Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

A place for general not CMSimple related discussions
Post Reply
Hartmut
Posts: 525
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Wed May 06, 2015 7:42 pm

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen dem vierköpfigen CMSimple_XH Entwicklerteam neben der (deutschsprachigen) Dokumentation auch in der ganzheitlichen Betrachtung von CMSimple_XH (organisatorischer Bereich, Öffentlichkeitsarbeit, QS, ...) zu unterstützen, damit es sich mehr bzw. besser auf die Entwicklung von CMSimple_XH und deren Komponenten konzentrieren kann.

Besondern zu meinem Start im CMSimple_XH Team bin ich an eurer Meinung interessiert, was ihr an CMSimple_XH und seinem Umfeld gut findet, wo es aus eurer Sicht noch besser laufen könnte bzw. sollte und was für die Zukunft von CMSimple_XH wichtig ist.
Ich möchte eure Anregungen mit meinen Ideen und verbesserungswürdigen Punkten zusammenführen, um so eine möglichst vollständige und repräsentative Auflistung zu erhalten.

Das Ergebnis dieses Brainstormings (unstrukturierte Ideen- und Anregungssammlung) werde ich anschließend in einer aufbereiteten Form veröffentlichen und (hoffentlich mit euch) bewerten und dies zum Wohle von CMSimple_XH bearbeiten.
Dies habe ich im mittelfristigen Bereich in einer öffentlich zugänglichen Online ToDo-Liste vor, damit ihr zum einen immer auf dem aktuellen Stand seit und zum anderen auch von euch ergänzt werden kann. Idealerweise ist diese ToDo-Liste ein Teil von einem Tool, welches auch für die allgemeine Verwaltung + Dokumentation verwendet werden kann.

Ein passendes (CMSimple_XH konformes) Tool habe ich dafür noch nicht gefunden und es wäre auch eine Überlegung wert, ob dies nur mit CMSimple_XH und seinen Komponenten (Plugins, AddOns, ...) zu realisieren ist.

Ein weiteres Tool welches vor allem für die Entwickler von CMSimple_XH als Arbeitserleichterung nützlich wäre, ist eine Anwendung (Tool) welche für die Software- Entwicklung, Bugfixing und Releases effizient genutzt werden könnte. Besonders in diesem Punkt kann ich nur unterstützend tätig werden, da das Coding bzw. die Softwareentwicklung nicht mehr Tätigkeitsschwerpunkt ist und das Entwicklerteam am besten weiß was es benötigt bzw. braucht.

Ich freue mich auf euer Feedback und vielleicht gelingt es uns gemeinsam mit CMSimple_XH in eine erfolgreiche Zukunft zu gelangen.

Viele Grüße
Hartmut

lck
Posts: 1485
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by lck » Thu May 07, 2015 10:12 am

Halo Hartmut,
Hartmut wrote:ich habe mich dazu entschlossen dem vierköpfigen CMSimple_XH Entwicklerteam neben der (deutschsprachigen) Dokumentation auch in der ganzheitlichen Betrachtung von CMSimple_XH (organisatorischer Bereich, Öffentlichkeitsarbeit, QS, ...) zu unterstützen, damit es sich mehr bzw. besser auf die Entwicklung von CMSimple_XH und deren Komponenten konzentrieren kann.
sehr lobenswert, davon gibt es immer zu wenig.

Was ich an CMSimple_XH besonders schätze:
- Kleines, schnelles, kompaktes, gut gepflegtes (ständig aktualisiertes) CMS, leicht bedienbar, kurze Einarbeitungszeit und doch vielfältig einsetzbar.
- Gut erweiterbar durch meist kostenlose Plugins, Add-ons und Templates.
- Und sehr gut finde ich dieses Forum, ich glaube jeder findet hier Antworten auf seine Fragen, oder es wird schnell eine Lösung gefunden und das sogar in verschieden Sprachen!

Was man sich wünschen könnte:
- Weniger manuelle Updates
- Ein Gästebuch-Plugin mit Moderations-Möglichkeit
- Ein frei verwendbares, aktuelles Galerie-Plugin
- Mehr Leute, die sich aktiv an der Entwicklung von CMSimple_XH und seinen Komponenten - Plugins, Templates, Dokumentation usw. - engagieren
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Hartmut
Posts: 525
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Sun May 10, 2015 4:21 am

Hallo Ludwig,

danke für deine Rückmeldung und sorry das meine Antwort leider etwas gedauert hat.

