not CMSimple related discussions
svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: CMSimple_XH on opensourcecms.com

Post by svasti » Fri Jun 27, 2014 12:12 pm

Hallo meltemi,
meltemi wrote:Unerwünschte Ratschläge sind nicht immer willkommen
hier im Forum sind sie meistens willkommen, vor allem wenn sie wie dein Beitrag so gute Hinweise enthalten.
meltemi wrote:Wegen der Zweisprachigkeit wäre es vielleicht auch sinnvoll, Sprachanmerkungen zu verwenden (hreflang,
ja, guter Hinweis, inzwischen umgesetzt gemacht.
meltemi wrote:Welcome ist, mit Verlaub, Käse.
Ui,ui, da hast du nicht nur recht, sondern senkrecht :lol: .
meltemi wrote:Änderungen der vorgenannten Art sind am besten in einem Aufwasch durchzuführen
Ok, da muss ich also erst noch einmal zuhause propieren, bis ich was einigermaßen passendes habe, bevor ich's umsetze.

Diese ganzen guten Hinweise könnten eigentlich auch ins XH-Wiki.
cmb wrote:Auch wenn der Post direkt an svasti addressiert ist (und das nicht zu unrecht, da er der Webmaster von cmsimple-xh.org ist)
Bin irgendwie zu dieser Position gekommen wie die Jungfrau zum Kind :roll:

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH on opensourcecms.com

Post by cmb » Fri Jun 27, 2014 12:27 pm

svasti wrote:
cmb wrote:Auch wenn der Post direkt an svasti addressiert ist (und das nicht zu unrecht, da er der Webmaster von cmsimple-xh.org ist)
Bin irgendwie zu dieser Position gekommen wie die Jungfrau zum Kind :roll:
So ist das eben manchmal. Wer nicht bei "Freiwillige vor!" schnell genug einen Schritt zurück macht, bekommt den Posten. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: CMSimple_XH on opensourcecms.com

Post by meltemi » Fri Jun 27, 2014 10:49 pm

svasti wrote:
meltemi wrote:Wegen der Zweisprachigkeit wäre es vielleicht auch sinnvoll, Sprachanmerkungen zu verwenden (hreflang,
ja, guter Hinweis, inzwischen umgesetzt gemacht.
Da auf der Welt nicht nur Deutsch und Englisch gesprochen wird, könnte es zweckmäßig sein, zusätzlich hreflang="x-default" festzulegen, Beispiel siehe hier (Antwort von en001):
https://productforums.google.com/forum/ ... hRpzj3zS0s

Leider muß man sich mit hreflang="x-default" auf eine Sprachversion festlegen. Man kann also nicht Japaner zur englischen Version und Kroaten und Ungarn zur deutschen Version schicken.

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: CMSimple_XH on opensourcecms.com

Post by meltemi » Fri Jun 27, 2014 11:26 pm

cmb wrote:ist Wordpress auch nicht auf den ersten beiden Trefferseiten zu finden
Hat Wordpress nicht nötig. Ist doch bei vielen Webhosting-Paketen schon vorinstalliert oder läßt sich auf Knopfdruck installieren.
cmb wrote:bin ich nicht sicher, ob "open source cms" überhaupt eine typische Suchanfrage für die XH-Zielgruppe ist
Da bin ich mir auch nicht sicher, aber eher noch das als >open source software<.
cmb wrote:da wird vielleicht nach "kostenloses cms", "homepage erstellen" oder noch ganz anderem gesucht)
Wenn die Logdateien keine befriedigende Auskunft geben, veranstalte doch zwei Forums-Umfragen (getrennt Deutsch/Englisch) mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (eine davon "sonstige Suchbegriffe").
cmb wrote:Daraufhin habe ich im Wiki einen Trick veröffentlicht, der das umsetzt. Hältst Du das für sinnvoll?
Das ist ein Trick nur für einen ganz bestimmten Fall.

Es sind aber auch andere Fälle möglich und ggf. sinnvoll (das hängt vom Thema der Website ab). Zum Beispiel dieser Fall: h1 auf allen Seiten gleich, h2 und h3 auf allen Seiten verschieden. Das kriegt man jetzt nur hin, wenn man sich auf eine Menüebene beschränkt. Aber was tun bei zwei oder drei Menüebenen?
svastis Vorschlag ist doch genial: Die Lösung für alle Fälle und alle Bedürfnisse. Das solltet Ihr wieder auf die Tagesordnung setzen!

Gerts Beispiel dort ist schlecht: Hund und Katz' kann man nicht vermischen, sondern sollte für Hundeliebhaber und für Katzenfreunde jeweils eine eigene Seite erstellen ;-)
cmb wrote:dann (nur bei der Ausgabe):
<h1>About us</h1>
<h2>Team</h2>
<h2>Contact</h2>
Das ist nichtssagend und verdient überhaupt keine semantische Auszeichnung, schon gar nicht als Überschrift. Außer, jemand hätte eine Marke oder Produkte, die so hießen.

