Clean URLs

Please post answers on the most frequently asked questions about CMSimple
cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Clean URLs

Post by cmss » Wed Feb 19, 2020 8:38 pm

Kannst Du einen Link mit den clean - gepatchten Dateien für XH172 veröffentlichen (oder ein Git) - oder habe ich es falsch verstanden ?
Die Alternative wäre eine Anleitung. Ich kenne nur https://github.com/cmb69/cmsimple-xh/co ... 723530a827, bei dem noch etwas fehlt (- dh. nicht nur "@CMSIMPLE_XH_VERSION@ Released: @CMSIMPLE_XH_DATE@" etc. und in config.php ['uri']['clean']="true";) - bei mir machen die Submenus Probleme.
(Ich habe allerdings eine funktionierende cleane 1.70-Version)

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Clean URLs

Post by cmss » Sun Feb 23, 2020 5:00 pm

Das Problem hat sich ziemlich ...erledigt. Es war hauptsächlich durch Xammp bedingt. Allerdings gehen einige Untermenus des Original 1.72 nicht (kein Zugriff bzw. nicht vorhanden etc.) . Neu anlegen der Menüs hilft hier seltsamerweise - genau wie bei der cleanen 1.6.10 und 1.70.
Es bleibt noch die Suchfunktion an das Filter anzupassen : ...de/testsearch=abcdefg&function=search muss ...de/test?search=abcdefg&function=search sein - ein kleineres Problem. Die Cleane 1.72 hat dann aber hauptsächlich Bootstrap - Templates und ein leicht geändertes Menü( in ein paar Wochen..).
Last edited by cmss on Mon Feb 24, 2020 12:39 pm, edited 1 time in total.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Clean URLs

Post by olape » Sun Feb 23, 2020 7:55 pm

cmss wrote:
Sun Feb 23, 2020 5:00 pm
Es bleibt noch die Suchfunktion an das Filter anzupassen : ...de/testsearch=abcdefg&function=search muss ...de/test?search=abcdefg&function=search sein - ein kleineres Problem.
?&search, ?&print usw. sollten trotz clean urls bleiben, denke ich.

Arbeitest du mit mod_rewrite?
Wie willst du testsearch= nachher wieder auseinander nehmen?
Ich würde denken, hier sollte sich das clean nur auf die reinen URLs beziehen.

Nur meine Meinung
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Clean URLs

Post by cmss » Mon Feb 24, 2020 12:12 pm

Hier mal eine vorläufige http://ulclean.mb-info.eu/ cleane 1.72. Dort ist unter test ein neues Dropdown angelegt, während u.a. unter /Menu-Levels/Page-1.1-(L2) ein Fehler auftritt. Unter /Languages/Sprachen tritt der Fehler nicht auf... Irgendwie schreibt die cleane Version etwas andere Menüeinträge. Bis ich da durchblicke... es läuft aber stabil. Man kann einfach alle Menüs neu anlegen - bei der ersten Git-Beta wird das so ein (Meine cleane 1.70 läuft seit 2 Jahren ungeknackt stabil.).

Das Filter ist ähnlich dem von http://net.square7.ch/XH1610/XH1610clean-0.5/Download - nur etwas sicherer und ausführlicher. Es basiert auf einem php-301-redirect, das die Uri in einen Puffer packt und untersucht und dann wieder zurückschreibt - auch zur Unfreude von Skript-Kiddies. ( Für $_SERVER['HTTP_HOST' kann man notfalls die Domain eintragen )

Für Hinweise auf Plugins, die die Uri verändern, bin ich immer dankbar - fachliche Kritik bringt mich weiter. Bezüglich ?search kann man alle ? ausfiltern und zum Schluss auf ?search prüfen und vor das erste ein ? hängen (als schnelles Beispiel). ?&search kenne ich bisher nicht.

Mod_rewrite wird nur als RewriteRule ^([A-z]{2}/)?(.*)$ $1?$2 [QSA] verwendet.
Später wird die htaccess natürlich auch für mod_deflate und für
RewriteCond %{REQUEST_METHOD} ^TRACE
RewriteRule .* - [F] - eingesetzt. Wer will kann auch noch cachen.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Clean URLs

Post by olape » Mon Feb 24, 2020 2:54 pm

cmss wrote:
Mon Feb 24, 2020 12:12 pm
während u.a. unter /Menu-Levels/Page-1.1-(L2) ein Fehler auftritt.
Ich vermute, weil aus /Menu-Levels/Page-1.1-(L2) --> /Menu-Levels/Page-1.1-%28L2%29 wird.
cmss wrote:
Mon Feb 24, 2020 12:12 pm
?&search kenne ich bisher nicht.
Da hast du Recht, ?& gibt es wohl nur bei ?&print.
Bei search gibt entweder ?search oder &search.
cmss wrote:
Mon Feb 24, 2020 12:12 pm
Mod_rewrite wird nur als RewriteRule ^([A-z]{2}/)?(.*)$ $1?$2 [QSA] verwendet.
Das heisst, du rufst versteckt mit ? auf?
Also statt der sichtbaren URL domain.tld/test wird versteckt domain.tld/?test aufgerufen?