Aus meiner Sicht gibt es leider auch zu wenige Leute, die bei CMSimple_XH mehr oder weniger aktiv mitarbeiten um es ein Stückchen schneller voran zu bringen da es auch beispielsweise viele Ideen (ergänzend zur Roadmap, ...) gibt, die auf ihre Bearbeitung bzw. Erledigung etwas länger warten.
Dies ist beispielsweise auch einer meiner Wünsche warum ich mich dazu entschlossen habe, aktiv bei CMSimple_XH mitzuarbeiten. Zum anderen möchte ich mich auf diese Art und Weise für die eigene Nutzung von CMSimple_XH mit einem "kleinen Dankeschön" in Form meiner Mitarbeit bei dem Team bedanken.
Ludwig wrote: Was man sich wünschen könnte:
- Weniger manuelle Updates
Bei diesem Punkt möchte ich des besseren Verständnisses wegen noch einmal kurz "nachhaken".
Ist damit eventuell eine Installationsroutine beim Versionswechsel, ein Funktional umfangreicheres CMSimple_XH mit weiteren Konfigurationsmöglichkeiten, (zuviel) manuell eingepflegte Workarounds in CMSimple_XH mit seinen Komponenten, oder vielleicht etwas anderes gemeint?

Viele Grüße
Hartmut

Hugorm
Posts: 104
Joined: Thu May 22, 2008 6:45 pm
Location: Denmark

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hugorm » Sun May 10, 2015 7:30 pm

Hallo

Erlauben Sie ein Kommentar - bitte.
Ludwig hat gescriben:
Ludwig wrote: Was man sich wünschen könnte:
- Weniger manuelle Updates
- Ein Gästebuch-Plugin mit Moderations-Möglichkeit
- Ein frei verwendbares, aktuelles Galerie-Plugin
Dazu möghte Ich gerne mitgeben:
- Ein sehr einfach beschreibung ein ganz neues Installation zu machen.

Für mich wäre es net wenn eine Kalender und ein Mitgliederbereich dabei ist.

cmb
Posts: 13113
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Mon May 11, 2015 11:55 am

Hugorm wrote:Ein sehr einfach beschreibung ein ganz neues Installation zu machen.
Sind die Installationanleitung unter http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.php/installation bzw. http://cmsimplexh-doku016.keil-portal.de/?Installation nicht einfach genug?
Hugorm wrote:Für mich wäre es net wenn eine Kalender und ein Mitgliederbereich dabei ist.
Sollen die beiden Plugins fest in den Download von CMSimple_XH integriert werden? Eigentlich finde ich das nicht nötig, da diese beiden Funktionalitäten vermutlich gar nicht so häufig benötigt werden, und die entsprechenden Plugins ja auch schnell nachinstalliert werden können.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hugorm
Posts: 104
Joined: Thu May 22, 2008 6:45 pm
Location: Denmark

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hugorm » Mon May 11, 2015 12:34 pm

cmb wrote: Sind die Installationanleitung unter http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.php/installation bzw. http://cmsimplexh-doku016.keil-portal.de/?Installation nicht einfach genug?
Hugorm wrote:Für mich wäre es net wenn eine Kalender und ein Mitgliederbereich dabei ist.
Sollen die beiden Plugins fest in den Download von CMSimple_XH integriert werden? Eigentlich finde ich das nicht nötig, da diese beiden Funktionalitäten vermutlich gar nicht so häufig benötigt werden, und die entsprechenden Plugins ja auch schnell nachinstalliert werden können.
Muss mihr falsch ausgedrukt haben.
Die bescreibungen ist für erstesmal Technicher einfach genug, aber für eine neu 'Versucher' fehlt was getan werden soll und es gibt zu viele mehrere möglichkeiten - meine Meinung nach. Das Busch von Britt Malka ist schön aufgebaut auch für ein 'Neuling'.

Ganz gut mit nachinstallation - dann muss man wieder das nachinstallation einfach bescreiben - und korrigeren wenn opdaterungen gibts.
Mit:
- Ein Gästebuch-Plugin mit Moderations-Möglichkeit
- Ein frei verwendbares, aktuelles Galerie-Plugin
- Eine Kalender mit List
- Ein Mitgliederbereich (Registrerung und Kontrol).
gibt es ein mehr komplet System, die von 'Neulinge' verwendet verden kan und lange nicht opdatiert werden muss.

cmb
Posts: 13113
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Mon May 11, 2015 12:55 pm

Hugorm wrote:Das Busch von Britt Malka ist schön aufgebaut auch für ein 'Neuling'.
Das Buch habe ich leider nicht, und ich könnte es auch nicht lesen, da es auf dänisch geschrieben ist. Mir ist daher nicht klar, wie man die Installationsanleitung vereinfachen könnte, so dass es aber auch bei allen Servern funktioniert (die Vergabe der Schreibberechtigungen, z.B. ist nicht bei allen Servern nötig, aber doch bei einigen). Und natürlich enthält CMSimple_XH mehr Komponenten als CMSimple 2/3, so dass die Detailinformationen auch umfangreicher sind.

Interessant wäre vielleicht auch ein Video-Tutorial?
Hugorm wrote:gibt es ein mehr komplet System, die von 'Neulinge' verwendet verden kan und lange nicht opdatiert werden muss.
Da würde es sich alternativ anbieten, dass jemand ein entsprechendes System zusammenstellt (vergleichbar mit CMSimple_SE und CMSimpleFlex), und auch wartet (d.h. neue CMSimple_XH und Plugin-Versionen einspielt, inklusiver der Update-Anleitung).