Beispiel 1: Ungefähr 3.280.000.000 Ergebnisse ;-)
cmb wrote:bei meinem leider noch immer unveröffentlichten Polyglott_XH
Hast Du mit der Firma vereinbart, daß Du ihren Markennamen, gefolgt von einem Unterstrich und weiteren Zeichen, verwenden darfst? ;-)


P.S.: Ich lese hier erst seit Ende 2013 mit und kenne daher nur wenige frühere Diskussionen. Tut mir leid.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH on opensourcecms.com

Post by cmb » Sat Jun 28, 2014 10:55 am

meltemi wrote:
cmb wrote:da wird vielleicht nach "kostenloses cms", "homepage erstellen" oder noch ganz anderem gesucht)
Wenn die Logdateien keine befriedigende Auskunft geben, veranstalte doch zwei Forums-Umfragen (getrennt Deutsch/Englisch) mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (eine davon "sonstige Suchbegriffe").
Na ja, die Logdateien zeigen ja nur die Suchbegriffe mit denen man bei cmsimple-xh.org gelandet ist, aber nicht unbedingt diejenigen, bei denen sich CMSimple_XH prominent anbieten möchte. Ist aber trotzdem mal einen Blick wert; danke für den Hinweis.

Eine Forumsumfrage halte ich aber auf jeden Fall für statistisch nicht relevant (machen vermutlich maximal ein dutzend Leute mit).
meltemi wrote:Es sind aber auch andere Fälle möglich und ggf. sinnvoll (das hängt vom Thema der Website ab). Zum Beispiel dieser Fall: h1 auf allen Seiten gleich, h2 und h3 auf allen Seiten verschieden. Das kriegt man jetzt nur hin, wenn man sich auf eine Menüebene beschränkt. Aber was tun bei zwei oder drei Menüebenen?
Das könnte man vielleicht schon mit einer flexibleren Variante des genannten Tricks aber auch hinbekommen. Das <h1> wird fest ins Template geschrieben (direkt oberhalb des Content), und statt alles nach <h1> aufzurücken, wird eben nach <h2> aufgerückt.
meltemi wrote:
svastis Vorschlag ist doch genial: Die Lösung für alle Fälle und alle Bedürfnisse. Das solltet Ihr wieder auf die Tagesordnung setzen!
Es gibt sicher gute Gründe dafür eine solche Flexibilität zu erlauben, allerdings auch eine Reihe von Schwierigkeiten und Unklarheiten. Es geht wohl schon damit los, dass die WYSIWYG-Editoren wohl nicht mit solchen speziellen Elementen umgehen können. Das gilt vermutlich auch für das ein oder andere Plugin, das zumindest überarbeitet werden müsste. Und dann stellt sich die Frage, was mit der Seitenüberschrift geschehen sollte; gilt diese dann nur für die URL und die Menüs, und muss der Anwender die gewünschte <hX> Überschrift noch ein weiteres mal angeben? Im Zweifel alles lösbar, aber ich könnte mir vorstellen, dass so mancher langjähriger CMSimple-Nutzer das nicht so toll findet, da er sich an das (zugegeben ungewöhnliche Konzept) gewöhnt hat. Und für diejenigen, die content.htm gerne mal offline in einem HTML-Editor bearbeiten, könnte das dann sehr schwierig werden.

Natürlich hätte eine solche Änderung auch Vorteile, auch technischer Art. Aber es wäre eben eine Änderung einer der Grundideen von CMSimple. Definitiv nichts, was man in einer kleinen Version (1.6.x oder auch 1.7) durchführen sollte, denke ich.
meltemi wrote:
cmb wrote:dann (nur bei der Ausgabe):
<h1>About us</h1>
<h2>Team</h2>
<h2>Contact</h2>
Das ist nichtssagend und verdient überhaupt keine semantische Auszeichnung, schon gar nicht als Überschrift. Außer, jemand hätte eine Marke oder Produkte, die so hießen.
Das war auch nur als Beispiel gedacht, um zu zeigen, wie die Überschriften aufgerückt werden. :)
meltemi wrote:Hast Du mit der Firma vereinbart, daß Du ihren Markennamen, gefolgt von einem Unterstrich und weiteren Zeichen, verwenden darfst?
Nö; soweit hatte ich nicht gedacht. Schließlich ist "Polyglott" ja ein allgemeiner Begriff; vielleicht sollte ich den Namen aber dennoch ändern.

Ach ja, wir schreiben hier deutsch in einem englischen Forum, und haben uns weit vom ursprünglichen Thema entfernt. Ich schlage vor, den Teilthread ins deutsche Forum zu verschieben; Titel vielleicht "cmsimple-xh(.org) SEO"?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply