CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Discussions and requests related to new CMSimple features, plugins, templates etc. and how to develop.
Please don't ask for support at this forums!
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by frase » Mon Aug 09, 2021 1:25 pm

manu wrote:
Mon Aug 09, 2021 12:44 pm
Danke fürs Testen, Frank. Alles korrigiert. Die "Full" und "minimal" Inits sind aus Kompatibilitätsgründen drin, da sich andere Plugins auf deren Vorhandensein verlassen. Bei "Full" ist jetzt FA auch aktiviert.
Super!
Aber: Wo sind die Korrekturen?
Werden wir dann eine 1.7.5RC2 haben?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by frase » Mon Aug 09, 2021 2:16 pm

lck wrote:
Mon Aug 09, 2021 11:10 am
2) TinyMCE4 und TinyMCE5 bei Zweitsprache "English"
- Fällt mir jetzt erst auf. Die Toolbar bei beiden ist auf Deutsch, nicht auf Englisch.
Grund: Es gibt gar keine en.js in "plugins/tinymce4/tinymce/langs" "plugins/tinymce5/tinymce/langs"

- Bei Zweitsprache "Italiano" ist auch z.B. "Header 2" nicht übersetzt. Nicht ein wirkliches Problem.

*EDIT zu Punkt 2: Die Hauptsprache der Webseite ist auf "de" eingestellt.
Ich glaube, dass wir das schonmal irgendwo ausführlich erörtert hatten.
Hauptsprache DE -> tiny = de
Wechsel zu einer Zweitsprache -> tiny = Zweitsprache
So ist es jetzt und so sollte es wohl auch sein.
Und bei mir heißt "Header 2" in IT: Intestazione 2 - also alles OK - oder?

Wir hatten wohl damals besprochen, dass alle Konfigurationsoptionen im Adminmodus und der Tiny in der jeweiligen Hauptsprache "bleiben können sollte" - weil ein deutschsprachiger Admin evtl. kein Italienisch und die Beschreibungen somit nicht lesen kann.

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by lck » Mon Aug 09, 2021 8:30 pm

manu wrote:
Mon Aug 09, 2021 12:49 pm
Der Version ist entfernt, brauchts ja bei integriertem Plugin nicht mehr.
Ok. Dann muss das auch im Plugin hi_updatecheck in der Konfig eingetragen werden, so wie der tinymce4 unter Ignore.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

manu
Posts: 1091
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by manu » Mon Aug 09, 2021 8:31 pm

frase wrote:
Mon Aug 09, 2021 1:25 pm
manu wrote:
Mon Aug 09, 2021 12:44 pm
Danke fürs Testen, Frank. Alles korrigiert. Die "Full" und "minimal" Inits sind aus Kompatibilitätsgründen drin, da sich andere Plugins auf deren Vorhandensein verlassen. Bei "Full" ist jetzt FA auch aktiviert.
Super!
Aber: Wo sind die Korrekturen?
Werden wir dann eine 1.7.5RC2 haben?
Auf GH

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by lck » Mon Aug 09, 2021 9:01 pm

frase wrote:
Mon Aug 09, 2021 2:16 pm
Wir hatten wohl damals besprochen, dass alle Konfigurationsoptionen im Adminmodus und der Tiny in der jeweiligen Hauptsprache "bleiben können sollte" - weil ein deutschsprachiger Admin evtl. kein Italienisch und die Beschreibungen somit nicht lesen kann.
Das hatte ich mal vorgeschlagen, wurde aber nicht umgesetzt.
frase wrote:
Mon Aug 09, 2021 2:16 pm
Und bei mir heißt "Header 2" in IT: Intestazione 2 - also alles OK - oder?
Ja ok, beim TinyMCE 5.
Nicht beim TinyMCE 4 (hab ich wohl nicht erwähnt). Cache gelöscht, alles neu installiert, Hauptsprache en, also wie ausgeliefert, nix geändert. Zweitsprache "it" angelegt. Login, in der Konfig tinymce4 eingestellt, umschalten in Zweitsprache "it", Edit-Mode.
 
tinymce4_lang-it.jpg
 
Schaut man in die it.js (tinymce 4) so sieht man, dass nur hier bei
"Header 2": "Header 2", steht, bei allen anderen
"Header 1": "Intestazione 1",
"Header 3": "Intestazione 3",
...

Das sollte doch gleich wie bei den "Heading *" sein :?