Weitere Plugins direkt in die Basisdistribution von CMSimple_XH aufzunehmen, halte ich für etwas problematisch, da die wenigen Core-Entwickler schon jetzt mit den Bugfixes und Verbesserungen kaum hinterher kommen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 1485
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by lck » Sat May 16, 2015 11:48 am

Hartmut wrote:Bei diesem Punkt möchte ich des besseren Verständnisses wegen noch einmal kurz "nachhaken".
Ist damit eventuell eine Installationsroutine beim Versionswechsel, ein Funktional umfangreicheres CMSimple_XH mit weiteren Konfigurationsmöglichkeiten, (zuviel) manuell eingepflegte Workarounds in CMSimple_XH mit seinen Komponenten, oder vielleicht etwas anderes gemeint?
Sorry für meine späte Antwort, Hartmut.

Ich meinte damit einfach allgemein, global.
Wenn ich mir die History und ChangeLog von CMSimple_XH ansehe, so sehe ich jedes Jahr ca. 5 bis 6 Releases und wenn man ein Dutzend Seiten updaten muss ist das schon eine enorme Zeit die man dafür investieren muss. Vor allem, wenn dies unentgeltlich ist.

Mein Gedanke, so ähnlich wie bei Windows (sorry, aber ein anderes Beispiel fällt mir momentan nicht ein)
[1] Kritische Sicherheitslücken, Bugs, dringend notwendige Änderungen und Sonstiges, werden automatisch, nach kurzer Meldung - nach dem Login - und Bestätigung durch den Admin eingebunden.
[2] Große Releases von CMSimple_XH z.B. von 1.6 auf 1.7 müssen manuell installiert werden.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Gedanke/Anregung für die Zukunft von CMSimple_XH, wir wollen ja, dass die Story weiter geht :)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 13113
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Sat May 16, 2015 4:31 pm

Ludwig wrote:Wenn ich mir die History und ChangeLog von CMSimple_XH ansehe, so sehe ich jedes Jahr ca. 5 bis 6 Releases und wenn man ein Dutzend Seiten updaten muss ist das schon eine enorme Zeit die man dafür investieren muss.
Da sollte vielleicht wirklich mal nachgebessert werden. Ist allerdings prinzipiell nicht einfach. Zum einen besteht immer wieder der Wunsch nach neuen Features und Verbesserungen; wenn die dann nur in Minor Releases (also x.y) integriert werden würden, ist die Wartezeit recht lang (sagen wir mal 1-2 Jahre). Das andere Problem sind Bugs, die durch die Beta- und RC-Phasen rutschen, und oft erst spät gefunden werden. Und die Integration von neuen Features/Verbesserungen in Revisions (also x.y.z) führt natürlich erst recht zu noch mehr Bugs.
Ludwig wrote:Kritische Sicherheitslücken, Bugs, dringend notwendige Änderungen und Sonstiges, werden automatisch, nach kurzer Meldung - nach dem Login - und Bestätigung durch den Admin eingebunden.
Mit einer solchen Lösung wäre ich auch heute noch nicht wirklich glücklich, kann mich aber mittlerweile eher damit anfreunden, weil es oft gewünscht wird, und so manches andere System das ja auch kann. Letztlich bleiben aber zumindest zwei Probleme: (a) die nötigen Schreibrechte und (b) fatale Fehlschläge beim Update. Zu (a): auf so manchem modernen Server ist ja der FTP-Benutzer nicht der gleiche wie der, unter dem PHP ausgeführt wird. Werden Dateien also per FTP hoch geladen, und bekommen 0644 Berechtigungen, dann können diese Dateien mit PHP nicht ausgetauscht werden. Um ein Online-Update auszuführen, müssten die Dateiberechtigungen entweder auf 0666 geändert werden (was aus Sicherheitsgründen nicht so toll ist), oder das Online-Update müsste FTP verwenden, und dazu müssten die FTP-Logindaten verfügbar sein (auch nicht so toll aus Sicherheitsgründen).

Zu (b): bei so einem Update kann jede Menge schief laufen (Timeout, korrupte Dateien werden installiert, einzelne Dateien werden nicht installiert usw.) Danach kann die Website u.U. nicht mehr aufgerufen werden. Das müsste dann per FTP-Client wieder repariert werden, was insbesondere dann ein Problem ist, wenn gar kein FTP-Client verfügbar ist, z.B. weil das Online-Update in der Mittagspause vom Büro aus durchgeführt wurde.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 525
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Sat May 23, 2015 9:10 am

Hallo,

ich habe eine erste Zusammenfassung der hier aufgeführten Meinungen zu CMSimple_XH in der CMSimple_XH ToDo Liste" (http://www.webdesign-keil.de/cmsimplexh-ToDo/) unter "ToDo-Organisation" eingestellt.

Weitere Meinungen zu CMSimple_XH sind willkommen.

Viele Grüße
Hartmut

Post Reply