.htaccess --> Dann funktioniert es aber nur unter Apache, vielleicht mit Glück unter nginx.

Aber prima, dass du dich damit befasst.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Clean URLs

Post by cmss » Mon Feb 24, 2020 3:50 pm

Das heisst, du rufst versteckt mit ? auf?
Also statt der sichtbaren URL domain.tld/test wird versteckt domain.tld/?test aufgerufen?

Nein - ich lese die Uri in einen Puffer ein . Dort steht dann evtl. ?test in einer Variablen - je nach Aufruf durch den User. Da die cleane Version sowohl unter /?test als auch unter /test erreichbar ist - was Google nicht gerne sieht - prüfe ich auf das eventuelle ? und entferne es ggf. und lenke mit php - 301 die Uri auf die cleane Version um.
Da ich dazu ein str_replace - Filter verwende, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und gleich noch einige unliebsame Hackerstrings mit überprüft und ggf. entfernt und so die Sicherheit verbessert. (Das schützt allerdings nicht gegen Hacker auf der Kommandozeile, die http umgehen)

Das Problem mit den nicht funktionierenden Urls ist wohl durch Sonderzeichen bedingt wie [ ] ( ), die zu ungeklärten Problemen führen, die man aber nicht unbedingt braucht. ( -de ginge auch. Unter Xammp sind die Fehler dann noch größer wie access denied oder Verzeichnislisting.) Wann kommt übrigens die Version 1.74 ?

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Clean URLs

Post by olape » Mon Feb 24, 2020 4:28 pm

olape wrote:
Mon Feb 24, 2020 2:54 pm
/?test als auch unter /test erreichbar ist - was Google nicht gerne sieht - prüfe ich auf das eventuelle ? und entferne es ggf. und lenke mit php - 301 die Uri auf die cleane Version um.
Nein Google mag das nicht.
Ich bin gespannt.
cmss wrote:
Mon Feb 24, 2020 3:50 pm
Wann kommt übrigens die Version 1.74 ?
Wenn du XH meinst, dann ist erst mal 1.7.3 dran.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Clean URLs

Post by cmss » Mon Feb 24, 2020 8:30 pm

Ja ok - also wann.
Ich habe übrigens in der cleanen version noch ein Problem mit 'Passwort vergessen' - geht nicht - das Mailformular schon. In den cleanen 1.6.10 und 1.70 geht es. Ich hoffe, es hängt nicht mit dem @ zusammen - evtl. ein Kopierfehler (ctrl-c -- ctrl-v) des obigen clean-patches. Ich muss mal ein Tool anwerfen. Christoph Becker als Author des clean-patch ist wohl nicht mehr aktiv.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Clean URLs

Post by olape » Mon Feb 24, 2020 8:56 pm

cmss wrote:
Mon Feb 24, 2020 8:30 pm
Ja ok - also wann.
cmss wrote:
Mon Feb 24, 2020 8:30 pm
Christoph Becker als Author des clean-patch ist wohl nicht mehr aktiv.
Beides kann ich nicht beantworten.
Nur so viel, 1.7.3 ist in Arbeit.
cmss wrote:
Mon Feb 24, 2020 8:30 pm
Problem mit 'Passwort vergessen' - geht nicht - das Mailformular schon.
Habe ich auch in der normalen 1.7.2. scheint bei mir am Provider zu liegen.
Ob es das gleiche Problem ist, weiss ich natürlich nicht.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Clean URLs

Post by cmss » Tue Feb 25, 2020 12:29 pm

Das mit dem Passwort bei 1.7.2 habe ich bei mir überprüft. Beim Standard1.72 geht es bei mir, bei den cleanen 1.6.10, 1.7.0 und 1.7.1 ebenfalls. Evtl. sind beim Provider Ports wegen Massenmail gesperrt. Ich bekomme bei penschke.net im Firefox immer ein 'ungültiges Zertifikat' - Meldung. Da ist wohl noch etwas zu konfigurieren. Das kann man evtl. schon u.a. über php-info sehen.

Ich habe mal erfolglos versucht, auch den 1.7.2 Master zu cleanen. Es hat sich wohl zuviel geändert - daher meine Frage nach Christoph Becker, der sich diesbezüglich wohl am Besten auskennt und auch noch auf Github aktiv war.
Ich werde mal auf Github bei cmb69 posten. Dort steht auch etwas über Probleme mit 'reserved characters RFC3986 wie bei Start [de] der cleanen version ( https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/issues/357 ) - ein Problem, dessen Lösung für 1.8 vorgemerkt wurde.

Das Bootstrap3.11-Acme-Template ist leider ein Chaos - da hilft nur abspecken. BBfriend ist nur noch auf Github zu erreichen.
Bei Bootpress.org gibt es farbliche Varianten und bei startbootstrap freie Templates usw. Ich bin aber zuversichtlich , ein BT3-Template hinzubekommen, das ich der cleanen Version beipacken kann.

Post Reply