Komisch, beim TinyMCE5 ist es auch so, der kommt damit aber anscheinend zurecht.
"Headers": "Intestazioni",
"Header 1": "Intestazione 1",
"Header 2": "Header 2",
"Header 3": "Intestazione 3",
"Header 4": "Intestazione 4",
"Header 5": "Intestazione 5",
"Header 6": "Intestazione 6",
"Headings": "Intestazioni",
"Heading 1": "Intestazione 1",
"Heading 2": "Intestazione 2",
"Heading 3": "Intestazione 3",
"Heading 4": "Intestazione 4",
"Heading 5": "Intestazione 5",
"Heading 6": "Intestazione 6",
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by lck » Mon Aug 09, 2021 9:34 pm

manu wrote:
Mon Aug 09, 2021 12:49 pm
Die Toolbar in der falschen Sprache kann ich nicht reproduzieren. Seite refreshen? Cache löschen?
Ok, kann ja sein dass das Problem auch woanders liegt. Also hier mal eine konkrete Anleitung zum Nachvollziehen.

XH Standardinstallation.
Zweitsprache it ud fr anlegen (*).
Einloggen, Edit-Mode (TinyMCE5) > alles ok, Hauptsprache der Webseite en = Toolbar in en
Wechseln in Zweitsprache it > alles ok, it = Tollbar it
Wechseln in Zweitsprache fr > nicht ok, fr = Toolbar in en! Warum? fr.js ist ja vorhanden in tinymce5/tinymce/langs.

Interessant, stellt man in der Konfig von XH um auf TinyMCE4, ist alles ok. Nur der "Header 2" taucht halt hier auf unter "Intestazioni".

(*) Zusätzlich habe ich noch "de" und "ru" angelegt. Da stimmt die Toolbar mit der jeweiligen Zweitsprache überein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by cmb » Mon Aug 09, 2021 9:35 pm

frase wrote:
Mon Aug 09, 2021 1:25 pm
Werden wir dann eine 1.7.5RC2 haben?
Das RC1 scheint sich schon gelohnt zu haben; da kann ich gerne noch ein RC2 nachlegen. Auf die ein oder andere Woche kommt es nicht an, und es bleibt mehr Zeit zum Testen. :)

Ich werde vermutlich den Überblick über ausstehende Nachbesserungen verlieren; also bitte nicht vergessen solche Dinge als Github-Issues einzustellen (Link(s) zur Diskussion hier sollten ausreichen).

Frage: sollen wir das tinymce4 Plugin mit 1.7.5 ausliefern? Manu ist dagegen, ich bin dafür, und würde es erst mit 1.8 nicht mehr ausliefern.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by lck » Mon Aug 09, 2021 9:44 pm

lck wrote:
Mon Aug 09, 2021 9:34 pm
Wechseln in Zweitsprache fr > nicht ok, fr = Toolbar in en! Warum? fr.js ist ja vorhanden in tinymce5/tinymce/langs.
Glaube das Problem gefunden zu haben. In der fr.js steht in Zeile 1

Code: Select all

tinymce.addI18n('fr_FR',{
Sollte lauten

Code: Select all

tinymce.addI18n('fr',{
Ändert man das, ist alles wieder gut :D .

Das betrifft auch die langs tw.js und zh.js.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by cmb » Mon Aug 09, 2021 9:46 pm

manu wrote:
Mon Aug 09, 2021 12:49 pm
lck wrote:
Mon Aug 09, 2021 11:10 am
1) TinyMCE5
- da fehlt die version.nfo
Danke Ludwig fürs Testen. Der Version ist entfernt, brauchts ja bei integriertem Plugin nicht mehr.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, das tinymce5 Plugin fest zu integrieren (habe ich auf jeden Fall auch mit Fa_XH vor, und wohl auch mit dem Pagemanager), aber was ist mit https://github.com/manu37/tinymce5? Gedenkst du dieses Repo stillzulegen?
lck wrote:
Mon Aug 09, 2021 8:30 pm
manu wrote:
Mon Aug 09, 2021 12:49 pm
Der Version ist entfernt, brauchts ja bei integriertem Plugin nicht mehr.
Ok. Dann muss das auch im Plugin hi_updatecheck in der Konfig eingetragen werden, so wie der tinymce4 unter Ignore.
Richtig! Müssten wir dann tun.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2756
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by olape » Tue Aug 10, 2021 5:46 am

Hallo Jungs,

tut mir leid, dass ich im Moment nicht dazu komme hier ein wenig zu helfen. Die Zeit ist sehr knapp und gesundheitlich will es auch nicht so recht. Ich schaffe es kaum hier einigermassen mitzulesen. :(
Aber es gibt mich noch.

Wenn ich es heut irgendwie einbauen kann, will ich wenigstens mal eine bestehende 1.7.4 lokal updaten, damit ich mal den Stand der Dinge sehe und auch mal testen kann.
cmb wrote:
Sun Aug 08, 2021 3:06 pm
Or are there any further issues that need to be resolved for 1.7.5? If not, I could do the release next Saturday, so that we have some time over the weekend to update the Website, demo etc.
Den Stand der Demo weiß ich gar nicht ohne nachzusehen. Die XH-Site selber läuft noch auf 1.7.2.
Da wird das Update auch nicht ganz einfach, da es Änderungen an XH gibt. Das wird dann wohl eher mal ein Projekt für die Schlechtwetterzeit.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply