Frage zu cms.php

General questions about CMSimple
Post Reply
cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Frage zu cms.php

Post by cmss » Fri Apr 03, 2020 12:45 pm

Icl lese im cms.php ab Zeile 231

231 $pth['folder']['base'] = is_dir('./cmsimple') ? './' : '../'; /* cms.php steht im Verzeichnis /cmsimple

Nach w3c Ternär-operator : $x = expr1 ? expr2 : expr3 --- Returns the value of $x. The value of $x is expr2 if expr1 = TRUE. The value of $x is expr3 if expr1 = FALSE ( den Code verstehe ich nicht ganz : Der Basepath ist dann ./ - oder - wann ist er es denn nicht ? Wenn ./ sich auf die Root bezieht, warum dann ../). Sieht das php ./ immer als Root an ? Ich kenne anderswo Pfade, die mit /include/.../ beginnen, und die ich manchmal nur über einen Vorsatz $dataDir.'/... oder eine Pfaderweiterung zum Funktionieren bringen konnte.
Ich verstehe sonst nicht :
232 $pth['folder']['cmsimple'] = $pth['folder']['base'] . 'cmsimple/';
233 $pth['folder']['classes'] = $pth['folder']['cmsimple'] . 'classes/';

Es entspricht wohl __DIR__ - könnte man auch in die index.php verschieben :
$basepth = __DIR__; set_include_path(get_include_path() . PATH_SEPARATOR . $basepth );

danach : $pth['folder']['base'] = $basepth; in der cms.php statt 231 (oder $basepth.'/cmsimple/'; in 232)

* Ich suche momentan nach einem Pfad-'Fehler' - nicht nur wegen der cleanen Version, sondern ich erhalte auch bei der normalen xh172 unter tinymce oft die Fehlermeldung im Web, es habe die Stylesheet nicht gefunden - und dazu den korrekten Stylesheet-Pfad in der Meldung. Gibt es dazu andere Erfahrungen.
Last edited by cmss on Fri Apr 03, 2020 3:49 pm, edited 5 times in total.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Frage zu cms.php

Post by Holger » Fri Apr 03, 2020 3:43 pm

cmss wrote:
Fri Apr 03, 2020 12:45 pm
Der Basepath ist dann ./ - oder - wann ist er es denn nicht ? Wenn ./ sich auf die Root bezieht, warum dann ../
Die Pfadangaben sollen relativ sein, damit die Installation in Unterverzeichniseen problemlos möglich ist und auch Umzüge der Installation problemlos bewerkstelligt werden können.

Der relative Pfad "./" bezieht sich immer relativ vom index.php aus gesehen.
Da index.php einer Zeitsprache in einem Unterordner liegt, ist in diesem Fall der Baspath "../", also eine Ebene höher für die Kalkulation der $[pth][*] - Variablen.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Frage zu cms.php

Post by cmss » Fri Apr 03, 2020 3:53 pm

__DIR__ findet doch auch Unterverzeichnisse, sofern es in der index.php steht. Ich kenne da eine Installation auf einem virtuellen Server. Die cms.php könnte doch auch in einem tieferen Unterverzeichnis stehen( in anderem Zusammenhang). Da werde ich mal weiter probieren - never give up. Die cleane Version verliert ebenfalls einen Stylesheet-Pfad, weswegen FHS-Adminmenu nicht richtig läuft.

Post Reply